Änderungen zum November 2022
Kfz-Versicherungen, PayPal, Tierarztbesuche: Das alles ändert sich im November 2022
Stand 28.10.22 - 12:04 Uhr
0
Der November steht an: Uns erwarten wieder einige Gesetzesänderungen und Neuerungen. Was du alles wissen musst, erfährst du hier.
Foto: Shutterstock
Neuer Monat, neue Regeln in Deutschland
Toilettenpreise bei Sanifair steigen
Ab dem 18. November steigen die Preise beim Toilettenbetreiber Sanifair. Statt 70 Cent wird pro Toilettenbesuch jetzt 1 Euro fällig.
Im Gegenzug erhalten Kunden weiterhin einen Wertbon in gleicher Höhe, den man an Raststätten beim Einkauf einlösen kann.
- Anzeige -
Der Tierarztbesuch wird teurer
Viele Tierarztbesuche werden ab 22. November teurer – ab dann gilt die neu novellierte Gebührenordnung für Tierärzte (GOT). Neuer medizinische Verfahren wie die Computertomografie sind Teile der Novelle.
Allgemeine Untersuchungen von Hunden oder Katzen werden künftig 23,62 Euro kosten – bislang lagen die Kosten bei 13,47 Euro für Hunde und 8,98 Euro für Katzen.
Geflüchtete aus der Ukraine können nicht mehr lange Geldscheine tauschen
Seit längerem können Geflüchtete aus der Ukraine gebührenbefreit ihre Hrywna-Geldscheine in Euroscheine tauschen. Dieses Angebot gilt noch bis zum 18. November. Geflüchtete aus der Ukraine können bei teilnehmenden Banken bis zu 10.000 Hrywna (etwa 275 Euro) tauschen.
- Anzeige -
Sender in SD-Qualität werden eingestellt
Vier öffentlich-rechtliche Sender in SD-Qualität werden zum 15. November eingestellt. Es handelt sich um folgende Sender:
- Arte
- Phoenix
- One
- Tagesschau24
Diese Sender können künftig nur noch in HD-Qualität empfangen werden. Vor allem Nutzer von Satellit-Programm sind von der Abschaltung betroffen.
Günstig shoppen im November
Der November ist Shopping-Monat! Gleich mehrere Tage locken mit vielen tollen Angeboten, vor allem online. Hier kann also das Weihnachtsshopping schon beginnen.
Viele Shops bieten Rabatte zum Singles Day, dem Black Friday und Cyber Monday. Während Black Friday und Cyber Monday in Deutschland schon recht bekannt sind, wird auch der Singles Day, der aus China stammt, immer beliebter.
- Singles Day: 11. November
- Black Friday: 25. November
- Cyber Monday: 28. Monday
Begleitpersonen für Menschen mit Behinderung erhalten Krankengeld
Direkt zum Monatsanfang am 1. November haben Begleitpersonen von Menschen mit Behinderung das Recht auf Krankengeld bei Verdienstausfall – das regelt die neue Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA).
Das Krankenhaus stellt eine Bescheinigung für den Krankengeldantrag am Entlasstag aus, die ausweist, dass die Mitaufnahme aus medizinischen Gründen notwendig war.
Neues Netflix-Werbeabo startet
Ab dem 3. November startet ein neues Netflix-Abo. Es wird mit 4,99 Euro günstiger als bisherige Angebote, dafür läuft allerdings Werbung. Abonnenten müssen sich auf etwa vier bis fünf Minuten Werbung pro Stunde Streamingzeit einstellen.
Alle Infos zum neuen Abo findest du hier.
PayPal übernimmt nicht mehr Rücksendegebühren
Zum 27. November wird ein praktischer und geldsparender Service bei PayPal eingestellt: Retourenkosten-Rückerstattung. Bis dato konnte man sich bis zu zwölfmal im Jahr Rücksendekosten von bis zu 25 Euro von PayPal erstatten lassen. Wir berichteten.
- Anzeige -
Das ändert sich jetzt. PayPal stellt diesen Service am 27. November. Bis zum 26. November um 23:59 Uhr können noch Anträge für die Rückerstattung der Retourenkosten gestellt werden.
Stichtag für Kfz-Versicherung
Der Stichtag zum Wechsel der Kfz-Versicherung ist in der Regel der 30. November. Bis zu diesem Datum muss beim aktuellen Anbieter eine Kündigung vorliegen, damit der Wechsel zum neuen Jahr gelingt.
Solltest du eine Kündigung anstreben, fordere im Optimalfall noch eine Kündigungsbestätigung ein.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Am 28. Januar 2026 rollt eine Schlepperkolonne durch die Innenstadt – Bauern fordern politische Hilfe in der Milchmarktkrise
Kampfmittel am Friedhof Lochhausen: Am Montag Sprengung. Wichtige Hinweise für Anwohner und Besucher.
Das Mathäser-Kino in München könnte einem Neubau weichen. Was bedeutet das für die Innenstadt und die deutsche Kinolandschaft?
Isar Aerospace plant den zweiten Start seiner Spectrum-Rakete vom norwegischen Raumhafen Andøya. Der Start ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu einem unabhängigen europäischen Zugang zum Weltraum.
Der Tierpark Hellabrunn bekommt Zuwachs aus China. Zwei Riesen-Pandas kommen im Rahmen der Panda-Diplomatie nach München.
Es hat ein Ende mit der Gerüchteküche und Spekulationen: Mit den Tokio-Hotel-Stars wagt das ZDF einen Generationenwechsel. Das Experiment ist als einmaliges Event geplant.
Zwei bis zu 155 Meter hohe Türme sollen Münchens Skyline verändern – trotz Protesten. Die Gegner setzten ihre Hoffnung zuletzt auf ein Gerichtsverfahren. Warum sie scheiterten.
Der Ratskeller in München ist Geschichte – doch bevor das traditionsreiche Lokal endgültig schließt, wird ausgeräumt: Beim großen Flohmarkt ab 20. Januar kannst du dir Möbel, Geschirr und echte Stücke Münchner Geschichte sichern.
Der Tierpark Hellabrunn bekommt Zuwachs aus China. Zwei Riesen-Pandas kommen im Rahmen der Panda-Diplomatie nach München.
Für die Wiesn 2026 wird ab sofort wieder das offizielle Oktoberfest-Plakat gesucht. Alle Infos zum Wettbewerb gibt's hier.
DESK
Luxus-Sanierungen, Abriss und leerstehende Häuser: Warum Münchner Mieter jetzt lautstark protestieren und was das Bündnis als «Schlag ins Gesicht» empfindet.
Ein Linienbus prallt in München gegen eine Hauswand – die Folgen sind schwer. Ein Mädchen stirbt, mehrere Menschen werden schwer verletzt. Wie es zu dem Unfall gekommen ist, ist noch unklar.
Ab sofort könnt Ihr bei einigen großen Festzelten auf dem Oktoberfest 2026 Tische reservieren. Wie Ihr am besten an Tische kommt, erfahrt Ihr hier.
München muss sich auf Warnstreiks im Nahverkehr einstellen. Verdi fordert höhere Löhne und kürzere Arbeitszeiten.
Entdecke die neuen Maßnahmen der Taskforce Bahnhofsviertel in München, um Sicherheit und Lebensqualität zu erhöhen.
Droht den Münchner Brauereien der Verlust ihrer Wiesnzelte? Der Stadtrat diskutiert Vergaberegeln - auch, ob diese im Einklang mit EU-Recht sind.
Der BGH hat entschieden: Untermieten dürfen nicht teurer sein als die eigene Miete. Kosten decken statt Gewinne erzielen!


