Parade, Straßenfest & Pride Week
CSD München 2025 – alles was du wissen musst
Stand 26.06.25 - 09:37 Uhr
Vom 14. bis 29. Juni feiert München die queere Community! PolitParade, Straßenfest, Konzerte, Lesungen, Drag Shows und mehr – hier gibt’s alle Highlights.
©shutterstock
Parade, Straßenfest & Pride Weeks
„Liberté, Diversité, Queerité“ – unter diesem Motto feiert München den Christopher Street Day 2025. Und das nicht nur mit einer gigantischen Parade, sondern mit zwei Wochen voller queerer Kultur, Musik, Politik und ganz viel Sichtbarkeit.
- Anzeige -Wann starten die Pride Weeks in München?
Los geht’s am Freitag, den 14. Juni, mit der ersten großen Show im Theater Drehleier. Von da an reiht sich eine Veranstaltung an die nächste – bis zum Höhepunkt am 28. und 29. Juni mit Parade und Straßenfest in der Altstadt.
Welche Events gibt’s in den Pride Weeks?
Ein paar Highlights aus dem vollgepackten Programm:
- 14. Juni, 20 Uhr: Drag Royalty – Willkommen in unserem Reich! im Theater Drehleier: Drag, Comedy, Tanz & Gesang
- 15. Juni, 14:30 Uhr: Queer Book Day im Sub – queere Autor*innen, Lesungen und Diskussionen
- 21. Juni, 15 Uhr: Lesbisches Straßenfest am Stephansplatz mit Musik, Drinks & Community-Feeling
- 24. Juni, 19:30 Uhr: Regenbogen-Konzert im Alten Rathaus – mit dem Rainbow Sound Orchestra und Gästen der Münchner Philharmoniker
- 27. Juni, 18 Uhr: TINQMarch* ab Stachus – für mehr Sichtbarkeit von trans*, inter*, nicht-binären & genderqueeren Menschen
Wann findet die große PolitParade statt?
Am Samstag, 28. Juni, zieht die CSD-PolitParade wieder bunt und laut durch die Münchner Innenstadt. Start ist um 12 Uhr am Mariahilfplatz, das Ziel liegt in der Ludwigstraße. Mit dabei: 200 Gruppen, tausende Teilnehmende – und Oberbürgermeister Dieter Reiter an der Spitze.
Diese Route wird abgelaufen
Vom Mariahilfplatz geht es ab 12 Uhr über Ohlmüllerstraße, Reichenbachbrücke und Fraunhoferstraße in die Müllerstraße. Von dort bewegt sich die Parade weiter über die Blumenstraße Richtung Sendlinger-Tor-Platz und weiter über Stachus und Maximiliansplatz bis zum Karolinenplatz, wo Laufgruppen und Fahrzeuge getrennt werden, ehe dann das Ende in der Ludwigstraße erreicht wird.
Mehr zum genauen Programm und der exakten Route hier.
Was ist beim CSD-Straßenfest geboten?
Mehr Pride geht nicht: Am 28. und 29. Juni verwandelt sich Münchens Altstadt in ein einziges buntes Festival! Auf mehreren Bühnen (u.a. am Marienplatz und Odeonsplatz) gibt’s Live-Musik, Performances, Shows und Info-Stände.
Highlights auf der Main Stage am Marienplatz:
- 28.6., 15:30 Uhr: Offizielles CSD Opening mit OB Reiter
- 28.6., 18 Uhr: Rapper Venturathagay
- 29.6., ab 16:20 Uhr: Kultiger Drag-Contest Pumps Race
- 29.6., 20:10 Uhr: Chocolate Remix – die Reggaeton-Queen
📍 Straßenfest-Zeiten:
- Samstag: 12–24 Uhr
- Sonntag: 11–22 Uhr
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Trotz Insolvenz gibt es für 1860-Fans Hoffnung: Der Spielbetrieb läuft weiter - und auch das Löwen-Wappen ist zurück.
Neue Regeln im September 2026: Das ändert sich bei Steuer, Bahn, Warntag und Einkaufen.
Der Münchner Wohnungsmarkt ist für viele der Endgegner. Grund genug, endlich groß darauf aufmerksam zu machen, dachte sich unser Moderator Thommy Berglmeir.
Wende im Münchner Univiertel: Kioskbetreiber ziehen ihre Klagen zurück. Ab dem 4. September 2026 gilt ab 22 Uhr wieder ein striktes Bierverkaufsverbot.
Dekolleté-Eklat auf dem Oktoberfest: Auf Druck der Stadt München mussten die traditionellen Pappmaché-Figuren am Teufelsrad züchtig übermalt werden - aus Sorge vor einem Wiesn-Verbot
Waymo plant fahrerlose Taxis in München: Erste Testfahrten starten bald, der öffentliche Robotaxi-Dienst soll Ende 2027 folgen.
Freibier in der Bräurosl: Das Festzelt sorgt auf der Wiesn 2026 für das gewisse Extra.
Mondfinsternis über Bayern: Warum sich frühes Aufstehen diesmal lohnt
Im Tierpark Hellabrunn leben jetzt Kirk-Dikdiks. Die Mini-Antilopen sind am Isar-Eingang zu sehen.
Italien plant 75 Euro Strafe für Fußgänger mit Smartphone auf der Straße. Noch ist die Regel nicht beschlossen.
DESK
Neue Wirte, neue Fahrgeschäfte, neue Ideen: Auf der Wiesn 2026 tut sich einiges. Beim Presserundgang der Stadt München wurde schon vor dem Start klar: Dieses Jahr gibt’s auf dem Oktoberfest viel Vertrautes - aber auch einige spannende Neuerungen.
Heute wird es in Bayern laut: Anlass ist der bundesweite Warntag.
Pendlerinnen und Pendler in München müssen sich in der zweiten Septemberwoche auf deutliche Einschränkungen im S-Bahn-Verkehr einstellen
Im Landkreis Augsburg startet ein Test: Essen und Medikamente kommen bald per Drohne.
Ein Mittelamerikanischer Tapir ist neu in Hellabrunn. Der seltene Bewohner lebt jetzt im Nashornhaus und wird dort aktuell an seine neue Umgebung gewöhnt.
Explosion in Augsburg: Zwei Verletzte, Bahnhof zeitweise gesperrt, Züge fahren inzwischen wieder.






