Schluss mit der Zettelwirtschaft
Gelber Schein adé: Digitale Krankschreibung seit 1. Oktober
Stand 04.10.21 - 17:16 Uhr
0
Bisher musste im Falle einer Krankheit dreimal eine Krankschreibung ausgedruckt werden – Für Arbeitgeber, Krankenkasse und die eigenen Unterlagen. Mit der neuen digitalen Krankschreibung ist das nun Geschichte. Wie das genau funktioniert, erfährst du hier.
Foto: Shutterstock
Ab jetzt kannst du dir den Papierkram sparen
Seit dem 1. Oktober 2021 sind Arztpraxen dazu verpflichtet, die elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) von gesetzlich versicherten Patienten auf digitalem Wege an die jeweilige Krankenkasse zu übermitteln. Damit soll nicht nur Zeit gespart und Bürokratie abgebaut, sondern auch jede Menge Papier gespart und so ein Beitrag zum Klimaschutz geleistet werden. Nächstes Jahr im Sommer wird das Verfahren dann um eine andere praktische Funktion erweitert.
- Anzeige -So funktioniert die Digitale Krankschreibung:
Die digitale Krankschreibung wird in zwei Etappen eingeführt:
Ab dem 1. Oktober 2021 musst nicht mehr du als Patient, sondern deine Arztpraxis die Krankschreibung an deine Krankenkasse weiterleiten. Aktuell kann es bei der Übermittlung je nach Hausarzt noch zu technischen Problemen und Hindernissen kommen, da einige Praxen noch nicht mit dem neuen Verfahren vertraut sind oder sie noch nicht die entsprechende Technik zur Verfügung haben. Bis Ende des Jahres sollen aber alle Hausärzte auf den neusten Stand gebracht sein.
Ab 1. Juli 2022 musst du auch deinem Chef keine ausgedruckte Krankschreibung mehr liefern. Diese bekommt er dann ebenfalls über deinen Hausarzt gesendet. So wird eine Menge Papier gespart. Bis dahin bist du jedoch weiterhin selbst dafür verantwortlich, dass die Krankmeldung rechtzeitig bei deinem Arbeitgeber landet. Außerdem musst du trotz der neuen Regelung ab Juli dafür sorgen, dass dein Vorgesetzter im Fall einer Krankheit darüber informiert ist.
- Anzeige -Das ist der Grund für die eAU:
Zum einen sollen Arbeitgeber so schneller und einfacher über den Beginn und die Dauer der Arbeitsunfähigkeit ihrer gesetzlich versicherten Mitarbeiter informiert werden. Zusätzlich soll so übermittelt werden, wie lange der Arbeitnehmer im Krankheitsfall Anspruch auf Entgeltfortzahlung hat.
Zum anderen soll der bürokratische Aufwand auf ein Minimum reduziert und Konflikte über das rechtzeitige Einreichen einer Krankschreibung durch eine direkte und genaue Übermittlung vermieden werden.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Das eigene Haus entrümpeln und gleichzeitig einzigartige Fundstücke ergattern? Die Hofflohmärkte sind zurück! Auch dein Viertel ist dabei.
Mitten im Berufsverkehr werden Rettungskräfte zu einem Zusammenstoß zwischen einem Auto und einem Bus gerufen. Unter den Verletzten sind nach ersten Erkenntnissen mehrere Kinder.
Der Musikwettbewerb „A Liad für d’Wiesn“ geht in die nächste Runde – du kannst jetzt für deinen Favoriten abstimmen!
Bayern & Dortmund gegen die Welt: Alle Spiele, Gruppen & TV-Infos zur neuen Super-Klub-WM in den USA.
In München kann man sich immer in der Isar oder im Englischen Garten abkühlen - doch es gibt unzählige Badeseen in und um München, die du vielleicht noch nicht kennst. Hier findest du unsere Geheimtipps.
Vom 14. bis 29. Juni feiert München die queere Community! PolitParade, Straßenfest, Konzerte, Lesungen, Drag Shows und mehr – hier gibt’s alle Highlights.
Die Floßsaison auf der Isar läuft – und das Wetter passt perfekt! Hier findest du alle Infos zu Tour, Tickets, Preisen und Buchung.
An einem Gymnasium in Graz fallen mehrere Schüsse. Was bislang dazu bekannt ist - und was nicht.
Am Mittwochabend schwebt der Erdbeermond so tief über München wie zuletzt 2007. Warum das so ist, was dahintersteckt – und wo du den Vollmond am besten sehen kannst: Hier gibt’s alle Infos.
Die Blutkonserven in Bayern werden knapp – auch, weil es an Spendern fehlt. Hier findest du Termine und Orte zum Spenden.
DESK
Das Kreativquartier am Leonrodplatz ist um einen Blickfang reicher: knapp 100 Sprayer sprühen das „Haus 2“ bei einer sechstägigen Künstleraktion vollständig an.
Der beliebte Elefant Otto erliegt einer Herpes-Infektion im Tierpark Hellabrunn. Die Tierpark-Familie und Münchens Elefantenfreunde trauern.
Hast du schon mal was richtig Cooles bei einer Versteigerung ergattert? Am 25. Juni hast du wieder die Chance! Die MVG versteigert jede Menge Fundsachen, die in U-Bahn, Tram und Bus liegengeblieben sind.
Die Bahn schafft die Familienreservierung ab. Die viel kritisierte Änderung gilt ab diesem Sonntag. Auch andere Maßnahmen treten dann in Kraft - nicht alle dürften die Fahrgäste ärgern.
Biergarten-Feeling, Klosterruhe oder Kulturtour – und das ganz ohne Auto! Der MVV hat neue Entdeckungstouren zusammengestellt, mit denen ihr ganz bequem mit den Öffis raus ins Umland kommt. Wir zeigen euch, welche Highlights euch erwarten.
Der Juni in München wird durch ein vielfältiges Programm aus Kultur, Musik und Stadtfesten zu einem echten Highlightmonat für jeden!
Die neue Corona-Variante NB.1.8.1 („Nimbus“) verbreitet sich weltweit. Wie gefährlich ist sie? Was du über Symptome, Schutz und Impfungen wissen musst.