Alles neu macht der Mai
Wetter, ESC, Deutschlandticket: Das bringt der Mai
Stand 08.05.23 - 09:53 Uhr
Mehr Geld für viele, Start des Deutschlandtickets und die Corona-App: Alles, was sich diesen Monat ändert, erfährst du hier.
©Klaus Wagenhaeuser / Shutterstock.com
Kommt endlich das warme Wetter im Mai?
Seit mehr als einem Monat ist Frühling – doch gefühlt ist es jeden Tag grau und kalt. Erste Prognosen zeigen aber einen Aufschwung kommenden Monat. Das ist aber nicht die einzige „Änderung“, die auf uns im Mai wartet.
- Anzeige -Start des 49-Euro-Tickets
Es ist endlich so weit: Das Deutschlandticket geht an den Start. Das Ticket kannst du dir bereits seit dem 03. April vorstellen und ab dem 01. Mai losfahren und den gesamten öffentlichen Nahverkehr in ganz Deutschland mit einem einzigen Ticket nutzen.
Das Ticket ist vorerst nur als Onlineticket gedacht, welches du über dein Handy kaufst und verwaltest. Gegen Ende des Jahres soll es aber auch eine Chipkarten-Version geben.
Alle Infos dazu, wie du das Ticket bekommst und ob es sich für dich lohnt, findest du hier. 49 schöne Ziele in Bayern findest du hier.
- Anzeige -Aus für die Corona-Warn-App?
Die Corona-Warn-App hat viele Nutzer durch die zu Ende gehende Pandemiezeit begleitet. Aufgrund der mittlerweile entspannten Lage hat die App nun keinen Nutzen mehr.
Ab dem 01. Mai, werden Personen über die App nicht mehr über mögliche Infektions- und Risikobegegnungen gewarnt. Angesichts der Rückkehr zu einem normalen Alltag und einem Leben ohne Schutzmaßnahmen besteht kein Bedarf der Kontaktnachverfolgung mehr.
Die App wird nach und nach in einen „Schlafmodus“ versetzt, der bis Anfang Juni vollständig eintreten soll. Die App wird allerdings auf deinen Geräten erhalten bleiben und du kannst sie weiterhin nutzen, um auf Impfzertifikate oder das Kontakt-Tagebuch zuzugreifen. Neue Zertifikate hinzufügen oder erneuern ist nicht mehr möglich.
- Anzeige -Mehr Lohn in der Altenpflege
Seit September 2022 wird der Mindestlohn für Angestellte in der Altenpflege schrittweise angehoben.
Am 01. Mai steigen die Gehälter wie folgt: Das Gehalt von Pflegehilfskräften steigt von 13,70 Euro auf 13,90 Euro, das von qualifizierten Pflegehilfskräften von 14,60 Euro auf 14,90 Euro und das Gehalt von Pflegefachkräften von 17,10 Euro auf 17,65 Euro.
Die nächste Erhöhung des Mindestlohns in der Altenpflege erfolgt im Dezember dieses Jahres.
Einmalzahlungen
Arbeitende im Bauhauptgewerbe in Westdeutschland erhalten nach den Tarifverhandlungen 2021 im Mai 2023 die zweite Einmalzahlung in Höhe von 450 Euro. Diese wird allen gewerblichen Arbeitnehmern und Angestellten eines Betriebes aus dem Bauhauptgewerbe ausgezahlt.
Neben einer Lohnerhöhung erhalten Arbeitnehmer im Maler- und Lackierer-Gewerbe eine Inflationsausgleichsprämie von 600 Euro, die mit dem Mai-Gehalt ausgezahlt wird. Die Einmalzahlung ist steuer- und sozialversicherungsfrei. Teilzeitangestellte erhalten die Prämie anteilig ausgezahlt und Azubis bekommen 180 Euro.
Eurovision Song Contest
Das alljährliche Zusammentreffen von Musikern aus ganz Europa findet wieder statt. Das Finale des diesjährigen ESC wird in Liverpool (England) ausgetragen.
Ob die Band „Lord of Lost“ dieses Jahr für Deutschland einige Punkte mehr abstauben kann, als unser Landsberger Malik Harris, kannst du am 21. Mai ab 21:00 im Ersten verfolgen.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
In München startet die Freibad-Saison wieder! Am 1. Mai öffnet das Schyrenbad traditionell als erstes seine Tore. Was diese Saison wichtig ist.
Die Folgen des Iran-Kriegs belasten Autofahrer und Wirtschaft. Mit einer Steuersenkung und einem Krisen-Bonus will die Koalition helfen. Weitere Reformen sollen folgen.
Entdecke die Volksfeste in und um München 2026! Infos zu den Veranstaltungen. Ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie.
Fluffige Dampfnudeln, Karussells, Geschirr: All das und mehr findest du ab dem 25.04. wieder auf der Auer Dult. Alle Infos dazu findest du hier.
Wir haben für dich die schönsten Dachterrassen Münchens getestet. Wo du leckere Drinks, bei einer unglaublichen Aussicht das schöne Wetter genießen kannst, erfährst du hier.
Biergarten-Feeling, Klosterruhe oder Kulturtour – und das ganz ohne Auto! Der MVV hat neue Entdeckungstouren zusammengestellt, mit denen ihr ganz bequem mit den Öffis raus ins Umland kommt. Wir zeigen euch, welche Highlights euch erwarten.
Die Sonne lässt sich wieder öfter blicken, die Tage werden länger und wärmer. Zeit für die Lokale der Stadt, ihre Schanigärten aufzubauen.
Das schöne Wetter ist da - und die Münchner strömen wieder raus! Eine Echtzeit-Karte zeigt, welche Cafés und Restaurants gerade Sonnenplätze haben.
Noch könnt ihr euch euren Stand sichern: Der große BRK-Flohmarkt auf der Theresienwiese geht im April wieder an den Start. Wer verkaufen will, sollte schnell sein – die Plätze sind begehrt.
Nachdem der neue Terminal 1-Pier rund sechs Monate gründlich getestet wurde, startet es nun am 21. April als modernstes Non-Schengen-Terminal am Flughafen München in den Betrieb.
DESK
Die Beerensaison geht langsam wieder los - und die ersten Beerencafés öffnen jetzt auch! Hier kannst du entspannt deine eigenen Beeren pflücken.
Am 4. Mai startet die BladeNight in eine neue Saison in München - ab dann bis Anfang September kannst du jeden Montag mit anderen passionierten Rollschuhfahrern durch die Stadt düsen.
Im vergangenen Jahr schrammte das Münchner Oktoberfest womöglich nur knapp an einer Katastrophe vorbei. Damit das nicht nochmal passiert, setzt die Stadt heuer auch auf Musik.
Ab 23. Mai 2026 bringt dich der Münchner BergBus an Wochenenden und Feiertagen ganz entspannt zu traumhaften Wanderzielen – zum MVV-Tarif oder mit Deutschlandticket. Alle Infos hier.
Auf der Münchner Stammstrecke kommt es wegen Bauarbeiten zu Sperrungen und Haltausfällen im Mai. Alle Infos.
Mitte Juni startet das beliebte Sommer Tollwood 2026 - neben tollen Musik-Acts gibt es wie immer viel zu entdecken. Wir sind mit unserer Sommerlounge und Headphone-Party auch wieder vor Ort.
Entdecke die Maibaumfeste in München! Infos zu Veranstaltungen, Livemusik und Traditionen. Ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie.