Wiesn 2025
So kommt Ihr an Tische für die Wiesn 2025
Stand 21.08.25 - 16:38 Uhr
Ab sofort könnt Ihr bei allen großen Festzelten auf dem Oktoberfest 2025 Tische reservieren. Wie Ihr am besten an Tische kommt, erfahrt Ihr hier.

©FooTToo / Shutterstock.com
Das Reservieren für die Wiesn 2025 geht los
Die großen Wiesn Festzelte nehmen ab sofort Tischreservierungen für die Wiesn 2025 an.
- Anzeige -Wiesn-Tisch gefällig?
Alle Abonnenten des 95.5 Charivari Newsletters haben die Chance auf einen exklusiven Wiesn-Tisch - mit Essen, Trinken & Fahrgeschäften inklusive. Einfach noch bis 30.09.2025 anmelden - alle Empfänger nehmen automatisch teil!
Was muss ich wissen?
Die Wiesn findet auch dieses Jahr wieder vom 20. September bis 5. Oktober auf der Münchner Theresienwiese statt. Klar ist, dass nicht nur Münchner, sondern Leute aus der ganzen Welt zu dieser Zeit anreisen, um mitzufeiern.
Auch wenn die Zelte nie alle Tische vorreservieren lassen und spontane Zeltbesuche somit möglich sind, ist es gerade für große Gruppen empfehlenswert, einen Tisch zu reservieren. Diese Reservierungen sind immer Tischweise möglich. Ein Tisch entspricht 8-10 Personen.
Das Reservieren oder der Eintritt kosten nichts, doch mit der Reservierung gehen Gutscheine für ein halbes Hendl und Biermarken für jede Person einher, weshalb man im Schnitt auf 350 Euro für einen Tisch kommt. Die Preise für 2025 werden noch getroffen, dadurch erfolgt der Rechnungsversand erst gegen Juli.
So geht’s zu den Tischen in den Festzelten
Die großen Festzelte auf dem Oktoberfest bieten ab sofort über ihre eigenen Reservierungsportale Tische an. Die findet Ihr unten in der Auflistung.
Außerdem könnt ihr als Münchner noch Tische bekommen über das „München-Kontingent“, speziell für Einheimische. Eine weitere Möglichkeit ist die Website „Oktoberfest Booking“: Hier könnt Ihr übrigens auch Eure Tische weiterverkaufen, falls Ihr selber nicht hingehen könnt.
Alle Infos, wie Ihr noch an Tische für die Wiesn kommt, findet Ihr jetzt hier als Übersicht.
Hier kommt Ihr zu den Reservierungsportalen der großen Festzelte:
Armbrustschützenzelt:
- Ab sofort hier
Kuffler’s Weinzelt:
- Ab sofort hier
Ochsenbraterei:
- Ab sofort hier
Schottenhammel:
- Ab sofort hier
Schützenfestzelt:
- Ab sofort hier
Augustiner Festhalle:
- Stammgäste können sich ab sofort per Mail melden.
- Die Platzkontingente für abends ist bereits komplett vergeben, Mittagsreservierungen für dienstags oder mittwochs könnt Ihr per Mail an festhalle@augustiner-restaurant.com schicken
Bräurosl:
- Ab sofort hier
Käfers Wiesnschänke:
- Ab sofort hier
Hacker Festzelt:
- Ab sofort hier
Hofbräu Zelt:
- Ab sofort hier
Löwenbräu Festzelt:
- Ab sofort hier
Marstall:
- Ab sofort hier
Paulaner Festzelt:
- Ab sofort hier
Das „München-Kontingent“ für Einheimische
Jedes Jahr gibt es für Bewohner der Stadt München das sogenannte „München-Kontingent“, bei dem Einheimische für die Reservierung von Tischen bevorzugt werden. Und das sogar ohne Mindestverzehr, wie es bei normalen Reservierungen der Fall ist. Mit dabei ist unter anderem die Ochsenbraterei mit 5900 Plätzen für Münchner. Auch das Armbrustzelt und das Schützenfestzelt sind dabei, sowie die Bräurosl. Die Reservierungen finden ebenfalls über die Reservierungsportale der Zelte statt und starten in den meisten Fällen nächste Woche, also drei Wochen vor Wiesn-Start. Bei dem Fischer-Vroni-Zelt laufen die Reservierungen für Münchner nicht online, sondern über die Gaststätten Jagdschlössl, Schweizer Hof, Lindwurmstüberl, Giesinger Garten und Sappralott. Auf der Oidn Wiesn macht das Festzelt Tradition beim „München-Kontingent“ mit, zum Reservieren kann man jeweils donnerstags und samstags zwischen 11:00 und 18:00 Uhr im Ratskeller am Marienplatz vorbeikommen. Bei der Abholung der Reservierungen müsst Ihr dann natürlich Euren Ausweis dabei haben. Das Schottenhamel und das Hacker-Festzelt sind leider schon ausgebucht.
„Oktoberfest Booking“ für Buchung und Wiederverkauf
Seit 2023 gibt es das offizielle Portal „Oktoberfest Booking“. Hier könnt Ihr Tische buchen oder auch wiederverkaufen. Wenn Ihr also schon einen Tisch habt, aber dann doch nicht hingehen könnt, gibt es hier die Möglichkeit, den Tisch wieder loszuwerden. Das ist übrigens auch ausschließlich über dieses Portal erlaubt und rechtssicher. Ein Großteil der Festzelte beteiligt sich daran.
Mehr Beiträge und Themen
Deutschland hat das seltene Double aus WM- und EM-Titel perfekt gemacht und einen famosen Basketball-Sommer gekrönt. In einem elektrisierenden Endspiel übernimmt Schröder am Ende das Kommando.
Zwischen dem Kreuz Nord und Fröttmaning Süd geht aktuell nichts mehr: Aktivisten protestieren gegen die IAA und sorgen für eine Vollsperrung der A9. Die Polizei ist mit einem Großaufgebot vor Ort.
Abkühlung für die Vierbeiner: am Ende der regulären Badesaison werden in München auch in diesem Jahr Badetage für Hunde stattfinden. Im Ungerer- und Dantebad können sich Fiffi und Co. abkühlen.
Beim bayernweiten Warntag schrillen am Donnerstag, 11. September 2025, um 11.00 Uhr die Handys sowie öffentliche Sirenen und Lautsprecheranlagen. Die Behörden testen Systeme, die im Notfall vor Katastrophen warnen sollen.
Künftig soll es mit nur ein paar Klicks erleichtert werden, Online-Einkäufe zu widerrufen. Damit will die Bundesregierung Verbraucher beim Online-Handel schützen.
Die bayrische Landeshauptstadt soll eine zentrale Rolle bei der Entwicklung und Verbreitung selbstfahrender Autos in Europa spielen.
In Planung ist ein Pilotenprojekt, welches in der Innenstadt einen Fußgängerüberweg sichtbarer und sicherer machen soll.
Der VDA verlängert den Vertrag mit der Messe München. Auch 2027 wird die IAA Mobility in der bayerischen Landeshauptstadt stattfinden.
Wenn bald das neue Jugendwort verkündet wird, dürfte es wieder das eine oder andere fragende Gesicht geben. Welche Redewendung wird dieses Jahr gewinnen?
KI trifft Wiesn: Die Medienhäuser testen mit dem BreznBot neue Wege im Journalismus. Was steckt hinter dem digitalen Helfer zum größten Volksfest der Welt?
DESK
S-Bahn-Störung am 17.9.2025 in München: Signalproblem verursacht Ausfälle und Umleitungen. Alle Infos zu betroffenen Linien und Alternativen hier.
An der Hauswand der GVG in der Orleansstraße entstand über die letzten Monate hinweg ein Kunstwerk zu Ehren systemrelevanter Berufe, die unsere Infrastruktur in der Stadt am Laufen halten. Mit einem Brunch in Anwesenheit der Künstler wurde das Graffiti eingeweiht.
Mehrere Gesetzesentwürfe sollen entlasten, wo die Krisen der letzten Jahre die Kosten in die Höhe getrieben haben.
Eine Stauanalyse des ADAC auf Initiative von 95.5 Charivari zeigt, welche Tage in München zu den staureichsten gehören - und welche nicht.
Die Stadt München will sich für die Olympischen Spiele bewerben - doch erst sollen die Bürger darüber entscheiden. Was spricht dafür und was dagegen?
Der Ausnahmezustand über München bricht herein. Das 190. Oktoberfest steht an. Was man als Besucher wissen sollte.
Eine neue Studie zeigt, dass zehn Stunden Mario Kart pro Woche dabei helfen, besser fahren zu können - auch wenn das natürlich keine Fahrstunden ersetzt.