Neuerungen & Events im März
Sommerzeit, Messen und Events: Was in München im März los ist
Stand 25.02.26 - 09:54 Uhr
Was haben Rente, Naturschutz, Kennzeichen, Mindestlohn und die Sommerzeit gemeinsam? All das ändert sich im März 2026!
©Wikimedia Commons / Chris 73
Neuer Monat, neue Regelungen und Events in München
Auch im März 2026 gibt es wieder einige wichtige Änderungen und Termine, die für Alltag, Arbeit und Freizeit in München relevant sind. Ein Überblick:
- Anzeige -Die Sommerzeit beginnt
Am letzten Sonntag im März, also in der Nacht zum 29. März 2026, werden die Uhren auf Sommerzeit umgestellt. Von 2:00 Uhr auf 3:00 Uhr wird die Zeit vorgestellt. Morgens bleibt es dadurch länger dunkel, abends aber länger hell – die Nacht ist also um eine Stunde kürzer. Die Sommerzeit bleibt bis zum letzten Sonntag im Oktober bestehen.
Mehr Geld für Leiharbeiter
Seit dem 1. März 2026 gilt der neue Mindestlohn für Leiharbeit: Er steigt von 14,00 Euro auf 14,53 Euro pro Stunde. Die Regelung gilt auch für Beschäftigte, die für Verleiher mit Sitz im Ausland arbeiten.
Höhere Krankenkassenbeiträge für Rentner
Ab März müssen auch Rentner höhere Zusatzbeiträge zur Krankenversicherung zahlen. Die Höhe variiert je nach Krankenkasse und führt dazu, dass die ausgezahlte Rente geringer ausfällt.
Neue Versicherungskennzeichen für Mofas und E-Scooter
Ab dem 1. März 2026 müssen Mofas, Mopeds und E-Scooter mit neuen grünen Versicherungskennzeichen ausgestattet sein. Die bisherigen blauen Kennzeichen verlieren ihre Gültigkeit. Wer ohne gültiges Kennzeichen unterwegs ist, verliert den Versicherungsschutz und macht sich strafbar.
Schutz der Natur: Verbot von Radikalschnitten
Vom 1. März bis zum 30. September 2026 sind Radikalschnitte an Hecken, Büschen, Laub- und Nadelgehölzen verboten (§ 39 BNatSchG). Damit sollen brütende Vögel und ihre Nester geschützt werden. Form- und Pflegeschnitte sind weiterhin erlaubt, sollten aber vorsichtig ausgeführt werden, um Nester zu schonen.
Messen, Events und Festivals im März 2026
- Das neue D INGS – Das altehrwürdige Filmtheater am Sendlinger Tor wurde Anfang des Jahres als Zwischennutzung wiederbelebt – und ist jetzt „Das neue D INGS“. Von Lichtspielen über Comedy-Specials und Konzerten bis hin zu einem kulturellen Treffpunkt ist hier alles geboten. Das restliche Programm für die Zwischennutzung findet ihr hier.
- FOOD & LIFE (4.–8. März) – Die größte Genussmesse Deutschlands auf dem Messegelände München-Riem. Start-ups und Manufakturen präsentieren ihre Neuheiten.
- Starkbierfest (bis 28. März) – Höhepunkt der „fünften Jahreszeit“, u. a. im Augustiner-Keller und auf dem Nockherberg.
- GG Bavaria 2026 (6.–8. März) – Die Gaming-Convention zieht erstmals auf drei Tage in die Kleine Olympiahalle. Pflichttermin für Indie-Game-Fans und Nerds.
- Internationale Handwerksmesse & Garten München (4.–8. März) – Neueste Trends in Interior, Garten und Design direkt auf dem Messegelände Riem.
- Ausstellung „HAAR-MACHT-LUST“ (20. März-04. Oktober) – Die Ausstellung präsentiert eine thematisch gestaltete, kulturübergreifende Ausstellung, die die vielfältigen Bedeutungen von Kopf- und Körperhaar in den Blick nimmt.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Könnten Germering oder Vaterstetten nun leichter ein eigenes KFZ-Kennzeichen bekommen? Neuer Beschluss im Bundesrat.
In Ostereistedt haben «Hanni Hase» und sein Team bis dahin wieder alle Pfoten voll zu tun. Erwartet werden Briefe von Kindern aus aller Welt.
Es gibt einen Kompromiss: Burger ohne Fleisch dürfen in der EU weiter als «Veggie-Burger» verkauft werden. «Veganer Speck», «Tofu-Rippchen» oder «Hühnchen» ohne Fleisch müssen aber umbenannt werden.
Wer darf wählen, wer kann kandidieren und wie funktioniert die Stimmabgabe – auch per Briefwahl? Hier findest du die wichtigsten Informationen im Überblick.
Kurz vor der Münchner Oberbürgermeisterwahl am Sonntag sieht Amtsinhaber Dieter Reiter sich heftiger Kritik ausgesetzt. Grund ist sein neues Amt beim FC Bayern - und vor allem sein Umgang damit.
Die Polit-Prominenz aus Bayern, München und darüber hinaus versammelt sich am Abend zum Starkbieranstich auf dem Münchner Nockherberg. Worauf müssen sich Markus Söder & Co. einstellen? Ein Überblick.
Der Staub aus der Sahara wurde aus Nordafrika nach Bayern getragen und verstaubt den Münchner Himmel. Hier erfährst du, wieso der Staub vermehrt bei uns ankommt.
Erlebe das neue SUPERBLOOM Festival im Olympiapark mit Stars, Workshops und mehr. Sichere dir dein Ticket für eine Woche lang Musik!
Die Fahrt einer Straßenbahn wird in München nach einer verdächtigen Entdeckung gestoppt. Wenig später ist die Tram leer - und die Polizei im Einsatz.
Du willst billig tanken in München? Hier siehst du alle Spritpreise für Benzin und Diesel an den Tankstellen in München Stadt und Land.
DESK
Die Preise an den Tankstellen steigen aktuell so schnell wie lange nicht - die Regierung möchte dem einen Riegel vorschieben.
Die Kritik an Dieter Reiters Tätigkeit beim Fußball-Rekordmeister reißt nicht ab. Vor der Stichwahl zum Oberbürgermeister äußert er sich nun, wie es mit den Posten weitergehen soll.
Wieder Streik: Bei Lufthansa drohen am Donnerstag und Freitag Hunderte Flugausfälle. Warum auch Cityline-Piloten bald nicht mehr abheben – und welche Flüge trotzdem stattfinden können.
Alle Jahre wieder feiern wir in München den irischen Nationalfeiertag. So groß, wie sonst nirgends auf dem europäischen Festland. Alle Infos zum St.Patrick's Day bekommst du hier!
Beim bayernweiten Warntag schrillen am Donnerstag, 12. März 2026, um 11.00 Uhr die Handys sowie öffentliche Sirenen und Lautsprecheranlagen. Die Behörden testen Systeme, die im Notfall vor Katastrophen warnen sollen.
Die Entscheidung um den Oberbürgermeisterstuhl rückt näher: Dieter Reiter und Dominik Krause stehen in der Stichwahl – und treffen jetzt erstmals im großen Radioduell bei 95.5 Charivari aufeinander.
Die Kommunalwahl stößt auf Interesse. Das zeigt eine Anfrage bei den großen Städten in Bayern. So sieht es mit der Wahlbeteiligung aus.
