- Anzeige -

Aus Protest

Wikipedia wurde einen Tag abgeschaltet

Stand 25.03.19 - 15:46 Uhr

0

Am 21. März 2019 wird das Online-Lexikon Wikipedia für einen Tag abgeschaltet. Das ist der Grund dafür.

Wikipedia wurde einen Tag abgeschaltet

© Screenshot Wikipedia

24 Stunden ohne Wikipedia

Einen ganzen Tag ohne Wikipedia! Das Online-Lexikon geht am 21. März für 24 Stunden offline. Wer an diesem Tag versucht, die deutschsprachige Wikipedia-Seite zu öffnen, wird auf eine schwarze Seite weitergeleitet mit dem Hinweis, dass Wikipedia offline ist und mit dieser Aktion gegen die EU-Urheberrechtsreform protestieren möchte.

- Anzeige -

© Screenshot Wikipedia

User haben für Protest gestimmt

Wikipedia hatte seine Community im März abstimmen lassen, wie die Plattform mit der angekündigten Gesetzesänderung umgehen soll. Knapp 68 Prozent stimmten in einer Online-Umfrage für einen Protest gegen die EU-Urheberrechtsreform.

Die Nutzer hatten die Wahl: Sollte die Enzyklopädie für einen Tag komplett abgeschaltet werden oder reicht es, wenn Protestbanner auf der Seite ausgespielt wird? Für die komplette Abschaltung entschieden sich 83 Prozent der Befragten.

Das ist der Grund für den Protest

Der Protest richtet sich gegen Artikel 13 der Urheberrechtsreform der EU, der noch Ende März / Anfang April verhandelt werden soll.

Bisher gilt: Jeder User kann im Internet  Inhalte hochladen, auch wenn sie nicht von einem selbst stammten. Lädt ein Nutzer allerdings Medien hoch, die ihm nicht gehören wie z.B. ein Foto, dass er nicht selbst geschossen hat, verstößt er gegen das Urheberrecht und macht sich dadurch strafbar. Diese Regelung soll sich nun ändern, zumindest wenn es nach der EU geht. 

[MD_Portal_Script ScriptID="6381441" location="leftALone"]

Mit der neuen Urheberrechtsreform sollen zukünftig die Plattformen verantwortlich gemacht werden, wenn eine Urheberrechtsverletzung vorliegt und keine Einzelpersonen mehr, die urheberrechtliche geschützte Inhalte hochgeladen haben.

Einzige Lösung für die Plattformen, wie Wikipedia, Facebook, Youtube und co. wären dann sog. Upload-Filter. Hinter den Filtern steckt eine Software, mit der die Plattformen zukünftig hochgeladene Medien wie Bilder, Videos und Texte auf mögliche Urheberrechtsverletzungen überprüfen und den Upload verhindern.

Kritiker fürchten, dass durch Artikel 13 Internetplattformen Uploads per se sperren, um keine Verletzung des Urheberrechts zu riskieren.

- Anzeige -

Ab wann ist Wikipedia wieder online?

Am 22. März um 0 Uhr sollen die Artikel, der deutschsprachigen Wikipedia-Seite wieder abrufbar sein. Trotzdem wird die Aktion am 21. März für viele spürbar: Die deutschsprachige Ausgabe von Wikipedia ist in den Top 10 der am häufigsten aufgerufenen Seiten im deutschen Sprachraum.

Das Online-Lexikon umfasst neben mehr als zwei Millionen enzyklopädischen Artikeln mehr als vier Millionen Diskussionsseiten oder auch Weiterleitungen. Mehr als drei Millionen Menschen sind angemeldete Nutzer, knapp 20.000 sind stetig aktiv auf der Seite unterwegs.

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -