Öffentlicher Nahverkehr
Neuer Sensor: S-Bahnen in München zeigen bald Auslastung an
Stand 08.08.25 - 12:57 Uhr
Wie voll ist die nächste S-Bahn und in welchem Abteil habe ich am meisten Platz? Das soll das neue Projekt „Lightgate“ durch Messgeräte an den Gleisen bald feststellen können.
©Shutterstock
Projekt „Lightgate“ für Münchner S-Bahnen
Wer regelmäßig mit der S1 unterwegs ist, könnte sie schon entdeckt haben: kleine Sonnenkollektoren, die auf beiden Seiten der Gleise an Metallpfosten angebracht sind. Auch in Bahnhofsnähe sind die kleinen Geräte schon zu sehen. Dabei handelt es sich tatsächlich um Lichtschranken, die im Zuge des Projekts „Lightgate“ von der Deutschen Bahn dort angebracht wurden. Sie sollen zukünftig die Fahrgäste darüber informieren, wie voll die einzelnen Wagen der S-Bahn sind.
- Anzeige -Messung der Auslastung durch Lichteinfall
Die Lichtschranken messen die Auslastung, indem sie erkennen, wie viel Licht durch die Fenster der vorbeifahrenden Züge dringt. Je voller ein Wagen, desto weniger Licht kommt durch die Fenster und andersherum. Auch die Geschwindigkeit und die Wagenanzahl kann damit gemessen werden. Diese Informationen sollen dann auf die Anzeigen der Bahnhöfe übertragen werden, mit den Farbstufen grün, gelb und rot. Grün zeigt eine geringe Auslastung an, gelb eine Mittlere und rot eine sehr hohe Auslastung. Die Fahrgäste können sich am Bahnsteig dann so positionieren, dass sie bei einem möglichst freien Wagen einsteigen.
So sehen die Anzeigen aktuell in Hamburg aus ©DB
Auslastungsanzeigen noch dieses Jahr
Aktuell werden die ersten Sensoren entlang der S1-Strecke zwischen Laim und Freising und entlang der Stammstrecke installiert. Ziel ist es, dass die Auslastungsanzeige schon innerhalb dieses Jahres an mehreren Bahnhöfen entlang der Stammstrecke angezeigt wird. Auch die Pünktlichkeit der Züge soll sich dadurch verbessern, weil der Prozess des Ein- und Aussteigens so schneller vollzogen werden kann. Die Münchner S-Bahnen sollen Schritt für Schritt stabilisiert werden, bevor der Bau der zweiten Stammstrecke beginnt.
Projekt „Lightgate“ noch nicht vollendet
Das Projekt „Lightgate“ wurde bisher schon an einigen S-Bahn-Abschnitten in Hamburg getestet und wird nun um mehrere Großstädte in Deutschland erweitert. Allerdings ist noch unklar, wie präzise das System bei der Messung der Auslastung wirklich ist. Ein weiteres Problem ist die Schnelligkeit des Systems: Messungen von der vorherigen Station könnten bis zu Einstiegsstation eines Fahrgastes nicht mehr rechtzeitig ankommen. Es wird außerdem noch überlegt, Erfahrungswerte von Mitreisenden und prozentuale Werte in das System zu integrieren.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
In München startet die Freibad-Saison wieder! Am 1. Mai öffnet das Schyrenbad traditionell als erstes seine Tore. Was diese Saison wichtig ist.
Die Folgen des Iran-Kriegs belasten Autofahrer und Wirtschaft. Mit einer Steuersenkung und einem Krisen-Bonus will die Koalition helfen. Weitere Reformen sollen folgen.
Entdecke die Volksfeste in und um München 2026! Infos zu den Veranstaltungen. Ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie.
Fluffige Dampfnudeln, Karussells, Geschirr: All das und mehr findest du ab dem 25.04. wieder auf der Auer Dult. Alle Infos dazu findest du hier.
Wir haben für dich die schönsten Dachterrassen Münchens getestet. Wo du leckere Drinks, bei einer unglaublichen Aussicht das schöne Wetter genießen kannst, erfährst du hier.
Biergarten-Feeling, Klosterruhe oder Kulturtour – und das ganz ohne Auto! Der MVV hat neue Entdeckungstouren zusammengestellt, mit denen ihr ganz bequem mit den Öffis raus ins Umland kommt. Wir zeigen euch, welche Highlights euch erwarten.
Die Sonne lässt sich wieder öfter blicken, die Tage werden länger und wärmer. Zeit für die Lokale der Stadt, ihre Schanigärten aufzubauen.
Das schöne Wetter ist da - und die Münchner strömen wieder raus! Eine Echtzeit-Karte zeigt, welche Cafés und Restaurants gerade Sonnenplätze haben.
Noch könnt ihr euch euren Stand sichern: Der große BRK-Flohmarkt auf der Theresienwiese geht im April wieder an den Start. Wer verkaufen will, sollte schnell sein – die Plätze sind begehrt.
Nachdem der neue Terminal 1-Pier rund sechs Monate gründlich getestet wurde, startet es nun am 21. April als modernstes Non-Schengen-Terminal am Flughafen München in den Betrieb.
DESK
Die Beerensaison geht langsam wieder los - und die ersten Beerencafés öffnen jetzt auch! Hier kannst du entspannt deine eigenen Beeren pflücken.
Am 4. Mai startet die BladeNight in eine neue Saison in München - ab dann bis Anfang September kannst du jeden Montag mit anderen passionierten Rollschuhfahrern durch die Stadt düsen.
Im vergangenen Jahr schrammte das Münchner Oktoberfest womöglich nur knapp an einer Katastrophe vorbei. Damit das nicht nochmal passiert, setzt die Stadt heuer auch auf Musik.
Ab 23. Mai 2026 bringt dich der Münchner BergBus an Wochenenden und Feiertagen ganz entspannt zu traumhaften Wanderzielen – zum MVV-Tarif oder mit Deutschlandticket. Alle Infos hier.
Auf der Münchner Stammstrecke kommt es wegen Bauarbeiten zu Sperrungen und Haltausfällen im Mai. Alle Infos.
Mitte Juni startet das beliebte Sommer Tollwood 2026 - neben tollen Musik-Acts gibt es wie immer viel zu entdecken. Wir sind mit unserer Sommerlounge und Headphone-Party auch wieder vor Ort.
Entdecke die Maibaumfeste in München! Infos zu Veranstaltungen, Livemusik und Traditionen. Ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie.