- Anzeige -
- Anzeige -

Neuer Trend auf Tiktok

Gefährlicher Internet-Trend: Sonnen-Tattoos

Stand 18.08.25 - 14:05 Uhr

Sonnen-Tattoos sind seit Jahren immer wieder im Trend, aktuell sind sie überall auf Tiktok zu sehen. Was den Trend so gefährlich macht und warum Ihr ihn nicht nachmachen solltet, erfahrt Ihr hier.

Gefährlicher Internet-Trend: Sonnen-Tattoos
  ©Shutterstock.com

„Tattoos“ aufmalen mit Sonnencreme

Alle paar Jahre feiert der Trend Sonnen-Tattoo sein Comeback – dieses Mal vor allem auf TikTok. Aktuell sieht man auf der Plattform, wie sich Influencer kleine Muster und Formen, wie Blumen oder Herzchen, mit Sonnencreme auf die Haut malen und sich damit dann stundenlang in die pralle Sonne legen. Ziel ist es dann, dass sich die helle Haut unter der Sonnencreme von der gebräunten Haut absetzt und wie eine Art Tattoo aussieht. Bei einigen Usern sind die Tattoos jedoch oft kaum zu sehen oder die gewünschte Bräune entwickelt sich eher zu einem roten Sonnenbrand.

- Anzeige -

Sonnenschutz wird für Trend weggelassen

Die Sonnen-Tattoos können zwar nett aussehen, der Trend ist aber auch gefährlich und wirklich nicht zu empfehlen. Wer in der direkten Sonne liegt, muss davor Sonnencreme auftragen und im besten Fall den Sonnenschutz auch regelmäßig erneuern.

Gerade für Sonnen-Tattoos wird das aber meistens außer Acht gelassen, um einen größtmöglichen Farbunterschied zwischen dem Motiv und der restlichen Haut herzustellen. Wenige User geben in ihren Videos zwar an, sich davor einmal komplett einzucremen, aber selbst dann sollte man nicht mehrere Stunden in der prallen Sonne liegen.

So schädlich ist UV-Strahlung

UV-Strahlung ist einer der größten Risikofaktoren für Hautkrebs. Im schlimmsten Fall entwickelt sich schwarzer Hautkrebs, der sogar tödlich sein kann. Für dieses Risiko muss es auch nicht erst zu einem Sonnenbrand kommen. Das Bräunen der Haut ist tatsächlich ein Abwehrmechanismus des Körpers: Die Haut versucht sich vor der UV-Schädigung zu schützen und produziert mehr Melanin, um ein Vordringen der UV-Strahlen in die tieferen Hautschichten zu verhindern.

Die sogenannte „gesunde Bräune“ ist also ein Mythos. Zudem fördert die Sonne den Alterungsprozess der Haut. Bräunen verursacht somit Falten, Pigmentflecken und Elastizitätsverlust. Gebräunte Haut und Sonnen-Tattoos mögen also eine Zeit lang nett aussehen, auf Dauer bewirken sie aber das Gegenteil.

Wenn Ihr also an den Strand, in den Urlaub fahrt oder auch nur einen sonnigen Tag in München genießt, vergesst Eure Sonnencreme nicht und vermeidet es, Eure Haut zu lange der direkten UV-Strahlung auszusetzen.

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -