Besondere Führung
In diese neue Museumsausstellung kommst Du nur nackt
Stand 11.08.25 - 11:00 Uhr
Das Stuttgarter Haus der Geschichte lädt im Rahmen einer aktuellen Ausstellung zum nackten Museumsbesuch ein. An zwei Abenden sind die Besucher bis auf ihre Schuhe komplett unbekleidet.
©imagoDens / Shutterstock.com
Neue Ausstellung zum Thema „öffentliche Bäder“
„Frei Schwimmen – Gemeinsam?!“ heißt die aktuelle Ausstellung im Haus der Geschichte in Stuttgart. Über 200 Objekte und Fotos zum Thema „öffentliche Bäder“ zeigen noch bis zum 14. September, wie Sexismus, Rassismus, unterschiedliche Moralvorstellungen, Ausgrenzung und Vorurteile das öffentliche Baden geprägt und verändert haben.
- Anzeige -Nacktheit soll normalisiert werden
An zwei Abenden werden hier jetzt Führungen durch die Ausstellung angeboten, an denen die Besucher nackt teilnehmen. Die besondere Aktion wird unter anderem vom Verein Get Naked Deutschland organisiert. Ziel sei es, Nacktheit als natürlichen Zustand des Menschen zu sehen und nicht länger direkt mit sexuellen Handlungen zu verbinden.
Die Besucher werden auf der Website des Museums nur gebeten, ein Handtuch für die Sitzgelegenheiten mitzubringen. Damit man nicht friert, hat der Ausstellungsraum eine Temperatur von angenehmen 23 Grad.
Nackter Museumsbesuch ist Publikumsmagnet
Der nackte Museumsbesuch scheint bei den Menschen sehr gut anzukommen: Die erste Führung, die am 30. August stattfindet, und auch eine weitere Nackt-Aktion zwei Wochen später sind bereits komplett ausgebucht. Aufgrund dessen können nun weitere nackte Menschen die Ausstellung auch ohne Teilnahme an einer Führung besuchen. Auch in anderen Städten wie Wien, Brüssel oder Paris gab es ähnliche Veranstaltungen, die ebenfalls sehr beliebt beim Publikum waren.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Bayern gewinnt in Heidenheim. Doch nach dem Spiel dreht sich alles um Jamal Musiala.
Polizeischuss in Schwabing: Ein 14-Jähriger mit Softair-Waffe wurde schwer verletzt. Das LKA ermittelt.
Neue Details zum Dreamliner-Zwischenfall in München zeigen, wie ernst die Lage am Flughafen wirklich war.
100 Tage im Amt: Krause setzt erste Akzente, doch Wohnen, Verkehr und Geldsorgen drücken weiter.
Urteil in München: Nach dem Auto-Anschlag auf eine Verdi-Demo erhält der Täter die Höchststrafe.
Am Starnberger See fallen wegen Niedrigwasser vier Haltestellen aus. Fahrgäste müssen ihre Touren neu planen.
Bayern steht ein sehr heißer Dienstag bevor. Danach steigt das Risiko für Gewitter und Waldbrände.
34-Jähriger stirbt nach Festnahme in München. LKA und Staatsanwaltschaft ermitteln.
Im Englischen Garten half die Feuerwehr München einem Mann mit schwerer Atemnot nach einem Insektenstich.
In Münchens Freibädern wartet in den Sommerferien ein kostenloses Mitmachprogramm auf Kinder und Jugendliche.
DESK
Mondfinsternis über Bayern: Warum sich frühes Aufstehen diesmal lohnt
Im Tierpark Hellabrunn leben jetzt Kirk-Dikdiks. Die Mini-Antilopen sind am Isar-Eingang zu sehen.
Italien plant 75 Euro Strafe für Fußgänger mit Smartphone auf der Straße. Noch ist die Regel nicht beschlossen.
Trinkgeld per Karte sorgt für Kritik: Viele Gäste fühlen sich durch Bezahlterminals unter Druck gesetzt.
Die Wiesn 2026 in München ist einen Monat vor dem Start gut vorbereitet. SWM und MVG sichern Strom, Trinkwasser und die Anreise zur Theresienwiese.
Neue Regeln in Laim: Welche S-Bahnen halten, wo ihr umsteigen müsst und was beim Ticket gilt.
München bewirbt sich um das Champions-League-Finale 2028 in der Allianz Arena. Die UEFA entscheidet im September.













