Innenstadt-Kino
Droht Münchens Mathäser-Kino der Abriss? Investor prüft Neubau
Stand 22.01.26 - 11:18 Uhr
Das Mathäser-Kino in München könnte einem Neubau weichen. Was bedeutet das für die Innenstadt und die deutsche Kinolandschaft?
© Wiki Commons/Richard Huber | CC BY-SA 3.0
Droht Münchens Mathäser-Kino der Abriss?
Das Mathäser-Kino, eines der größten und umsatzstärksten Kinos in Deutschland, steht möglicherweise vor dem Abriss. Ein Investor plant, das Kino am Münchner Stachus durch ein gemischt genutztes Quartier zu ersetzen, das Büros, Wohnungen, Geschäfte und kulturelle Einrichtungen umfassen soll.
Der Antrag auf Vorbescheid, der eine Vorstufe zur Baugenehmigung darstellt, liegt bereits der Lokalbaukommission vor. Dieser klärt, ob das Bauvorhaben grundsätzlich zulässig ist und beeinflusst den Grundstückswert.
- Anzeige -Auswirkungen auf München und die Kinolandschaft
Der mögliche Abriss des Mathäser-Kinos hätte weitreichende Folgen für die Stadt München und die deutsche Kinolandschaft. Mit etwa 4000 Plätzen in 14 Sälen würde der Wegfall des Kinos nicht nur die Attraktivität der Münchner Innenstadt mindern, sondern auch die gesamte deutsche Kinobranche beeinflussen – viele Premieren finden in München inklusive rotem Teppichs statt.
Zukunftsperspektiven und rechtliche Möglichkeiten
Ein Neubau könnte das südliche Bahnhofsviertel beleben, vor allem durch erhöhten Wohnraum und verbesserte Infrastruktur. Wichtig wäre dabei eine nachhaltige Bauweise, insbesondere das Recycling des Bauschutts, wie der Bezirksausschuss erklärt.
Da das Grundstück in einem gewerblichen Kerngebiet liegt, ist eine gewerbliche Nutzung grundsätzlich möglich, was der Stadt nur begrenzte Möglichkeiten gibt, den Abriss zu verhindern.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Rund um den Bayerischen Hof in der Innenstadt gelten an diesem Wochenende umfangreiche Sicherheitsmaßnahmen, dazu kommen Verkehrseinschränkungen, Umleitungen im Nahverkehr und mehrere Großdemonstrationen.
Mitte Juni startet das beliebte Sommer Tollwood 2026 - neben tollen Musik-Acts gibt es wie immer viel zu entdecken.
Wer darf wählen, wer kann kandidieren und wie funktioniert die Stimmabgabe – auch per Briefwahl? Hier findest du die wichtigsten Informationen im Überblick.
Rückruf bei BMW: Brandgefahr durch fehlerhafte Starter. Erfahre, welche Modelle betroffen sind und wie du prüfen kannst, ob dein Auto dazugehört.
In mehreren Wohngebieten in Unterschleißheim sind Vermietungen über Plattformen wie Airbnb oder die Nutzung als Ferienwohnung künftig verboten. Ziel der Maßnahme: den angespannten Wohnungsmarkt entlasten und Leerstand verhindern.
Bayern erlaubt wieder Cannabis-Konsum in Parks. Was das Urteil des Verwaltungsgerichtshofs bedeutet und wie die Staatsregierung reagiert.
S-Bahn-Fahrgäste aufgepasst: Im Januar und Februar 2026 kommt es wegen Bauarbeiten zu massiven Sperrungen auf der Stammstrecke – wir zeigen, wann was fährt.
Vom Bachelor bis zum Dschungelcamp, alles geht wieder los. Damit du deine liebste Trash-Show nicht verpasst, haben wir alle Termine für dich!
Die Idee, für den Wiesn-Besuch einen Eintritt zu verlangen, erfuhr in München keine nennenswerte Unterstützung. Eine Umfrage zeigt nun, dass das Meinungsbild bundesweit nicht so eindeutig ist.
Der FC Bayern empfängt am Mittwoch im Pokal-Viertelfinale RB Leipzig. Durch einen angekündigten Streik im Nahverkehr werden An- und Abreise zum Problem.
DESK
Ein Gericht ordnet an, dass an der Landshuter Allee in München langsamer gefahren werden muss. Trotzdem will der Oberbürgermeister erst mal nichts ändern. Jetzt erhöht die Gegenseite den Druck.
Hast du schon mal was richtig Cooles bei einer Versteigerung ergattert? Am 25. Februar 2026 hast du wieder die Chance! Die MVG versteigert jede Menge Fundsachen, die in U-Bahn, Tram und Bus liegengeblieben sind.
Tempo 50 oder Tempo 30 auf der Landshuter Allee? Jetzt gab es ein neues Urteil am Münchner Verwaltungsgericht.
Am Faschingsdienstag wird es besonders bunt im Tierpark: verkleidete Kinder bis 14 Jahre kommen kostenlos in den Tierpark Hellabrunn.
Am Handy mit einem Klick die Steuererklärung machen? Was lange wie ein unerfüllbarer Wunsch klang, soll ab Juli möglich werden. Zumindest für die ersten Nutzerinnen und Nutzer in Deutschland.
Wie ein Kühlschrank auf minus 273 Grad für Hoffnung auf staufreie Städte und schnellere Medikamentenforschung sorgt. Und warum Bankdaten trotzdem noch sicher sind.
Am 14. Februar, werden zu einer Kundgebung gegen das iranische Regime bis zu 100.000 Teilnehmer:innen erwartet. Wird diese Zahl erfüllt, handelt es sich um die drittgrößte Demonstration der Münchner Stadtgeschichte.
