Streiks im Verkehr
Streiks im Flug- und Bahnverkehr in Urlaubsländern angekündigt
Stand 15.09.25 - 09:24 Uhr
In den europäischen Nachbarländern sind zahlreiche Streiks im Verkehr angekündigt. Hier erfährst du, wo gestreikt wird.
©Foto: Shutterstock
Streiks an Europas Flughäfen
Für die Zeit der Sommerferien sind noch Streiks im Flug- und Bahnverkehr in den beliebtesten Urlaubsländern geplant. Ob beim Bodenpersonal, bei der Gepäckabfertigung oder unter den Piloten – Arbeitskämpfe im Verkehr haben spürbare Auswirkungen auf die Reisenden. Hier erfährst du, wann und wo mit Streiks zu rechnen ist.
- Anzeige -Frankreich
Am 10. September wird in Frankreich im Flug-, Bus- und Bahnverkehr gestreikt. Außerdem hat die Eisenbahngesellschaft Sud Rail zum 1. September die Niederlegung der Arbeit angekündigt.
Großbritannien
Vom 23. bis zum 25. August hat die Gewerkschaft der Zugbetreiber Streiks angekündigt. Am Flughafen London-Gatwick legen die Gepäckkontrolleure vom 22. bis zum 26. August sowie vom 29. August bis zum 2. September die Arbeit nieder, was Einschränkungen im Flugverkehr bedeutet.
Italien
In Italien stehen die meisten Streiks an. Am 6. September ist ein landesweiter Flughafenstreik in Italien geplant. Sowohl das Bodenpersonal als auch das Flughafenpersonal der Airlines will streiken. Geplant sind ein 24-stündiger Streik des Flugpersonals von EasyJet auf Flügen von und nach Catania, ein 24-stündiger Streik der Mitarbeiter von Swissport Italia am Flughafen Mailand-Linate, der ebenfalls Flüge von und nach Catania beeinträchtigen wird. Am 14. September wird an den Flughäfen in Mailand-Malpensa und Linate gestreikt.
Auf der Schiene beginnen die Streiks bereits am 4. und 5. September. Im gesamten Land werden die Mitarbeiter ihre Arbeit für 21 Stunden niederlegen. Am 5. September findet ein achtstündiger Streik der Mitarbeiter von Trenitalia in der Region Trentino-Südtirol statt. In der Region Kalabrien werden die Mitarbeiter von Trainitalia am 15. September streiken.
Portugal
In Portugal hat die Gewerkschaft Menzies der Bodenabfertiger Streiks angekündigt. Die Mitarbeiter wollen in dem Zeitraum 3. September bis 2. Januar ihre Arbeit niederlegen. Während der bayerischen Ferien soll noch vom 3. bis zum 9. September, sowie vom 12. bis zum 15. September gestreikt werden.
Spanien
In Spanien hat Azul Handling, eine Tochtergesellschaft von Ryanair, die für die Bodenabfertigung am Flughafen zuständig ist, Streiks angekündigt. In den Ferien wird noch vom 23. bis zum 24. August, vom 30. bis zum 31. August, vom 6. bis zum 7. September sowie vom 13. bis zum 14. September gestreikt.
Was du als Reisender beachten solltest:
Wenn deine Reise auf einen Streiktag fällt, solltest du den Flug- oder Zugstatus regelmäßig überprüfen. Am Reisetag selbst solltest du frühzeitig am Flughafen oder Bahnhof sein, da beispielsweise der Check-in länger dauern kann.
Sollte dein Flug oder Zug aufgrund eines Streiks ausfällen oder sich verspäten, hast du Anspruch auf Unterstützung bei Unterkunft und Verpflegung.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Das Mathäser-Kino in München könnte einem Neubau weichen. Was bedeutet das für die Innenstadt und die deutsche Kinolandschaft?
Isar Aerospace plant den zweiten Start seiner Spectrum-Rakete vom norwegischen Raumhafen Andøya. Der Start ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu einem unabhängigen europäischen Zugang zum Weltraum.
Der Tierpark Hellabrunn bekommt Zuwachs aus China. Zwei Riesen-Pandas kommen im Rahmen der Panda-Diplomatie nach München.
Es hat ein Ende mit der Gerüchteküche und Spekulationen: Mit den Tokio-Hotel-Stars wagt das ZDF einen Generationenwechsel. Das Experiment ist als einmaliges Event geplant.
Zwei bis zu 155 Meter hohe Türme sollen Münchens Skyline verändern – trotz Protesten. Die Gegner setzten ihre Hoffnung zuletzt auf ein Gerichtsverfahren. Warum sie scheiterten.
Der Ratskeller in München ist Geschichte – doch bevor das traditionsreiche Lokal endgültig schließt, wird ausgeräumt: Beim großen Flohmarkt ab 20. Januar kannst du dir Möbel, Geschirr und echte Stücke Münchner Geschichte sichern.
Der Tierpark Hellabrunn bekommt Zuwachs aus China. Zwei Riesen-Pandas kommen im Rahmen der Panda-Diplomatie nach München.
Für die Wiesn 2026 wird ab sofort wieder das offizielle Oktoberfest-Plakat gesucht. Alle Infos zum Wettbewerb gibt's hier.
Entdecke das neue "MU"-Kfz-Kennzeichen für das Münchner Umland. Reserviere deins ab 19. Januar 2026 und erfahre alles zur Umstellung!
Erfahre, wie du dich der Sammelklage gegen Meta anschließen kannst und welche Erfolgsaussichten bestehen. Schütze deine Daten!
DESK
Ab sofort könnt Ihr bei allen großen Festzelten auf dem Oktoberfest 2026 Tische reservieren. Wie Ihr am besten an Tische kommt, erfahrt Ihr hier.
München muss sich auf Warnstreiks im Nahverkehr einstellen. Verdi fordert höhere Löhne und kürzere Arbeitszeiten.
Entdecke die neuen Maßnahmen der Taskforce Bahnhofsviertel in München, um Sicherheit und Lebensqualität zu erhöhen.
Droht den Münchner Brauereien der Verlust ihrer Wiesnzelte? Der Stadtrat diskutiert Vergaberegeln - auch, ob diese im Einklang mit EU-Recht sind.
Der BGH hat entschieden: Untermieten dürfen nicht teurer sein als die eigene Miete. Kosten decken statt Gewinne erzielen!
Am 28. Januar 2026 rollt eine Schlepperkolonne durch die Innenstadt – Bauern fordern politische Hilfe in der Milchmarktkrise
Kampfmittel am Friedhof Lochhausen: Am Montag Sprengung. Wichtige Hinweise für Anwohner und Besucher.


