Innereuropäische Reisen
Reisehinweise für jedes zweite EU-Land
Stand 24.09.20 - 17:13 Uhr
0
Lissabon, Dublin, Kopenhagen und Grenzgebiete in Tschechien und Österreich: Die Bundesregierung erklärt zahlreiche Regionen in Europa wegen der rasant steigenden Infektionszahlen zu Corona-Risikogebieten. Mehr dazu hier.

Portugals Hauptstadt Lissabon ist von der Bundesregierung zum Corona-Risikogebiet erklärt worden.
Foto: Pedro Fiuza/XinHua/dpa
Auswärtiges Amt erweitert Risikogebiete
Berlin (dpa) – Die Bundesregierung hat Regionen in elf EU-Ländern zu Corona-Risikogebieten erklärt und warnt nun vor entsprechenden Reisen. Aktuell stellt jedes zweite Land der EU teilweise ein Risikogebiet dar.
- Anzeige -Darunter auch direkt an Deutschland grenzende Regionen in Tschechien und Österreich. Auch viele Hauptstädte wie die von Dänemark, Portugal und Irland – also Kopenhagen, Lissabon und Dublin – wurden vom Auswärtigen Amt zum Risikogebiet erklärt. Insgesamt sind damit nun schon 14 von 27 EU-Mitgliedstaaten zumindest teilweise wieder als Risikogebiete ausgewiesen.
Anzahl der Risikogebiete steigt immer weiter
Dänemark, Portugal, Irland und Slowenien wurden erstmals wegen der rasant steigenden Infektionszahlen in die Liste der Risikogebiete aufgenommen. In Frankreich, Tschechien, den Niederlanden, Kroatien, Rumänien, Österreich und Ungarn kamen dagegen noch weitere Gebiete hinzu.
Reisende, die aus Risikogebieten zurückkehren, müssen sich 48 Stunden vor oder nach der Einreise auf Corona testen lassen und dann in Quarantäne bleiben, bis das Ergebnis da ist. Die Reisewarnung ist kein Verbot, soll aber vor unnötigen Reisen abschrecken.
- Anzeige -Neue Risikogebiete, die an Deutschland angrenzen
Diese dürften die Menschen in Deutschland wohl am meisten interessieren. Nach der Hauptstadt Wien, hat es Österreich nochmal mit der Stadt Bregenz, in der Urlaubsregion Vorarlberg südöstlich vom Bodensee getroffen.
In Tschechien sind es drei Verwaltungsregionen an der Grenze zu Bayern und Sachsen: Karlsbad (Karlovy Vary), Pilsen (Plzen), Liberec (Reichenberg) und Südböhmen. Der tschechische Außenminister Tomas Petricek hielt die Entscheidung Deutschlands angesichts der Corona-Zahlen in seinem Land für "verständlich". Man habe in Verhandlungen mit Berlin Ausnahmen für Berufspendler, Lkw-Fahrer und Transitreisende erreichen können. "Wir verhandeln weiter über den sogenannten kleinen Grenzverkehr, also mögliche Ausnahmen für Menschen, die unmittelbar an der Grenze leben", sagte der Sozialdemokrat.
Unter den acht Nachbarländern Deutschlands gibt es übrigens nur noch zwei, die noch ohne Risikogebiet sind: Luxemburg und Polen.
- Anzeige -Hauptstädte: Die Hochburgen des Corona-Virus
In den Ballungsräumen breitet sich das Coronavirus besonders stark aus. In Dänemark ist daher nun auch Hovedstaden um die Hauptstadt Kopenhagen die erste Region, die als Risikogebiet ausgewiesen wird.Aber auch die beliebte Ferieninsel Bornholm in der Ostsee ist nun ein Risikogebiet.
Auch in Irland und Portugal trifft es zuerst die Hauptstädte Lissabon und Dublin.
Frankreich: Mehr als die Hälfte des Landes ist ein Risikogebiet
In Frankreich wurde schon in den letzten Wochen eine Region nach der anderen zum Risikogebiet erklärt. Jetzt kommen vier weitere hinzu, die zwar nicht an der deutschen Grenze liegen, aber bei Urlaubern dennoch bekannt und beliebt sind: Die Normandie, die Bretagne und das Loire-Tal.
- Anzeige -Weitere Risikogebiete in Frankreich
-
Auvergne-Rhone-Alpes (seit 9. September)
-
Hauts-de-France (seit 16. September)
-
Île-de-France (seit 24. August)
-
Korsika (seit 9. September)
-
Nouvelle-Aquitaine (seit 9. September)
-
Occitanie (seit 9. September)
-
Provence-Alpes-Côte d’Azur (seit 24. August)
- Anzeige -
Auswärtiges Amt: Jedes zweite Land ist betroffen
Nach Ausbruch der Corona-Pandemie hatte das Auswärtige Amt am 17. März erstmals eine weltweite Reisewarnung für touristische Reisen ausgesprochen. Mitte Juni wurde sie dann für mehr als 30 Länder wieder aufgehoben.
Inzwischen ist mehr als die Hälfte der EU-Länder teilweise wieder ein Risikogebiet. Einzig Spanien ist der einzige Mitgliedstaat, der ganz zum Risikogebiet erklärt wurde.
In der Regel erfolgt die Einstufung, wenn die Zahl der Corona-Neuinfektionen die Marke von 50 Fällen pro 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen übersteigt. Aber auch bei anderen Gründen wie Einreisesperren oder fehlende Hygienemaßnahmen kann es zu einer Reisewarnung kommen.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Ein Journalist landet nach eigenen Angaben versehentlich in einem Signal-Chat mit Trump-Ministern. Dort liest er brisante Details zu einem Militärangriff mit. Ein Fall, der für viel Aufregung sorgt.
Die Temperaturen werden milder, die Tage werden länger – der Frühling ist da und mit ihm erblühen wunderschöne Kirschblüten in ganz München. Hier verraten wir dir unsere Lieblingsplätze!
Diese Aktivitäten solltest du ausprobieren, um deine Stadt auch von einer anderen Seite kennenzulernen. Wahre Insidertipps für einen freien Nachmittag oder fürs Wochenende!
Wie sicher ist München im Jahr 2025? Ein Blick auf die aktuelle Kriminalstatistik zeigt Trends, Entwicklungen und Herausforderungen.
Die Rakete stand bereits aufgetankt auf dem Startplatz, dann machte die Natur dem Start-up Isar Aerospace einen Strich durch die Rechnung für seinen ersten Testflug.
Das eigene Haus entrümpeln und gleichzeitig einzigartige Fundstücke ergattern? Die Hofflohmärkte sind zurück! Auch dein Viertel ist dabei.
Es stehen wichtige Straßenbauarbeiten an der Ludwigsbrücke an. Die Steinsdorfstraße wird ab der Ludwigsbrücke in Richtung Norden für den Autoverkehr gesperrt. Alle Infos hier!
Auf dem Weg zur Verkehrswende spielt das Radlfahren eine essenzielle Rolle. Mit diesen Neuerungen und Trends bewegst du dich sicherer, komfortabler und ökologischer als je zuvor.
Die Entscheidung hat historische Dimensionen: Union, SPD und Grüne lockern die Schuldenbremse für Verteidigung und Infrastruktur.
Für ihre wissenschaftliche Arbeit über Hummeln setzen Forscher wieder auf die Hilfe vieler Naturfreunde. 2024 gab es dabei einen richtigen Erfolg.
DESK
Ein Münchner Jagdhund erhält Post vom Beitragsservice. Wie es dazu kam und warum der Hund keine Rundfunkgebühr zahlen muss, erfährst du hier.
Jahrelang ermittelte die Staatsanwaltschaft gegen Jérôme Boateng. Der Verdacht: Gewalt gegen seine Ex-Freundin Kasia Lenhardt. Jetzt hat die Behörde eine Entscheidung getroffen.
Das Münchner Frühlingsfest feiert 2026 sein 60. Jubiläum. Die Grünen fordern eine Verlängerung um eine Woche zum Jubiläum.
Das Bad Forstenrieder Park schließt wegen baulichen und technischen Mängeln. Erfahre, welche Alternativen die SWM bieten.
Ein Münchner bietet mit seinem KI-Nachhilfe Programm jetzt eine deutlich günstigere Alternative zur herkömmlichen Nachhilfe an. Alle Infos hier.
Nach langen Sanierungsarbeiten eröffnet das Westbad in München endlich wieder! Alle Infos zur Wiedereröffnung am 14. April findet Ihr hier.
Bayern hält an seinen strikten Ladenöffnungszeiten bis maximal 20 Uhr fest. Es soll aber Lockerungen geben. In wenigen Monaten soll es so weit sein.