- Anzeige -
- Anzeige -

Bisher nur in Berlin

Tierpark Hellabrunn erwartet Pandazuwachs aus China

Stand 15.01.26 - 14:39 Uhr

Der Tierpark Hellabrunn bekommt Zuwachs aus China. Zwei Riesen-Pandas kommen im Rahmen der Panda-Diplomatie nach München.

Tierpark Hellabrunn erwartet Pandazuwachs aus China
©pexels

Neuer Besuchermagnet im Tierpark Hellabrunn

Der Münchner Tierpark Hellabrunn soll zwei Riesen-Pandas aus China bekommen. Die Tiere werden als Leihgabe im Rahmen der chinesischen „Panda-Diplomatie“ nach Bayern kommen und sollen bei einer offiziellen Zeremonie bald im Zoo vorgestellt werden. Initiiert wurde das Projekt durch Ministerpräsident Markus Söder, der sich bereits 2024 während einer Reise nach China für die Ansiedlung der Pandas eingesetzt hatte.

- Anzeige -

Panda-Diplomatie erreicht München

Die Übergabe gilt als symbolisch und politisch bedeutend, da China den Export von Riesenpandas nur selten genehmigt. In Deutschland leben derzeit nur im Berliner Zoo Pandas. Details zu Kosten, Leihdauer, Umbauarbeiten im Tierpark und der Versorgung mit Bambus sind noch nicht bekannt und werden noch verhandelt.

Neben der großen Anziehungskraft für Besucher sollen die Pandas vor allem die internationale Zucht bedrohter Tiere fördern und als Zeichen der engen wirtschaftlichen und politischen Beziehungen zwischen China und Bayern dienen.

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -