Trinkwasser
Nach Keime-Fund: Abkochgebot in Dachau vollständig aufgehoben
Stand 10.11.25 - 11:48 Uhr
Die Stadtwerke Dachau teilen mit, dass sie Keime im Trinkwasser entdeckt haben - für das gesamte Stadtgebiet galt ein Abkochgebot, das mittlerweile aufgehoben ist!
©shutterstock
Stadtwerke Dachau teilen mit: Kein Wasser mehr abkochen
Update +++ Montag, 10. November, 11:46 Uhr:
Gute Nachrichten zum Wochenstart: In Abstimmung mit dem Gesundheitsamt kann das vorsorgliche Abkochgebot für Trinkwasser nun auch in den bislang noch betroffenen Bereichen westlich der Bahnlinie und südlich der Amper mit sofortiger Wirkung aufgehoben werden.
Damit ist das Abkochgebot im gesamten Versorgungsgebiet der Stadtwerke Dachau vollständig beendet. Das Trinkwasser kann wieder uneingeschränkt und ohne vorheriges Abkochen verwendet werden.
Der betroffene Bereich wird in den kommenden Tagen weiterhin sorgfältig und engmaschig beobachtet.
Abkochgebot in Dachau: Was war geschehen?
Die Stadtwerke Dachau teilten Anfang der Woche mit: Im Rahmen einer routinemäßigen Trinkwasseruntersuchung wurde im Bereich der Münchner Straße eine Belastung mit coliformen Keimen festgestellt. Aus Gründen des vorbeugenden Gesundheitsschutzes riefen die Stadtwerke Dachau alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, das Trinkwasser im gesamten Versorgungsgebiet (Stadt Dachau, Günding, Feldgeding, Himmelreich, Gröbenried) bis auf Weiteres vor der Nutzung abzukochen.
- Anzeige -Das Abkochgebot galt für folgende Anwendungsbereiche und in gewissen Teil Dachaus immer noch:
- Trinken von Leitungswasser
- Zubereitung von Speisen und Getränken
- Waschen von Obst, Gemüse und Salat
- Zähneputzen
- Reinigung offener Wunden
Das Wasser sollte einmal sprudelnd aufgekocht und anschließend mindestens 10 Minuten abgekühlt werden. Aus praktischen Gründen wird die Verwendung eines Wasserkochers empfohlen.
Für folgende Zwecke kann das Wasser weiterhin bedenkenlos verwendet werden:
- Körperpflege (z. B. Duschen und Baden)
- Reinigung von Kleidung und Geschirr
- Toilettenspülung
Die Stadtwerke Dachau arbeiten unter Hochdruck daran, die genaue Ursache für die mikrobiologische Verunreinigung zu ermitteln und die Trinkwasserqualität schnellstmöglich wiederherzustellen.
Über den Stand der Untersuchungen sowie über die Dauer des Abkochgebots informieren die Stadtwerke laufend über ihre Webseite und die lokalen Medien.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Meldet euch jetzt an bei Münchens verrücktestem Musikquiz - und spielt mit etwas Glück mit um Konzerttickets für Helene Fischer oder Dieter Bohlen
Rund um den Tegernsee starten die traditionellen Waldfeste. Den ganzen Sommer über kannst du bayerischen Schmankerln, Tänzen und Musik frönen.
Wie viel teurer Sprit wird, welche neuen Bußgelder beschlossen wurden und alle weiteren Änderungen ab Juli erfahrt ihr hier.
Zahlreiche Einsatzkräfte sind vor Ort in Milbertshofen - das ist aktuell bekannt.
Aktuell kreisen die Flugzeuge über dem Münchner Flughafen - sie können nicht landen! Alle Infos hier
Stadt München ergreift Notmaßnahmen und ruft zum Wassersparen auf - zehn Brunnen werden abgeschaltet
Großer Polizei-Einsatz in der Sonnenstraße Ecke Landwehrstraße: Ein Auto rast wahrscheinlich mit Absicht in eine Person. Das ist bisher bekannt
Der Wasserverbrauch in München bleibt zu hoch. Die SWM bitten darum, Trinkwasser vorerst nur gezielt zu nutzen.
Ein aberkanntes Tor von Jonathan Tah und viele vergebene Chancen machen das WM-Aus besonders bitter.
BladeNight in München fällt heute aus. Grund sind nasse Straßen und das Risiko von Gewittern.
DESK
Es soll sich um eine Amoktat handeln: In Schongau in Oberbayern hat ein Mann mehrere Menschen an einem Gymnasium teils schwer verletzt. Das ist bisher bekannt.
Auf dem Oktoberfest wird es dieses Jahr ein neues, kleines Zelt geben: Die Münchner Stubn ist Geschichte, dafür kommt "Bartls Flößerstadl".
Fernpass am 1. August gesperrt: Reisende nach Tirol und Italien müssen mit langen Staus rechnen.
Egal ob Anfänger oder Profi: Der Kocherlball findet bald wieder statt. Hier erfährst du mehr zum Traditionstanz in München.
Für Münchner gibt es noch Chancen auf reservierte Tische in großen Festzelten.
Sonnenstraße gesperrt: Bis 31. Juli fahren keine Trams zwischen Sendlinger Tor und Stachus. Ersatzbusse helfen.
Julian Nagelsmann tritt offiziell als Bundestrainer nach der WM-Blamage zurück. das hat er im Statement gesagt








