Corona an Schulen
Entschärfte Quarantäneregeln für Schulen: Das sind die neuen Regeln
Stand 07.09.21 - 12:57 Uhr
0
Am Montagabend haben sich die Gesundheitsminister der Länder mehrheitlich für einfachere und bundesweit einheitliche Quarantäne-Regeln bei Coronafällen in Schulen ausgesprochen. Was sich aus dem Treffen ergeben hat und welche Regeln nun gelten, erfährst du hier.
Foto: Shutterstock
Bundesweit einheitliche Quarantäne-Regeln bei Coronafällen in Schulen
Bisher musste, sobald ein Schüler positiv auf Corona getestet wurde, die gesamte Klasse in eine 14-tägige Quarantäne. Dies hat sich nun nach einem Treffen der Gesundheitsminister der Länder bundesweit geändert.
- Anzeige -Um die Kinder zu entlasten und ihnen trotz Corona weiterhin Präsenzunterricht zu ermöglichen wurden die Regeln nun entschärft und die Quarantänezeit entsprechend angepasst.
Die Maßnahmen bleiben dabei aber weiterhin abhängig von weiteren Schutzmaßnahmen, wie zum Beispiel der Ausstattung mit Luftfiltern. Auch die Teststrategie und das Tragen der Maske soll weiterhin aufrechterhalten werden Der Vorsitzende der Länder-Ressortchefs, Klaus Holetschek (CSU) aus Bayern, sagte, die neuen Regeln sollen als «Leitplanken» für die Gesundheitsämter dienen. Der Beschluss wurde bei Enthaltung zweier Länder angenommen.
Quarantäne nicht mehr für die ganze Klasse
Grundsätzlich solle bei einem Fall nicht mehr für die gesamte Klasse Quarantäne angeordnet werden, heißt in einem Beschluss nach Beratungen mit dem Bund am Montag. Nur noch die engsten Kontaktpersonen des Betroffenen, beispielsweise Sitznachbarn sollen dann in Quarantäne müssen. Der Rest der Klasse solle dann, um das Infektionsgeschehen im Griff zu behalten "für eine gewisse Zeit" öfter getestet werden, darf aber weiterhin am Präsenzunterricht teilnehmen.Â
- Anzeige -Verkürzte Quarantänezeit
Symptomfreie Kinder, die als enge Kontaktpersonen in Quarantäne sind, sollen diese frühestens nach fünf Tagen mit einem negativen Test beenden können. Die Gesundheitsämter vor Ort behalten jedoch eine Entscheidungsgewalt, die ihnen im Einzelfall auch Abweichungen von den neuen Regeln erlaubt.
Präsenzunterricht erhalten
Bundesbildungsministerin Anja Karliczek (CDU) sagte der Deutschen Presse-Agentur: «Das wird die Akzeptanz der Regeln erhöhen. Richtig ist der Ansatz, dass die Dauer und die Zahl der Betroffenen der Quarantäne maßvoll eingeschränkt werden.» Das werde dazu beitragen, dass der Präsenzunterricht für möglichst viele Kinder und Jugendliche aufrechterhalten werde. «Wichtig ist aber auch, dass die Gesundheitsämter immer auf den Einzelfall schauen werden.»Â
+++ Hier nachlesen: Gelockerte Quarantäne-Regeln auch in bayrischen Kitas +++
Mehr Beiträge und Themen
Deutschland startet in die Sparwoche des JahÂres. Zahlreiche Einzelhändler und Online-Shops locken im Rahmen des Black Friday 2023 mit Schnäppchen-Aktionen. Wir verraten dir, wo die besten Angebote, Deals und Rabatte auf dich warten.
Die erstmalig 1981 ausgestrahlte Fernsehshow "Wetten, dass ...?" wurde fast durchgängig von Moderator Thomas Gottschalk begleitet. Jedoch ist es jetzt so weit: Am 25. November läuft die letzte Show mit ihm als Moderator - wir blicken zurück auf eine Zeit voller kurioser Wetten!
Keine Lust auf die üblichen Christkindlmarkt-Angebote? Kein Problem, denn einige Märkte überraschen dieses Jahr mit besonderen Highlights. Wir sagen dir, welche das sind!
Ein Münchner sucht nach einer U-Bahn-Bekanntschaft. Er hat dafür extra einen Zettel an der Poccistraße aufgehängt. Wo ist die gesuchte Frau?
Seit den frühen Morgenstunden ist die Stammstrecke der S-Bahn gesperrt. Der Grund passiert auch nicht alle Tage.
Dienstagnacht wurden vier Jugendliche von einer Gruppe Männern verfolgt, ausgeraubt und bedroht. Das alles spielte sich im Bereich der Von-der-Tann-Straße, Königinstraße, Hofgarten (Maxvorstadt) ab. Die Polizei sucht nun nach Zeugen - hast du Beobachtungen gemacht?
In einem Video, das gerade auf Social Media durch die Decke geht, sieht man in einer Münchner Dönerbude eine Maus unter einem Fleischspieß. Der Betreiber zweifelt an der Echtheit.
Die Christkindlmarkt-Saison in München, Stadt und Land läuft. So startet auch wieder das lang ersehnte Tollwood Winterfestival! Münchens größter Christkindlmarkt ist mit unzähligen Attraktionen, Essens- und Verkaufsständen zurück - wobei bei alldem Nachhaltigkeit und Bio großgeschrieben werden!
Die Supermarktkette Real schließt nach und nach seine Türen. Einige Filialen konnten übernommen werden, jedoch gehen viele leer aus. Wir sagen dir, was es damit genau auf sich hat!
In München kam es zu einem größeren Schaden ausgelöst durch einen Ölbrand. Die Feuerwehr gibt jetzt Tipps, wie du dich im Ernstfall verhalten solltest.
Die Nachfrage ist deutlich höher als das Angebot und viele Fans gehen leer aus: Jedoch gibt es noch Möglichkeiten, an EM-Tickets zu kommen!
Auch im Dezember gibt es wieder einige Neuerungen und Änderungen in Deutschland, über die du Bescheid wissen solltest.
Die Bundesregierung hat sich auf die letzten Details geeinigt. Jetzt steht fest, wann die Cannabis-Legalisierung in Deutschland kommt und wie die Regelungen aussehen.
Die Münchner Glühweinpreise auf den verschiedenen Christkindlmärkten unterscheiden sich teilweise deutlich und wir haben bei einigen Märkten für dich nach ihnen gefragt. Denn sogar auf Münchner Christkindlmärkten kannst du sparen!
Es ist wieder soweit: der Christbaumverkauf in München startet. Wo du deinen Weihnachtsbaum dieses Jahr herbekommst, erfährst du hier.
Nach dem Haushaltsurteil muss die Ampelregierung jetzt handeln - und beendet zum Jahreswechsel schon die Strom- und Gaspreisbremse.
Es gibt keine Einigung im Tarifstreit zwischen der Bahn und der Lokführergewerkschaft. Es kommt zu weiteren Streiks.