Wiesn 2026
So kommt Ihr an Tische für die Wiesn 2026
Stand 11.03.26 - 11:05 Uhr
Ab sofort könnt Ihr bei einigen großen Festzelten auf dem Oktoberfest 2026 Tische reservieren. Wie Ihr am besten an Tische kommt, erfahrt Ihr hier.
©Pexels
Das Reservieren für die Wiesn 2026 geht los
Die ersten großen Wiesn Festzelte nehmen ab sofort Tischreservierungen für die Wiesn 2026 an.
- Anzeige -Was muss ich wissen?
Die Wiesn findet auch dieses Jahr wieder vom 20. September bis 5. Oktober auf der Münchner Theresienwiese statt. Klar ist, dass nicht nur Münchner, sondern Leute aus der ganzen Welt zu dieser Zeit anreisen, um mitzufeiern.
Auch wenn die Zelte nie alle Tische vorreservieren lassen und spontane Zeltbesuche somit möglich sind, ist es gerade für große Gruppen empfehlenswert, einen Tisch zu reservieren. Diese Reservierungen sind immer Tischweise möglich. Ein Tisch entspricht 8-10 Personen.
Das Reservieren oder der Eintritt kosten nichts, doch mit der Reservierung gehen Gutscheine für ein halbes Hendl und Biermarken für jede Person einher, weshalb man im Schnitt auf 350 Euro für einen Tisch kommt. Die Preise für 2026 werden noch getroffen, dadurch erfolgt der Rechnungsversand erst gegen Juli.
So geht’s zu den Tischen in den Festzelten
Die großen Festzelte auf dem Oktoberfest bieten ab sofort über ihre eigenen Reservierungsportale Tische an. Die findet Ihr unten in der Auflistung.
Außerdem könnt ihr als Münchner noch Tische bekommen über das „München-Kontingent“, speziell für Einheimische. Eine weitere Möglichkeit ist die Website „Oktoberfest Booking“: Hier könnt Ihr übrigens auch Eure Tische weiterverkaufen, falls Ihr selber nicht hingehen könnt.
Alle Infos, wie Ihr noch an Tische für die Wiesn kommt, findet Ihr jetzt hier als Übersicht.
Hier kommt Ihr zu den Reservierungsportalen der großen Festzelte:
Armbrustschützenzelt:
- Ab sofort hier
Augustiner Festhalle:
- Voraussichtlich im Frühjahr, alle Infos hier – Stammgäste schon per Mail vorab
Bräurosl:
- Ab sofort hier
- Du kannst jetzt schon einen Tisch zur Mittagswiesn in der Bräurosl reservieren.
Hofbräu Zelt:
- Ab sofort hier
Kuffler’s Weinzelt:
- Ab sofort hier
Löwenbräu Festzelt:
- Ab sofort hier
Paulaner Festzelt:
- Ab sofort hier
Schottenhammel:
- Ab sofort hier
Schützenfestzelt:
- Ab sofort hier
Reservierungen im Frühjahr
Hacker Festzelt:
- Voraussichtlich im Frühjahr, alle Infos hier
Käfers Wiesnschänke:
- Ab 1. April, alle Infos hier
Marstall:
- Voraussichtlich im Frühjahr, alle Infos hier
Ochsenbraterei:
- Voraussichtlich im Frühjahr, alle Infos hier
Das „München-Kontingent“ für Einheimische
Jedes Jahr gibt es für Bewohner der Stadt München das sogenannte „München-Kontingent“, bei dem Einheimische für die Reservierung von Tischen bevorzugt werden. Und das sogar ohne Mindestverzehr, wie es bei normalen Reservierungen der Fall ist. Mit dabei ist unter anderem die Ochsenbraterei mit 5900 Plätzen für Münchner.
Auch das Armbrustzelt und das Schützenfestzelt sind dabei, sowie die Bräurosl. Die Reservierungen finden ebenfalls über die Reservierungsportale der Zelte statt und starten in den meisten Fällen kurz vor Wiesn-Start. Bei dem Fischer-Vroni-Zelt laufen die Reservierungen für Münchner nicht online, sondern über die Gaststätten Jagdschlössl, Schweizer Hof, Lindwurmstüberl, Giesinger Garten und Sappralott.
„München-Kontingent“ auf der Oidn Wiesn
Auf der Oidn Wiesn macht das Festzelt Tradition beim „München-Kontingent“ mit, zum Reservieren kann man jeweils donnerstags und samstags zwischen 11:00 und 18:00 Uhr im Ratskeller am Marienplatz vorbeikommen. Bei der Abholung der Reservierungen müsst Ihr dann natürlich Euren Ausweis dabei haben. Das Schottenhamel und das Hacker-Festzelt sind leider schon ausgebucht.
„Oktoberfest Booking“ für Buchung und Wiederverkauf
Seit 2023 gibt es das offizielle Portal „Oktoberfest Booking“. Hier könnt Ihr Tische buchen oder auch wiederverkaufen. Wenn Ihr also schon einen Tisch habt, aber dann doch nicht hingehen könnt, gibt es hier die Möglichkeit, den Tisch wieder loszuwerden. Das ist übrigens auch ausschließlich über dieses Portal erlaubt und rechtssicher. Ein Großteil der Festzelte beteiligt sich daran.
Mehr Beiträge und Themen
Im August 2026 starten neue Regeln für Familien, Bahnkunden, KI, Solaranlagen und Verpackungen.
Freie Fahrt, freie Schifffahrt, freier Bergspaß: Bayern belohnt Einser
Die Stadt München verlängert ihre Allgemeinverfügung zur Einschränkung der Wassernutzung nicht. Auch die Wasser-Sparanordnung der Stadtwerke München läuft aus. Entspannung gibt es aber nur teilweise - denn die Lage beim Grundwasser bleibt weiter angespannt.
Waldbrände in Südeuropa sorgen für Unsicherheit: Das müssen Urlauber jetzt zu ihren Rechten wissen.
Vom Naturbad in München bis zum Wellenbad im Umland: Diese Freibäder in und um München sorgen für Abkühlung, Badevergnügen und echtes Sommerfeeling.
Donna Maria startet im September und bohrt für die 2. Stammstrecke drei Kilometer unter München.
Zum Augustbeginn drohen lange Staus: Der ADAC warnt vor einem besonders vollen Ferienwochenende.
Das Voting zum Jugendwort des Jahres 2026 hat begonnen. Zehn Begriffe sind noch im Rennen.
Im Tierpark Hellabrunn gibt es neue Hoffnung im Elefantenhaus. Die Asiatische Elefantkuh Temi ist trächtig, die Geburt ist für August 2027 geplant.
Am 12. August 2026 wird’s am Himmel spektakulär: Die Sonnenfinsternis ist auch in Deutschland gut zu sehen.
DESK
Am Starnberger See fallen wegen Niedrigwasser vier Haltestellen aus. Fahrgäste müssen ihre Touren neu planen.
Bayern steht ein sehr heißer Dienstag bevor. Danach steigt das Risiko für Gewitter und Waldbrände.
34-Jähriger stirbt nach Festnahme in München. LKA und Staatsanwaltschaft ermitteln.
Im Englischen Garten half die Feuerwehr München einem Mann mit schwerer Atemnot nach einem Insektenstich.
In Münchens Freibädern wartet in den Sommerferien ein kostenloses Mitmachprogramm auf Kinder und Jugendliche.
Wegen vieler Baustellen ändern sich in München ab 3. August zahlreiche Bus- und Tramlinien.
Wiesn 2026: KI-Kameras, neue Wege und mehr Kontrolle sollen Überfüllung verhindern.














