- Anzeige -

95.5 Charivari, tz und Münchner Merkur

OB-Wahl: Reiter in unserer Umfrage deutlich vorne

Stand 04.03.20 - 15:54 Uhr

0

Wen würden die Münchner zum Oberbürgermeister wählen, wenn heute schon Kommunalwahl wäre? Wir stellen hier die Ergebnisse unserer repräsentativen Befragung vor, die 95.5 Charivari gemeinsam mit der tz und dem Münchner Merkur in Auftrag gegeben hat.

OB-Wahl: Reiter in unserer Umfrage deutlich vorne

© Foto: Die Grünen | SPD | CSU

Repräsentative Wahl-Umfrage von 95.5 Charivari, tz und Münchner Merkur

Die Kommunalwahlen in Bayern rücken immer näher – am 15. März 2020 wird in München gewählt. Besonders spannend dürfte die Wahl des Münchner Oberbürgermeisters werden. Hier stehen unter anderem die drei aussichtsreichsten Oberbürgermeister-Kandidaten von SPD, CSU und Grüne zur Wahl. Die Favoriten Dieter Reiter (SPD), Kristina Frank (CSU) und Katrin Habenschaden (Grüne) wollen das Amt haben.

- Anzeige -

Der Wahl-Sieger braucht im ersten Wahlgang die absolute Mehrheit, also mehr als 50 Prozent der Stimmen. Sollten Reiter, Habenschaden oder Frank diese Schwelle nicht überschreiten können, kommt es zu einer Stichwahl am 29. März. Darin treten dann die beiden Kandidaten mit den meisten Stimmen aus dem ersten Wahlgang gegeneinander an.

Hier das Ergebnis unserer repräsentativen Umfrage zu den OB-Kandidaten

Dieter Reiter hat die Nase vorne 

Grafik größer anzeigen

Der aktuelle Amtsinhaber Dieter Reiter (SPD) hat bei der Münchner Oberbürgermeister-Wahl am 15. März laut unserer Umfrage klar die Nase vorn – er wird aber wohl knapp in die Stichwahl müssen. Denn von den benötigten 50 Prozent der Stimmen hätte er laut aktueller Umfrage 49 Prozent.

Katrin Habenschaden (Die Grünen) und Kristina Frank (CSU) liegen mit 17 Prozent und 16 Prozent weit dahinter. Sonstige Kandidaten kommen in der Umfrage auf immerhin 18 Prozent.

Frauen wählen eher Reiter und Habenschaden

Grafik größer anzeigen

Dieter Reiter (weiblich 52% zu männlich 46%) und Katrin Habenschaden (weiblich 19% zu männlich 15%) werden laut unserer Wahl-Umfrage jeweils häufiger von weiblichen Befragten gewählt als von männlichen. Kristina Frank wird etwas häufiger von Männern gewählt (männlich 17% zu weiblich 15 %). Bei den sonstigen Kandidaten finden sich häufiger männliche Befragte wieder als weibliche Befragten (männlich 22% zu weiblich 14 %).

Ältere wählen eher Reiter – Jüngere wählen eher Habenschaden

Grafik größer anzeigen

Mit zunehmenden Alter steigt laut unserer Wahl-Umfrage auch die Zustimmung zu Dieter Reiter. Während 26 Prozent der 18- bis 29-Jährigen Reiter wählen würden, steigt der Anteil kontinuierlich bis auf 73 Prozent der ab 60-Jährigen an. Katrin Habenschaden hat die weitaus größte Zustimmung bei den jüngsten Befragten (34 %). 

Repräsentative Umfrage im Auftrag von 95.5 Charivari, tz und Münchener Merkur

Die Umfrage wurde von den Meinungsforschern von INSA-Consulere im Auftrag von 95.5 Charivari, tz und Münchener Merkur durchgeführt. Befragt wurden 1009 Menschen aus München ab 18 Jahren – repräsentativ per Telefon und Online im Zeitraum vom 19. bis 25. Februar 2020.


Hier geht es zu den Umfrage-Ergebnissen zur Stadtratswahl und zu den dringlichsten Wahl-Themen.


Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -