Besondere Führung
In diese neue Museumsausstellung kommst Du nur nackt
Stand 11.08.25 - 11:00 Uhr
Das Stuttgarter Haus der Geschichte lädt im Rahmen einer aktuellen Ausstellung zum nackten Museumsbesuch ein. An zwei Abenden sind die Besucher bis auf ihre Schuhe komplett unbekleidet.
©imagoDens / Shutterstock.com
Neue Ausstellung zum Thema „öffentliche Bäder“
„Frei Schwimmen – Gemeinsam?!“ heißt die aktuelle Ausstellung im Haus der Geschichte in Stuttgart. Über 200 Objekte und Fotos zum Thema „öffentliche Bäder“ zeigen noch bis zum 14. September, wie Sexismus, Rassismus, unterschiedliche Moralvorstellungen, Ausgrenzung und Vorurteile das öffentliche Baden geprägt und verändert haben.
- Anzeige -Nacktheit soll normalisiert werden
An zwei Abenden werden hier jetzt Führungen durch die Ausstellung angeboten, an denen die Besucher nackt teilnehmen. Die besondere Aktion wird unter anderem vom Verein Get Naked Deutschland organisiert. Ziel sei es, Nacktheit als natürlichen Zustand des Menschen zu sehen und nicht länger direkt mit sexuellen Handlungen zu verbinden.
Die Besucher werden auf der Website des Museums nur gebeten, ein Handtuch für die Sitzgelegenheiten mitzubringen. Damit man nicht friert, hat der Ausstellungsraum eine Temperatur von angenehmen 23 Grad.
Nackter Museumsbesuch ist Publikumsmagnet
Der nackte Museumsbesuch scheint bei den Menschen sehr gut anzukommen: Die erste Führung, die am 30. August stattfindet, und auch eine weitere Nackt-Aktion zwei Wochen später sind bereits komplett ausgebucht. Aufgrund dessen können nun weitere nackte Menschen die Ausstellung auch ohne Teilnahme an einer Führung besuchen. Auch in anderen Städten wie Wien, Brüssel oder Paris gab es ähnliche Veranstaltungen, die ebenfalls sehr beliebt beim Publikum waren.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Grün, rot, gelb: Im Münchner Rathaus gibt es künftig eine Ampel-Koalition – oder eine Mango?
Der Bundesrat stimmte dem vom Bundestag bereits beschlossenen Gesetzentwurf überraschend nicht zu.
Ab dem 9. Mai kannst Du spontan ein Last Minute Ticket bei der Deutschen Bahn buchen und damit neue Ecken in Deutschland erkunden.
Der Frühling ist da - und mit den kostenlosen Radl-Checks vom Mobilitätsreferat kannst Du auch dein Fahrrad frühlingsfit machen.
Wir haben für dich die schönsten Dachterrassen Münchens getestet. Wo du leckere Drinks, bei einer unglaublichen Aussicht das schöne Wetter genießen kannst, erfährst du hier.
Die Beerensaison geht langsam wieder los - und die ersten Beerencafés öffnen jetzt auch! Hier kannst du entspannt deine eigenen Beeren pflücken.
Am 4. Mai startet die BladeNight in eine neue Saison in München - ab dann bis Anfang September kannst du jeden Montag mit anderen passionierten Rollschuhfahrern durch die Stadt düsen.
Im vergangenen Jahr schrammte das Münchner Oktoberfest womöglich nur knapp an einer Katastrophe vorbei. Damit das nicht nochmal passiert, setzt die Stadt heuer auch auf Musik.
Ab 23. Mai 2026 bringt dich der Münchner BergBus an Wochenenden und Feiertagen ganz entspannt zu traumhaften Wanderzielen – zum MVV-Tarif oder mit Deutschlandticket. Alle Infos hier.
Auf der Münchner Stammstrecke kommt es wegen Bauarbeiten zu Sperrungen und Haltausfällen im Mai. Alle Infos.
DESK
Die Europäische Union hat große Pläne, um Bahnreisen attraktiver und einfacher zu gestalten. Hier ist alles, was du über die geplante Bahn-Offensive wissen musst.
Nach 2022 und 2024 steht auch 2026 wieder ein NFL-Spiel in der Münchner Allianz Arena an. Alle wichtigen Infos gibt es hier.
Die Musik- und Tanzdemo "Krachparade" will auf die Subkultur der Stadt aufmerksam machen und fordert zudem mehr kulturelle Freiräume. Alle wichtigen Infos gibt es hier.
Die Verbraucherzentrale Sachsen klagt gegen den Streaminganbieter Amazon Prime Video wegen Erhöhung der Kosten und zusätzlicher Werbung.
Eine bessere Anbindung zum Münchner Flughafen wird schon länger gefordert. Jetzt gibt es einen Lichtblick am Ende des Tunnels: Eine neue ICE-Verbindung soll mehrere Städte verbinden und Gäste schneller zum Flughafen bringen.
Schampusduschen verboten, Blasmusik schon eine Stunde früher und -mal wieder - Streit um die Zeltvergabe: Noch ist nicht mal Sommer, da zurrt München die Planung für die Wiesn im Herbst fest.
Eine bekannte Größe wird Deutschland beim diesjährigen ESC in Wien vertreten - Sarah Engels hat es mit ihrem Song "Fire" zum Contest geschafft.