- Anzeige -

Maßnahmen für Spätis

Nach Beschwerden: Neue Regeln für Spätis im Univiertel

Stand 06.08.25 - 16:03 Uhr

Die Stadt München führt neue Regeln für fünf Spätis im Univiertel ein: ab kommendem Wochenende dürfen sie kein Bier mehr nach 22 Uhr verkaufen. Andere alkoholische Getränke dürfen sie schon seit Längerem sogar nur bis 20 Uhr anbieten.

Nach Beschwerden: Neue Regeln für Spätis im Univiertel
 ©Shutterstock.com

Anwohner gegen Spätis

Viele Münchner haben sich gefreut, als die aus Berlin bekannten Spätis auch in ihrer Stadt aufkamen. Bis spät in die Nacht versorgen sie die Menschen in Feierlaune mit günstigen Getränken, die dann direkt am nächsten Platz getrunken werden können. Immer mehr dieser Kioske tauchen in München auf, was jedoch einigen Anwohnern ein Dorn im Auge ist. Seit Monaten klagen besonders die Bewohner des Univiertels über Lärm und Müll auf den Straßen.

- Anzeige -

Kein Bier nach 22 Uhr

Aufgrund der vielen Beschwerden wurden bei den betroffenen Spätis vom Kreisverwaltungsreferat München Kontrollen durchgeführt zu bereits bestehenden Verkaufs-Regelungen, wobei mehrere Verstöße festgestellt und auch Bußgelder verhängt wurden. Auch das Allparteiliche Konfliktmanagement (AKiM) und die Moderation der Nacht (MoNa) sind im Univiertel unterwegs und versuchen, auf die Feiernden einzuwirken. Da diese Maßnahmen aber nicht den gewünschten Erfolg erzielten, wird fünf Kiosken jetzt der Verkauf von Bier nach 22 Uhr untersagt. Andere alkoholische Getränke dürfen nur bis 20 Uhr angeboten werden, diese Regel besteht aber schon seit Längerem.

Nach Angaben einer Sprecherin des KVR könnten diese Maßnahmen in Zukunft auch Spätis in anderen Stadtteilen betreffen, falls dort ebenfalls Verstöße gegen das Gaststättengesetz festgestellt werden.

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -