Austausch
Austauschschüler möchten Bayern entdecken – und Du kannst mithelfen
Stand 05.08.25 - 10:47 Uhr
Internationale Freundschaften und Erfahrungen für ein Leben: YFU sucht Gastfamilien in Bayern für Austauschschüler. Erfahre, wie Du Teil dieser kulturellen Erfahrung wirst!
©YFU
Gastfamilien gesucht: Austauschschüler erleben Bayern
Die Austauschorganisation Youth For Understanding (YFU) sucht dringend Gastfamilien in Bayern für Austauschschüler aus aller Welt. Die Jugendlichen im Alter von 15 bis 18 Jahren möchten ab August und September ein Schuljahr in Deutschland verbringen, um die Sprache zu lernen und die bayerische Kultur hautnah zu erleben.
- Anzeige -Warum Gastfamilie werden?
Gastfamilien haben die Möglichkeit, eine neue Kultur direkt in ihrem Zuhause zu erleben. Dabei entstehen oft lebenslange Freundschaften. Ob mit Kindern, als Paar oder alleinerziehend – was zählt, ist die herzliche Aufnahme der Jugendlichen.
YFU bereitet sowohl die Gastfamilien als auch die Austauschschüler intensiv auf das gemeinsame Jahr vor. Die Organisation bietet persönliche Betreuung vor Ort und hilft bei allen Fragen. Die Jugendlichen kommen mit Grundkenntnissen in Deutsch oder erlernen die Sprache mit einem Online-Kurs zu Beginn des Austauschjahres.
So kannst Du Gastfamilie werden
Wenn Du Interesse hast, eine Gastfamilie zu werden, melde Dich bei YFU. Kontaktiere sie telefonisch unter 040 227002-0 oder per E-Mail an gastfamilien@yfu.de. Weitere Informationen findest Du auf www.yfu.de.
Über YFU: Förderung internationaler Freundschaften
Seit 1957 fördert YFU interkulturelle Bildung und Toleranz. Mit rund 70.000 teilnehmenden Jugendlichen weltweit gehört YFU zu den größten Organisationen für Jugendaustausch. Entdecke die Welt in Deinem Zuhause und unterstütze junge Menschen dabei, neue Perspektiven zu gewinnen.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Das Mathäser-Kino in München könnte einem Neubau weichen. Was bedeutet das für die Innenstadt und die deutsche Kinolandschaft?
Isar Aerospace plant den zweiten Start seiner Spectrum-Rakete vom norwegischen Raumhafen Andøya. Der Start ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu einem unabhängigen europäischen Zugang zum Weltraum.
Der Tierpark Hellabrunn bekommt Zuwachs aus China. Zwei Riesen-Pandas kommen im Rahmen der Panda-Diplomatie nach München.
Es hat ein Ende mit der Gerüchteküche und Spekulationen: Mit den Tokio-Hotel-Stars wagt das ZDF einen Generationenwechsel. Das Experiment ist als einmaliges Event geplant.
Zwei bis zu 155 Meter hohe Türme sollen Münchens Skyline verändern – trotz Protesten. Die Gegner setzten ihre Hoffnung zuletzt auf ein Gerichtsverfahren. Warum sie scheiterten.
Der Ratskeller in München ist Geschichte – doch bevor das traditionsreiche Lokal endgültig schließt, wird ausgeräumt: Beim großen Flohmarkt ab 20. Januar kannst du dir Möbel, Geschirr und echte Stücke Münchner Geschichte sichern.
Der Tierpark Hellabrunn bekommt Zuwachs aus China. Zwei Riesen-Pandas kommen im Rahmen der Panda-Diplomatie nach München.
Für die Wiesn 2026 wird ab sofort wieder das offizielle Oktoberfest-Plakat gesucht. Alle Infos zum Wettbewerb gibt's hier.
Entdecke das neue "MU"-Kfz-Kennzeichen für das Münchner Umland. Reserviere deins ab 19. Januar 2026 und erfahre alles zur Umstellung!
Erfahre, wie du dich der Sammelklage gegen Meta anschließen kannst und welche Erfolgsaussichten bestehen. Schütze deine Daten!
DESK
Ab sofort könnt Ihr bei allen großen Festzelten auf dem Oktoberfest 2026 Tische reservieren. Wie Ihr am besten an Tische kommt, erfahrt Ihr hier.
München muss sich auf Warnstreiks im Nahverkehr einstellen. Verdi fordert höhere Löhne und kürzere Arbeitszeiten.
Entdecke die neuen Maßnahmen der Taskforce Bahnhofsviertel in München, um Sicherheit und Lebensqualität zu erhöhen.
Droht den Münchner Brauereien der Verlust ihrer Wiesnzelte? Der Stadtrat diskutiert Vergaberegeln - auch, ob diese im Einklang mit EU-Recht sind.
Der BGH hat entschieden: Untermieten dürfen nicht teurer sein als die eigene Miete. Kosten decken statt Gewinne erzielen!
Am 28. Januar 2026 rollt eine Schlepperkolonne durch die Innenstadt – Bauern fordern politische Hilfe in der Milchmarktkrise
Kampfmittel am Friedhof Lochhausen: Am Montag Sprengung. Wichtige Hinweise für Anwohner und Besucher.


