- Anzeige -

Hitzeschlag bei den Vierbeinern

Hitzeschlag beim Haustier – das solltest du wissen

Stand 02.02.23 - 14:05 Uhr

Wie du vorbeugen kannst, dass deinem Haustier nicht zu heiß wird und was du im Fall eines Hitzeschlags machen musst, erfährst du bei uns.

Hitzeschlag beim Haustier – das solltest du wissen
© Foto: shutterstock

Wie du deinem Vierbeiner bei der Sommerhitze hilfst 

Der Sommer ist da und somit auch die Hitze, die uns alle zum Schwitzen bringt. Doch nicht nur wir schwitzten, sondern auch unsere geliebten Vierbeiner. 

Hunde und Katzen haben nur Schweißdrüsen an den Pfoten und der Nase, weshalb sie hitzeempfindlicher als wir sind. Die Haustiere erhalten einen Hitzeschlag, wenn sie hohen Temperaturen ausgesetzt sind und die überschüssige Wärme nicht abgeben können.

- Anzeige -

Wie erkenne ich, dass mein Haustier ein Hitzeschlag hat?

Bei Katzen mach sich ein Hitzeschlag bemerkbar, wenn sie unruhig auf und ab gehen oder auf dem Bauch liegen und stark hecheln. Hundebesitzer erkennen einen Hitzeschlag, wenn der Hund stark hechelt, starken Speichelfluss hat und unruhig ist.

Wie vermeide ich einen Hitzeschlag?

Es ist wichtig, dass eure Vierbeiner einen kühlen, schattigen Platz zum Ausruhen haben. In der Wasserschale sollte immer genügend Wasser zum Trinken vorhanden sein. Spaziergänge mit dem Hund sollten in den frühen Morgen und Abendstunden getätigt werden. Eine Dusche zum Abkühlen kann auch sinnvoll sein, jedoch sollte beachtet werden, dass das Wasser nicht zu kalt ist, da der Hitzeunterschied zu groß wird. Hundebesitzer sollten auch nicht ihre Hunde scheren, weil sie sonst einen Sonnenbrand erhalten. Die Haustiere sollten nie im Auto gelassen werden, auch nicht bei offenem Fenster!

- Anzeige -

Was tun, wenn mein Haustier einen Hitzeschlag hat?

Zuerst sollten die Tiere an einen kühlen Ort gebracht werden, wo sie sich abkühlen können. Die Körpertemperatur kann durch kühle Laken gesenkt werden. Es sollte darauf geachtet werden, dass die Körpertemperatur nicht steigt. Sollten alle Maßnahmen nicht helfen, im Notfall zum Tierarzt fahren.

Die besonders leckere Abkühlung für den Hund

Ein leckeres, erfrischendes Eis für eure Vierbeiner. So geht’s: Körnigen Frischkäse oder Naturjoghurt in eine kleine Form geben, die kälteresistent ist. Leberwurst, Obst, Käse oder andere Leckereien, die euer Hund gerne frisst und verträgt hinzufügen. Dann nur noch in die Gefriertruhe und fertig ist das Eis.

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in die Good Morning Show mit Larissa und Markus - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -