Corona an Schulen
Entschärfte Quarantäneregeln für Schulen: Das sind die neuen Regeln
Aktualisiert 07.09.2021 - 12:57 Uhr
0
Am Montagabend haben sich die Gesundheitsminister der Länder mehrheitlich für einfachere und bundesweit einheitliche Quarantäne-Regeln bei Coronafällen in Schulen ausgesprochen. Was sich aus dem Treffen ergeben hat und welche Regeln nun gelten, erfährst du hier.
Foto: Shutterstock
Bundesweit einheitliche Quarantäne-Regeln bei Coronafällen in Schulen
Bisher musste, sobald ein Schüler positiv auf Corona getestet wurde, die gesamte Klasse in eine 14-tägige Quarantäne. Dies hat sich nun nach einem Treffen der Gesundheitsminister der Länder bundesweit geändert.
- Anzeige -Um die Kinder zu entlasten und ihnen trotz Corona weiterhin Präsenzunterricht zu ermöglichen wurden die Regeln nun entschärft und die Quarantänezeit entsprechend angepasst.
Die Maßnahmen bleiben dabei aber weiterhin abhängig von weiteren Schutzmaßnahmen, wie zum Beispiel der Ausstattung mit Luftfiltern. Auch die Teststrategie und das Tragen der Maske soll weiterhin aufrechterhalten werden Der Vorsitzende der Länder-Ressortchefs, Klaus Holetschek (CSU) aus Bayern, sagte, die neuen Regeln sollen als «Leitplanken» für die Gesundheitsämter dienen. Der Beschluss wurde bei Enthaltung zweier Länder angenommen.
Quarantäne nicht mehr für die ganze Klasse
Grundsätzlich solle bei einem Fall nicht mehr für die gesamte Klasse Quarantäne angeordnet werden, heißt in einem Beschluss nach Beratungen mit dem Bund am Montag. Nur noch die engsten Kontaktpersonen des Betroffenen, beispielsweise Sitznachbarn sollen dann in Quarantäne müssen. Der Rest der Klasse solle dann, um das Infektionsgeschehen im Griff zu behalten "für eine gewisse Zeit" öfter getestet werden, darf aber weiterhin am Präsenzunterricht teilnehmen.
- Anzeige -Verkürzte Quarantänezeit
Symptomfreie Kinder, die als enge Kontaktpersonen in Quarantäne sind, sollen diese frühestens nach fünf Tagen mit einem negativen Test beenden können. Die Gesundheitsämter vor Ort behalten jedoch eine Entscheidungsgewalt, die ihnen im Einzelfall auch Abweichungen von den neuen Regeln erlaubt.
Präsenzunterricht erhalten
Bundesbildungsministerin Anja Karliczek (CDU) sagte der Deutschen Presse-Agentur: «Das wird die Akzeptanz der Regeln erhöhen. Richtig ist der Ansatz, dass die Dauer und die Zahl der Betroffenen der Quarantäne maßvoll eingeschränkt werden.» Das werde dazu beitragen, dass der Präsenzunterricht für möglichst viele Kinder und Jugendliche aufrechterhalten werde. «Wichtig ist aber auch, dass die Gesundheitsämter immer auf den Einzelfall schauen werden.»
+++ Hier nachlesen: Gelockerte Quarantäne-Regeln auch in bayrischen Kitas +++
Mehr Beiträge und Themen
Ein Putzmann hat in der BMW-Welt über Monate Merchandising-Artikel geklaut. Er reiht sich damit in viele weitere kuriose Diebstahl-Geschichten ein.
Die Stadtwerke werden bald deutlich die Strompreise senken - dafür sorgt eine Preisbremse der Stadt. Mehr dazu hier.
Passend zum Valentinstag wirbt ein Zoo in San Antonio mit einer kuriosen Spendenaktion, bei der man sich am Ex rächen kann. Mehr dazu hier.
Amazon bietet seit Ende Januar nicht mehr den Cloud-Service „Drive“ an. Alles, was du dazu wissen musst, erfährst du hier.
Fasching! Endlich beginnt die fünfte Jahreszeit wieder. Welche Umzüge und Veranstaltungen du nicht verpassen solltest, erfährst du hier.
Bei Neuanmeldungen im Sportverein bekommst du jetzt 40 Euro von der Bundesregierung geschenkt. Alles, was du wissen musst, erfährst du hier.
Seit Februar 2022 müssen medizinische Masken im Auto-Verbandskasten mitgeführt werden - es gab eine Übergangsfrist bis jetzt. Was alles zu beachten ist.
Gas- und Strompreisbremse, Verbandskästen und Augenoptiker: Alles, was sich im Februar ändert, erfährst du hier.
Die neue muenchen App wird gelauncht. Alles, was du zu der neuen Anwendung wissen musst, erfährst du hier.
Das Dieselfahrverbot startet in München. Wir erklären dir alles, was du jetzt dazu wissen musst.
Stand: 06.02.2023 - 09:14
Die Tarifverhandlungen stocken - deshalb kündigt Verdi weitere Streiks bei der Deutschen Post an. Alle Infos dazu hier.
Stand: 03.02.2023 - 14:06
Auch im Winter hat München für seine Wasserratten so einiges zu bieten. Wir verraten dir, wo du in München und Umgebung am besten planschen kannst.
Stand: 03.02.2023 - 11:42
Super-Sparpreis-Aktion der DB ermöglicht Reisen durch Deutschland ab 12,90 € und für 19,90 € sogar durch Europa. Mehr dazu erfährst du hier.
Stand: 03.02.2023 - 11:19
25 Jahre ist es her, dass der Kinohit Titanic Millionen Menschen fasziniert hat. Im Februar kommt er in einige Kinos zurück. Mehr dazu hier.
Stand: 02.02.2023 - 15:18
Auch in 2023 erwarten dich wieder einige musikalische und andere Festivals hier in München und der Region. Von Elektro über Hip-Hop bis hin zu Techno ist alles dabei.
Stand: 03.02.2023 - 14:14
Es kam zu einem schweren Unfall auf der Landsberger Straße - ein PKW und eine Trambahn sind zusammengekracht. Alle Infos dazu hier.
Stand: 02.02.2023 - 12:50
Am Mittwoch kam es in der Bertschstraße zu einem ungewöhnlichen Diebstahl. Es werden weiterhin dringend Zeugen gesucht.