Aktiv gegen falsche Müllentsorgung
Der Mülldetektiv von Poing kämpft gegen illegale Abfallentsorgung
Stand 05.08.25 - 15:06 Uhr
Walter Fortmühler ist Münchens erster Mülldetektiv und will Personen, die illegalen Müll bei Wertstoffinseln entsorgen, auf frischer Tat ertappen.
©shutterstock
Verdecktes Ermitteln auf Wertstoffinseln
Walter Fortmühler hat wohl einen der ungewöhnlichsten Jobs in München: Er ist Mülldetektiv in Poing. Der 68-Jährige parkt mit seinem Auto in unmittelbarer Nähe von Wertstoffinseln und beobachtet unauffällig die Container. Sobald eine Person etwas in den Containern entsorgt, das dort nichts zu suchen hat, zückt er seine Kamera und filmt die Tat. Auch das Auto und dessen Nummernschild werden fotografiert. Um noch mehr Täter zu erwischen, sucht er mit Handschuhen nach Hinweisen zu den Personen im Müll. Wenn er Glück hat, findet er auf einem illegal entsorgten Gegenstand eine Adresse oder einen Namen.
- Anzeige -Walter Fortmühler löst Müllproblem von Poing
Knapp 20.000 € kostet der Mülldetektiv die Gemeinde Poing, die ihn im Jahr 2020 anstellten. Grund für den neuen Job war ein riesiges Müllproblem in diesem Jahr. Aufklärung, Flyer und Bürgerversammlungen reichten jedoch nicht aus, um das Problem zu beseitigen. Walter Fortmühler hingegen scheint in seiner Position nun endlich den gewünschten Fortschritt zu bringen. Nach mittlerweile fünf Jahren konnte er die Zahl der Anzeigen gegen illegale Müllentsorgung von 400 pro Jahr auf 200 senken.
Der Werdegang eines Mülldetektivs
Dabei könnte seine berufliche Karriere eine Rolle spielen. Beim Militär absolvierte Fortmühler als Feldjäger eine Ausbildung zum Personenschützer, die seinen Jagdinstinkt weckte. Später arbeitete er sogar mit Prominenten wie Udo Lindenberg oder Sängerin Pink zusammen. Mittlerweile besitzt er außerdem eine Inkasso-Firma und einen Sicherheitsdienst.
Die direkte Konfrontation sucht Walter Fortmühler nie. Sobald er eine Person auf frischer Tat ertappt und auf seiner Kamera festgehalten hat, übergibt er die Beweise an die Gemeinde, die dann weitere Schritte einleitet.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Schneller als die Feuerwehr: In München sollen automatisierte Drohnen bei Bränden und Unfällen künftig als Erste am Einsatzort sein. Das sollen die Fluggeräte bringen.
Die Münchner Glühweinpreise sind bekannterweise nicht die günstigsten und werden trotzdem noch immer teurer. Wo gibt es dieses Jahr den günstigsten Glühwein?
Es ist Weihnachten in München, das heißt die MVG-Christkindltram ist wieder unterwegs. Wie, wann und wo sie fährt, sowie alles, was ihr wissen müsst findet ihr hier.
Münchens Juristen erklären das Bürgerbegehren „Hochhaus-Stop“ für unzulässig. Der Stadtrat entscheidet bald über das weitere Vorgehen.
Um in Österreich auf Autobahnen und Schnellstraßen fahren zu dürfen, muss eine Mautgebühr bezahlt werden. Diese wird teurer. Die Schweiz und Slowenien werden hingegen nicht teurer.
Darf man im Englischen Garten kiffen? Der Bayerische Verlwatungsgerichtshof (VGH) sagt: ja - und kippt damit das Cannabiskonsumverbot.
Weihnachten steht vor der Tür und damit auch der alljährliche Christbaumkauf. Um keine Enttäuschungen beim Tannen-Kauf zu erleben, kannst du den Baum dieses Jahr einfach selbst schlagen. Wir sagen dir, wo!
Gerade zur Weihnachtszeit möchten viele Menschen ihrem Postboten, der Müllabfuhr oder dem Zeitungszusteller für ihre Arbeiten danken. Allerdings stellt sich hier die Frage: Ist ein Weihnachtstrinkgeld oder ein kleines Geschenk überhaupt erlaubt?
Hörer Harald ist schwer krank – und hat einen letzten Wunsch: Mut schenken mit Musik. Jetzt läuft sein Song „Weihnacht in München“ bei 95.5 Charivari.
Weihnachten rückt immer näher. Damit Geschenke für deine Liebsten rechtzeitig ankommen, solltest du ein paar Deadlines beachten.
DESK
Der Bundestag hat für das heiß diskutierte Rentenpaket gestimmt. Was steht für die Rentnerinnen und Rentner auf dem Spiel - und was für die Beitrags- und Steuerzahler?
Die Tickets des MVV werden teurer - hier findest du die neuen Preise im Überblick:
Gute Nachrichten für München: Ab Februar 2026 sinken die Strompreise der SWM. Erfahre mehr über die Anpassungen und spare mit den neuen Tarifen.
Pflicht-Musterung und Wehrdienst: Pistorius setzt auf junge Menschen, die mehr Verantwortung zeigen wollen, als viele vermuten. Der Bundestag stimmt dafür.
Jedes Jahr blickt Google in einem Jahresrückblick auf die Themen, Persönlichkeiten und Fragen, die die Menschen bewegt haben. 2025 liegen zwei Kategorien besonders weit vorne.
Riesen-Erleichterung beim Deutschen Fußball-Bund: Die mit großem Aufwand betriebene Bewerbung für die nächste Frauen-EM ist erfolgreich. Gespielt werden soll in acht Stadien.
Bald ist es wieder so weit, der Nikolaus kommt in die Stadt! Hier erfährst du, wo du ihm in München begegnen kannst.