Schluss mit der Zettelwirtschaft
Gelber Schein adé: Digitale Krankschreibung seit 1. Oktober
Stand 04.10.21 - 17:16 Uhr
0
Bisher musste im Falle einer Krankheit dreimal eine Krankschreibung ausgedruckt werden – Für Arbeitgeber, Krankenkasse und die eigenen Unterlagen. Mit der neuen digitalen Krankschreibung ist das nun Geschichte. Wie das genau funktioniert, erfährst du hier.
Foto: Shutterstock
Ab jetzt kannst du dir den Papierkram sparen
Seit dem 1. Oktober 2021 sind Arztpraxen dazu verpflichtet, die elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) von gesetzlich versicherten Patienten auf digitalem Wege an die jeweilige Krankenkasse zu übermitteln. Damit soll nicht nur Zeit gespart und Bürokratie abgebaut, sondern auch jede Menge Papier gespart und so ein Beitrag zum Klimaschutz geleistet werden. Nächstes Jahr im Sommer wird das Verfahren dann um eine andere praktische Funktion erweitert.
- Anzeige -So funktioniert die Digitale Krankschreibung:
Die digitale Krankschreibung wird in zwei Etappen eingeführt:
Ab dem 1. Oktober 2021 musst nicht mehr du als Patient, sondern deine Arztpraxis die Krankschreibung an deine Krankenkasse weiterleiten. Aktuell kann es bei der Übermittlung je nach Hausarzt noch zu technischen Problemen und Hindernissen kommen, da einige Praxen noch nicht mit dem neuen Verfahren vertraut sind oder sie noch nicht die entsprechende Technik zur Verfügung haben. Bis Ende des Jahres sollen aber alle Hausärzte auf den neusten Stand gebracht sein.
Ab 1. Juli 2022 musst du auch deinem Chef keine ausgedruckte Krankschreibung mehr liefern. Diese bekommt er dann ebenfalls über deinen Hausarzt gesendet. So wird eine Menge Papier gespart. Bis dahin bist du jedoch weiterhin selbst dafür verantwortlich, dass die Krankmeldung rechtzeitig bei deinem Arbeitgeber landet. Außerdem musst du trotz der neuen Regelung ab Juli dafür sorgen, dass dein Vorgesetzter im Fall einer Krankheit darüber informiert ist.
- Anzeige -Das ist der Grund für die eAU:
Zum einen sollen Arbeitgeber so schneller und einfacher über den Beginn und die Dauer der Arbeitsunfähigkeit ihrer gesetzlich versicherten Mitarbeiter informiert werden. Zusätzlich soll so übermittelt werden, wie lange der Arbeitnehmer im Krankheitsfall Anspruch auf Entgeltfortzahlung hat.
Zum anderen soll der bürokratische Aufwand auf ein Minimum reduziert und Konflikte über das rechtzeitige Einreichen einer Krankschreibung durch eine direkte und genaue Übermittlung vermieden werden.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Gerade vor Weihnachten ist Zeit zum Shoppen oft knapp – gut, dass München mit verlängerten Öffnungszeiten entgegenkommt. Wir zeigen dir, wann du abends oder sogar sonntags einkaufen kannst – in der Stadt und im Umland.
Die Krampusse sind wieder los in München und auf der Suche nach unartigen Kindern und Erwachsenen... Wann und wo du dich in Acht nehmen solltest, erfährst du hier.
Deutschland startet in die Sparwoche des Jahres. Zahlreiche Einzelhändler und Online-Shops locken im Rahmen des Black Friday 2025 mit Schnäppchen-Aktionen. Wir verraten dir, wo die besten Angebote, Deals und Rabatte auf dich warten.
Die Skisaison nimmt so langsam Fahrt auf. Wir zeigen dir, wo du jetzt schon Skifahren kannst und welche Gebiete wann aufmachen.
Die Christkindlmarkt-Saison in München Stadt und Land läuft bald an. Auf welche du dich freuen kannst, sowie eine Karte mit allen Märkten in und um München zeigen wir dir hier.
Für die Wiesn 2026 wird ab sofort wieder das offizielle Oktoberfest-Plakat gesucht. Alle Infos zum Wettbewerb gibt's hier.
Weihnachtsbaum in München oder Umland kaufen? Finde hier die besten Tipps zu Pflege, Preisen und Entsorgungsmöglichkeiten für 2025
Vom Bachelor bis zum Dschungelcamp, alles geht wieder los. Damit du deine liebste Trash-Show nicht verpasst, haben wir alle Termine für dich!
Bis Dezember wird die Münchner Stammstrecke wieder gesperrt. Welche S-Bahnen fahren, erfahrt ihr hier.
Seltenes Naturschauspiel in der Nacht – Sonnensturm bringt Farben an den bayerischen Himmel. Wie du es sehen kannst, hier.
DESK
Münchens Juristen erklären das Bürgerbegehren „Hochhaus-Stop“ für unzulässig. Der Stadtrat entscheidet bald über das weitere Vorgehen.
Um in Österreich auf Autobahnen und Schnellstraßen fahren zu dürfen, muss eine Mautgebühr bezahlt werden. Diese wird teurer. Die Schweiz und Slowenien werden hingegen nicht teurer.
Darf man im Englischen Garten kiffen? Der Bayerische Verlwatungsgerichtshof (VGH) sagt: ja - und kippt damit das Cannabiskonsumverbot.
Weihnachten steht vor der Tür und damit auch der alljährliche Christbaumkauf. Um keine Enttäuschungen beim Tannen-Kauf zu erleben, kannst du den Baum dieses Jahr einfach selbst schlagen. Wir sagen dir, wo!
Gerade zur Weihnachtszeit möchten viele Menschen ihrem Postboten, der Müllabfuhr oder dem Zeitungszusteller für ihre Arbeiten danken. Allerdings stellt sich hier die Frage: Ist ein Weihnachtstrinkgeld oder ein kleines Geschenk überhaupt erlaubt?
Hörer Harald ist schwer krank – und hat einen letzten Wunsch: Mut schenken mit Musik. Jetzt läuft sein Song „Weihnacht in München“ bei 95.5 Charivari.
Weihnachten rückt immer näher. Damit Geschenke für deine Liebsten rechtzeitig ankommen, solltest du ein paar Deadlines beachten.