Parade, Straßenfest & Pride Week
CSD München 2025 – alles was du wissen musst
Stand 26.06.25 - 09:37 Uhr
Vom 14. bis 29. Juni feiert München die queere Community! PolitParade, Straßenfest, Konzerte, Lesungen, Drag Shows und mehr – hier gibt’s alle Highlights.
©shutterstock
Parade, Straßenfest & Pride Weeks
„Liberté, Diversité, Queerité“ – unter diesem Motto feiert München den Christopher Street Day 2025. Und das nicht nur mit einer gigantischen Parade, sondern mit zwei Wochen voller queerer Kultur, Musik, Politik und ganz viel Sichtbarkeit.
- Anzeige -Wann starten die Pride Weeks in München?
Los geht’s am Freitag, den 14. Juni, mit der ersten großen Show im Theater Drehleier. Von da an reiht sich eine Veranstaltung an die nächste – bis zum Höhepunkt am 28. und 29. Juni mit Parade und Straßenfest in der Altstadt.
Welche Events gibt’s in den Pride Weeks?
Ein paar Highlights aus dem vollgepackten Programm:
- 14. Juni, 20 Uhr: Drag Royalty – Willkommen in unserem Reich! im Theater Drehleier: Drag, Comedy, Tanz & Gesang
- 15. Juni, 14:30 Uhr: Queer Book Day im Sub – queere Autor*innen, Lesungen und Diskussionen
- 21. Juni, 15 Uhr: Lesbisches Straßenfest am Stephansplatz mit Musik, Drinks & Community-Feeling
- 24. Juni, 19:30 Uhr: Regenbogen-Konzert im Alten Rathaus – mit dem Rainbow Sound Orchestra und Gästen der Münchner Philharmoniker
- 27. Juni, 18 Uhr: TINQMarch* ab Stachus – für mehr Sichtbarkeit von trans*, inter*, nicht-binären & genderqueeren Menschen
Wann findet die große PolitParade statt?
Am Samstag, 28. Juni, zieht die CSD-PolitParade wieder bunt und laut durch die Münchner Innenstadt. Start ist um 12 Uhr am Mariahilfplatz, das Ziel liegt in der Ludwigstraße. Mit dabei: 200 Gruppen, tausende Teilnehmende – und Oberbürgermeister Dieter Reiter an der Spitze.
Diese Route wird abgelaufen
Vom Mariahilfplatz geht es ab 12 Uhr über Ohlmüllerstraße, Reichenbachbrücke und Fraunhoferstraße in die Müllerstraße. Von dort bewegt sich die Parade weiter über die Blumenstraße Richtung Sendlinger-Tor-Platz und weiter über Stachus und Maximiliansplatz bis zum Karolinenplatz, wo Laufgruppen und Fahrzeuge getrennt werden, ehe dann das Ende in der Ludwigstraße erreicht wird.
Mehr zum genauen Programm und der exakten Route hier.
Was ist beim CSD-Straßenfest geboten?
Mehr Pride geht nicht: Am 28. und 29. Juni verwandelt sich Münchens Altstadt in ein einziges buntes Festival! Auf mehreren Bühnen (u.a. am Marienplatz und Odeonsplatz) gibt’s Live-Musik, Performances, Shows und Info-Stände.
Highlights auf der Main Stage am Marienplatz:
- 28.6., 15:30 Uhr: Offizielles CSD Opening mit OB Reiter
- 28.6., 18 Uhr: Rapper Venturathagay
- 29.6., ab 16:20 Uhr: Kultiger Drag-Contest Pumps Race
- 29.6., 20:10 Uhr: Chocolate Remix – die Reggaeton-Queen
📍 Straßenfest-Zeiten:
- Samstag: 12–24 Uhr
- Sonntag: 11–22 Uhr
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Hunderttausende Pendler müssen in München kommende Woche schon wieder nach Alternativen zum ÖPNV suchen.
Es geht wieder los: die Starkbierfeste in München. Wir zeigen dir, wo sie stattfinden und wann du dabei sein kannst.
Im Urwaldhaus klammert sich das Schimpansenbaby an Mama Zenta und wirft erste neugierige Blicke – ein niedlicher Anblick für Gäste im Münchner Tierpark Hellabrunn.
Ein Gericht ordnet an, dass an der Landshuter Allee in München langsamer gefahren werden muss. Trotzdem will der Oberbürgermeister erst mal nichts ändern. Jetzt erhöht die Gegenseite den Druck.
Hast du schon mal was richtig Cooles bei einer Versteigerung ergattert? Am 25. Februar 2026 hast du wieder die Chance! Die MVG versteigert jede Menge Fundsachen, die in U-Bahn, Tram und Bus liegengeblieben sind.
Tempo 50 oder Tempo 30 auf der Landshuter Allee? Jetzt gab es ein neues Urteil am Münchner Verwaltungsgericht.
Am Faschingsdienstag wird es besonders bunt im Tierpark: verkleidete Kinder bis 14 Jahre kommen kostenlos in den Tierpark Hellabrunn.
Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder (CDU) hat einen weiterentwickelten Reformkatalog vorgestellt, der den Erwerb der Fahrerlaubnis vor allem günstiger machen soll.
Am Handy mit einem Klick die Steuererklärung machen? Was lange wie ein unerfüllbarer Wunsch klang, soll ab Juli möglich werden. Zumindest für die ersten Nutzerinnen und Nutzer in Deutschland.
Wie ein Kühlschrank auf minus 273 Grad für Hoffnung auf staufreie Städte und schnellere Medikamentenforschung sorgt. Und warum Bankdaten trotzdem noch sicher sind.
DESK
Giesinger Bräu plant seine Bierrevolution: Brauerei-Chef Steffen Marx kündigte an, einen Bürgerentscheid anzustoßen, um sein Bier ab 2027 auf der Wiesn ausschenken zu dürfen.
Eine Mutter aus München-Giesing hat sich an Larissa gewandt – mit einer Bitte, die ans Herz geht. Jede Unterstützung hilft!
Zimmerbrand in der Schwanthalerstraße: Feuerwehr war im Einsatz, Vollsperrung. Mittlerweile ist der Brand unter Kontrolle und alle betroffenen Personen wurden gerettet.
Zwei Anwohner der Landshuter Allee erstreiten langsameres Fahren am Mittleren Ring für bessere Luft - doch die Stadt München will das Tempolimit nicht ändern. Jetzt hofft sie auf die nächste Instanz.
Die Eisbachwelle im Englischen Garten ist zurück! Überraschende Wende nach Surfverbot. Erfahre mehr über den Testbetrieb und die geplante Demo.
„All good things come to an end.“ Nach fast zehn Jahren muss der Blitz Music Club nun seine Türen schließen.
Die Debatte über Social-Media-Verbote für Kids läuft auf Hochtouren. Allen voran schaltet sich der Kanzler ein. Doch kann ein Verbot alleine ausreichen?