95.5 Charivari, tz und Münchner Merkur
OB-Wahl: Reiter in unserer Umfrage deutlich vorne
Stand 04.03.20 - 15:54 Uhr
0
Wen würden die Münchner zum Oberbürgermeister wählen, wenn heute schon Kommunalwahl wäre? Wir stellen hier die Ergebnisse unserer repräsentativen Befragung vor, die 95.5 Charivari gemeinsam mit der tz und dem Münchner Merkur in Auftrag gegeben hat.
© Foto: Die Grünen | SPD | CSU
Repräsentative Wahl-Umfrage von 95.5 Charivari, tz und Münchner Merkur
Die Kommunalwahlen in Bayern rücken immer näher – am 15. März 2020 wird in München gewählt. Besonders spannend dürfte die Wahl des Münchner Oberbürgermeisters werden. Hier stehen unter anderem die drei aussichtsreichsten Oberbürgermeister-Kandidaten von SPD, CSU und Grüne zur Wahl. Die Favoriten Dieter Reiter (SPD), Kristina Frank (CSU) und Katrin Habenschaden (Grüne) wollen das Amt haben.
- Anzeige -Der Wahl-Sieger braucht im ersten Wahlgang die absolute Mehrheit, also mehr als 50 Prozent der Stimmen. Sollten Reiter, Habenschaden oder Frank diese Schwelle nicht überschreiten können, kommt es zu einer Stichwahl am 29. März. Darin treten dann die beiden Kandidaten mit den meisten Stimmen aus dem ersten Wahlgang gegeneinander an.
Hier das Ergebnis unserer repräsentativen Umfrage zu den OB-Kandidaten
Dieter Reiter hat die Nase vorne
Der aktuelle Amtsinhaber Dieter Reiter (SPD) hat bei der Münchner Oberbürgermeister-Wahl am 15. März laut unserer Umfrage klar die Nase vorn – er wird aber wohl knapp in die Stichwahl müssen. Denn von den benötigten 50 Prozent der Stimmen hätte er laut aktueller Umfrage 49 Prozent.
Katrin Habenschaden (Die Grünen) und Kristina Frank (CSU) liegen mit 17 Prozent und 16 Prozent weit dahinter. Sonstige Kandidaten kommen in der Umfrage auf immerhin 18 Prozent.
Frauen wählen eher Reiter und Habenschaden
Dieter Reiter (weiblich 52% zu männlich 46%) und Katrin Habenschaden (weiblich 19% zu männlich 15%) werden laut unserer Wahl-Umfrage jeweils häufiger von weiblichen Befragten gewählt als von männlichen. Kristina Frank wird etwas häufiger von Männern gewählt (männlich 17% zu weiblich 15 %). Bei den sonstigen Kandidaten finden sich häufiger männliche Befragte wieder als weibliche Befragten (männlich 22% zu weiblich 14 %).
Ältere wählen eher Reiter – Jüngere wählen eher Habenschaden
Mit zunehmenden Alter steigt laut unserer Wahl-Umfrage auch die Zustimmung zu Dieter Reiter. Während 26 Prozent der 18- bis 29-Jährigen Reiter wählen würden, steigt der Anteil kontinuierlich bis auf 73 Prozent der ab 60-Jährigen an. Katrin Habenschaden hat die weitaus größte Zustimmung bei den jüngsten Befragten (34 %).
Repräsentative Umfrage im Auftrag von 95.5 Charivari, tz und Münchener Merkur
Die Umfrage wurde von den Meinungsforschern von INSA-Consulere im Auftrag von 95.5 Charivari, tz und Münchener Merkur durchgeführt. Befragt wurden 1009 Menschen aus München ab 18 Jahren – repräsentativ per Telefon und Online im Zeitraum vom 19. bis 25. Februar 2020.
Hier geht es zu den Umfrage-Ergebnissen zur Stadtratswahl und zu den dringlichsten Wahl-Themen.
Mehr Beiträge und Themen
Wer darf wählen, wer kann kandidieren und wie funktioniert die Stimmabgabe – auch per Briefwahl? Hier findest du die wichtigsten Informationen im Überblick.
Kurz vor der Münchner Oberbürgermeisterwahl am Sonntag sieht Amtsinhaber Dieter Reiter sich heftiger Kritik ausgesetzt. Grund ist sein neues Amt beim FC Bayern - und vor allem sein Umgang damit.
Die Polit-Prominenz aus Bayern, München und darüber hinaus versammelt sich am Abend zum Starkbieranstich auf dem Münchner Nockherberg. Worauf müssen sich Markus Söder & Co. einstellen? Ein Überblick.
Der Staub aus der Sahara wurde aus Nordafrika nach Bayern getragen und verstaubt den Münchner Himmel. Hier erfährst du, wieso der Staub vermehrt bei uns ankommt.
Erlebe das neue SUPERBLOOM Festival im Olympiapark mit Stars, Workshops und mehr. Sichere dir dein Ticket für eine Woche lang Musik!
Die Fahrt einer Straßenbahn wird in München nach einer verdächtigen Entdeckung gestoppt. Wenig später ist die Tram leer - und die Polizei im Einsatz.
Du willst billig tanken in München? Hier siehst du alle Spritpreise für Benzin und Diesel an den Tankstellen in München Stadt und Land.
Es geht wieder los: die Starkbierfeste in München. Wir zeigen dir, wo sie stattfinden und wann du dabei sein kannst.
Für Allergiker beginnt jetzt wieder die Zeit des Niesens und der brennenden Augen. Hier bekommst du den Überblick, wann welche Pollen in München fliegen – plus Tipps, die wirklich helfen, wenn Heuschnupfen dich erwischt.
Die Bauarbeiten für die zweite Münchner Stammstrecke laufen. An den kommenden Wochenenden fallen deswegen S-Bahnen aus. Wo Ihr wie vorwärts kommt und welche Linien genau betroffen sind, gibt's hier im Überblick.
DESK
Alle Jahre wieder feiern wir in München den irischen Nationalfeiertag. So groß, wie sonst nirgends auf dem europäischen Festland. Alle Infos zum St.Patrick's Day bekommst du hier!
Beim bayernweiten Warntag schrillen am Donnerstag, 12. März 2026, um 11.00 Uhr die Handys sowie öffentliche Sirenen und Lautsprecheranlagen. Die Behörden testen Systeme, die im Notfall vor Katastrophen warnen sollen.
Die Stimmen sind ausgezählt, Koalitionen können gebildet werden - doch wie geht es jetzt in der Politik Münchens weiter?
Die Kommunalwahl stößt auf Interesse. Das zeigt eine Anfrage bei den großen Städten in Bayern. So sieht es mit der Wahlbeteiligung aus.
Könnten Germering oder Vaterstetten nun leichter ein eigenes KFZ-Kennzeichen bekommen? Neuer Beschluss im Bundesrat.
In Ostereistedt haben «Hanni Hase» und sein Team bis dahin wieder alle Pfoten voll zu tun. Erwartet werden Briefe von Kindern aus aller Welt.
Es gibt einen Kompromiss: Burger ohne Fleisch dürfen in der EU weiter als «Veggie-Burger» verkauft werden. «Veganer Speck», «Tofu-Rippchen» oder «Hühnchen» ohne Fleisch müssen aber umbenannt werden.
