Aktiv gegen falsche Müllentsorgung
Der Mülldetektiv von Poing kämpft gegen illegale Abfallentsorgung
Stand 05.08.25 - 15:06 Uhr
Walter Fortmühler ist Münchens erster Mülldetektiv und will Personen, die illegalen Müll bei Wertstoffinseln entsorgen, auf frischer Tat ertappen.

©shutterstock
Verdecktes Ermitteln auf Wertstoffinseln
Walter Fortmühler hat wohl einen der ungewöhnlichsten Jobs in München: Er ist Mülldetektiv in Poing. Der 68-Jährige parkt mit seinem Auto in unmittelbarer Nähe von Wertstoffinseln und beobachtet unauffällig die Container. Sobald eine Person etwas in den Containern entsorgt, das dort nichts zu suchen hat, zückt er seine Kamera und filmt die Tat. Auch das Auto und dessen Nummernschild werden fotografiert. Um noch mehr Täter zu erwischen, sucht er mit Handschuhen nach Hinweisen zu den Personen im Müll. Wenn er Glück hat, findet er auf einem illegal entsorgten Gegenstand eine Adresse oder einen Namen.
- Anzeige -Walter Fortmühler löst Müllproblem von Poing
Knapp 20.000 € kostet der Mülldetektiv die Gemeinde Poing, die ihn im Jahr 2020 anstellten. Grund für den neuen Job war ein riesiges Müllproblem in diesem Jahr. Aufklärung, Flyer und Bürgerversammlungen reichten jedoch nicht aus, um das Problem zu beseitigen. Walter Fortmühler hingegen scheint in seiner Position nun endlich den gewünschten Fortschritt zu bringen. Nach mittlerweile fünf Jahren konnte er die Zahl der Anzeigen gegen illegale Müllentsorgung von 400 pro Jahr auf 200 senken.
Der Werdegang eines Mülldetektivs
Dabei könnte seine berufliche Karriere eine Rolle spielen. Beim Militär absolvierte Fortmühler als Feldjäger eine Ausbildung zum Personenschützer, die seinen Jagdinstinkt weckte. Später arbeitete er sogar mit Prominenten wie Udo Lindenberg oder Sängerin Pink zusammen. Mittlerweile besitzt er außerdem eine Inkasso-Firma und einen Sicherheitsdienst.
Die direkte Konfrontation sucht Walter Fortmühler nie. Sobald er eine Person auf frischer Tat ertappt und auf seiner Kamera festgehalten hat, übergibt er die Beweise an die Gemeinde, die dann weitere Schritte einleitet.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
FC Bayern-Torwart Sven Ulreich trauert um seinen Sohn Len, der nach schwerer Krankheit verstarb. Unterstützt von Familie und FC Bayern.
Die Nutzung des MVG Rads endet im September 2025. Infos zu den Gründen und zur zukünftigen Regelungen gibt's hier.
Die Bauarbeiten der Tram-Westtangente in München verzögern sich. Infos zu Ersatzverkehr und Änderungen im Linienweg gibt's hier.
Ein Lottogewinner aus München hat seinen Millionenbetrag noch nicht abgeholt. Erfahre, warum die Zeit drängt und wie du helfen kannst.
Luis Díaz wechselt zum FC Bayern. Alles über den drittteuersten Transfer des FC Bayern und die unglaubliche Lebensgeschichte des Kolumbianers, erfährst du hier.
Der schwere Bergunfall von Laura Dahlmeier schockiert die Sportwelt. Die Biathlon-Olympiasiegerin ist in Pakistan tödlich verunglückt.
Dieser Nächte fliegen ein paar Flugzeuge ungewöhnliche Routen über München - was das zu bedeuten hat und wie lange das noch geht.
Jahrelang wurde in Bayern über eine Abgabe für Grundwasser-Entnahmen diskutiert. Nun hat das Kabinett den bayerischen Wassercent auf den Weg gebracht. Für Private halten sich die Kosten in Grenzen.
Ab September gibt's vergünstigte Taxi-Gutscheine für bedürftige Frauen in München. Wo sie gelten, wie sie eingesetzt werden können und wo Ihr sie abholt.
Erfahre alles über die Spekulationen um den neuen Fastenredner beim Nockherberg 2026. Bleibt Maximilian Schafroth oder kommt ein neuer?
DESK
Schwerer Trambahnunfall mit LKW am Leonrodplatz / Dachauer Straße.
Walter Fortmühler ist Münchens erster Mülldetektiv und will Personen, die illegalen Müll bei Wertstoffinseln entsorgen, auf frischer Tat ertappen.
Internationale Freundschaften und Erfahrungen für ein Leben: YFU sucht Gastfamilien in Bayern für Austauschschüler. Erfahre, wie Du Teil dieser kulturellen Erfahrung wirst!
Entdecke die neue Isar-App für sicheres Baden und Bootfahren in München. Alle Infos zu Badezonen, Sicherheitswarnungen und mehr.
Mit einer Reihe neuer Regelungen will die Stadt München die Verkehrssituation in der Stadt verbessern. Infos zu den neuen Maßnahmen gibt's hier.
Nach dem tödlichen Bergunglück der Ex-Biathletin hielt sich ihre Heimatgemeinde mit öffentlichem Gedenken zunächst zurück. Jetzt gibt es neue Pläne - und einen weiteren Ort für Trauer.
In München werden besonders viele kostenlose Aktivitäten geboten. Hier erfährst du, was du diesen Sommer alles kostenlos erleben kannst.