- Anzeige -

Rassismus

Nach Knorr: Weitere Unternehmen planen Umbenennung ihrer Produkte

Stand 18.08.20 - 15:25 Uhr

0

Die Firma Knorr will nach langen Diskussionen ihre <<Zigeunersauce>> umbenennen. Jetzt ziehen andere Lebensmittelhersteller nach.

Nach Knorr: Weitere Unternehmen planen Umbenennung ihrer Produkte

© Foto: Hauke-Christian Dittrich, dpa

Zigeunersauce soll neuen Namen bekommen

Dissen/Bautzen (dpa) – Nach Knorr wollen weitere Anbieter ihre «Zigeunersauce» umbenennen. Die Lebensmittelhersteller Homann und Bautz’ner teilten der Deutschen Presse-Agentur am Dienstag mit, dass ihre entsprechenden Würzsaucen bald anders heißen sollen.

- Anzeige -

«Die Namensänderung ist auch bei uns schon länger in Planung und der Zeitpunkt nur noch von produktionstechnischen Umständen abhängig», ließ eine Sprecherin des sächsischen Unternehmens Bautz’ner wissen.

- Anzeige -

Neue Namen noch nicht bekannt

Auch bei der niedersächsischen Firma Homann mit Sitz in Dissen läuft die Diskussion seit geraumer Zeit, wie ein Sprecher der Theo Müller Unternehmensgruppe mitteilte. Man betrachte den Begriff nach wie vor als reine Sortenbezeichnung, allerdings «werden wir diese Sorte beim nächsten Relaunch des Verpackungsdesigns auf zum Produkt passende Art und Weise umbenennen». Über die neuen Namen gaben die Firmen zunächst keine Auskunft.

- Anzeige -

Aus dem Hause Edeka hieß es, dass eine Umbenennung der Würzsaucen der Eigenmarken von Edeka und beim Netto Marken-Discount geprüft werde.

Knorr Zigeunersauce heißt in Zukunft Paprikasauce

Am Sonntag war bekannt geworden, dass Knorr seine «Zigeunersauce» in «Paprikasauce Ungarischer Art» umbenennt. «Da der Begriff "Zigeunersauce" negativ interpretiert werden kann, haben wir entschieden, unserer Knorr Sauce einen neuen Namen zu geben», hatte der Mutterkonzern Unilever mitgeteilt.

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in die Good Morning Show mit Larissa und Markus - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -