Im Sommer 2023
EC-Karte vor dem Aus: Das müssen Verbraucher beachten
Stand 27.10.22 - 15:41 Uhr
0
Bereits ab Sommer 2023 wird die klassische EC-Karte in Deutschland nach und nach verschwinden. Millionen Bank-Kunden müssen dann umsteigen, aber was bedeutet das?
© Foto: shutterstock
Schon 2023 könnte Schluss sein für die klassische EC-Karte
Der Anteil der Kartenzahlungen im Vergleich zu Barzahlungen steigt in Deutschland von Jahr zu Jahr, doch mit der klassischen EC-Karte wird bald Schluss sein.
- Anzeige -Und bereits jetzt stößt die klassische EC-Karte oft an ihre Grenzen, sei es beim Online-Shopping oder im Ausland.
Girocard wird für Banken zu teuer
Die klassische EC-Karte mit der sogenannten Maestro-Funktionen wollen die Banken bereits ab Juli 2023 abschaffen und durch eine allgemeine Debitkarte ersetzen. Grund dafür sind wohl die hohen Kosten für die Banken, wie die FAZ berichtet.
Denn Zahlungen über Maestro machen weltweit nur einen sehr geringen Teil der Zahlungen aus und spielen eigentlich nur noch in Deutschland eine wichtige Rolle – das macht sie für den Anbieter so teuer. Im ersten Schritt wird deshalb die Funktion im Ausland eingestellt. Bedeutet: ab kommenden Jahr sollen unsere klassischen EC-Karten im Ausland wohl nicht mehr funktionieren.
- Anzeige -
Was ist der Unterschied zwischen EC-Karte und Kreditkarte?
Bislang bekommen Bankkunden in Deutschland eine EC-Karte. Optional können Kunden aber auch eine Master- oder Visa-Karte für ihr Konto erhalten.
Der entscheidende Unterschied: Von der EC-Karte werden Umsätze direkt abgebucht. Bei einer Master- oder Visa-Kreditkarte werden die Umsätze gesammelt und dann beispielsweise monatlich bezahlt.
Was bedeutet die Abschaffung der EC-Karte für Verbraucher?
Für Kunden hat die Umstellung zunächst keine Nachteile, sondern bringt eher eine Erleichterung mit sich. Denn sowohl online als auch im Ausland lässt sich mit den neuen einheitlichen Debitkarten viel einfacher bezahlen.
Allerdings warnen Verbraucherschützer vor einer Übermacht der US-Anbieter Visa und Mastercard, die den Markt dann fast alternativlos regulieren. Dadurch könnten sie hohe Transaktionskosten von den Kundenverlangen. Bereits jetzt bezahlen Händler deutlich mehr, als bei Zahlungen mit einer herkömmlichen EC-Karte.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Die A99 wird zwischen dem 6. und 9. November in Fahrtrichtung Lindau saniert. Diese umfangreichen Baumaßnahmen bringen einige Verkehrseinschränkungen mit sich. Hier findest du alle Infos, wie du dich während der Sperrungen am besten durch den Verkehr navigierst.
Die Christkindlmarkt-Saison in München Stadt und Land läuft bald an. Auf welche du dich freuen kannst, sowie eine Karte mit allen Märkten in und um München zeigen wir dir hier.
Der Eisbach in München ohne Surfer, quasi ein Wahrzeichen fällt weg. Oberbürgermeister nennt die Maßnahmen, die sie wieder herstellen sollen.
Am 04. November, ab 23:00 Uhr, kommt es bis zum 5. November, 7:00 Uhr im großen Umfang zu Abweichungen im Linienverlauf, Haltausfällen sowie Ersatzverkehr mit Bussen, aufgrund von Bauarbeiten zur 2. Stammstrecke in Laim
Sichere dir Tickets für The Weeknd live in München im Sommer 2026! Alle Infos zu Pre-Sale, Telekom Prio Tickets & regulärem Vorverkauf findest du hier.
Der Eisbach in München ohne Surfer - ein seltener Anblick. Aber die Eisbachwelle ist keine Welle mehr. Und die Surfer rätseln, was passiert sein könnte.
Der tödliche Unfall einer Surferin auf der Eisbachwelle in München erschütterte die Menschen. Inzwischen darf man dort wieder aufs Brett steigen. Nun ergreift die Stadt eine Vorsichtsmaßnahme.
Das beliebte Deutschland-Ticket wird teurer: Ab Januar kostet es 63 Euro im Monat. Wer es behalten will, muss bis 30. November aktiv zustimmen – sonst endet das Abo automatisch.
Fünf Tote, Dutzende Verletzte: Das war 2022 die Bilanz des schweren Zugunglücks in Oberbayern. Zwei Mitarbeiter der Bahn müssen sich nun vor Gericht verantworten. Die wichtigsten Fragen und Antworten.
Wer die WM live mit erleben will, hat ab heute die nächste Chance auf Tickets. Wie das Verfahren läuft, wie teuer die Karten sind und wie viel Tickets man erwerben kann. Fragen & Antworten.
DESK
Bis Dezember wird die Münchner Stammstrecke wieder gesperrt. Welche S-Bahnen fahren, erfahrt ihr hier.
Seltenes Naturschauspiel in der Nacht – Sonnensturm bringt Farben an den bayerischen Himmel. Wie du es sehen kannst, hier.
Für die Kommunalwahl 2026 werden Wahlhelfende gesucht. Mitmachen, Demokratie stärken und bis zu 180 Euro Aufwandsentschädigung erhalten.
Rund um den Singles Day am 11. November könnt ihr euch gute Deals am Online-Shoppingtag ergattern. Aber lohnt es sich wirklich? Und wer macht mit?
Die Stadtwerke Dachau teilen mit, dass sie Keime im Trinkwasser entdeckt haben - für das gesamte Stadtgebiet galt ein Abkochgebot, das mittlerweile aufgehoben ist!
Die MVG saniert ab 24. Oktober 2025 den Streckenabschnitt der Linie U2 zwischen Hauptbahnhof und Feldmoching. Infos zu Fahrplanänderungen, Laufzeiten und Umleitungen hier.
Wer Lust hat, kann bei einem der vielen Martinszüge in München mitlaufen. Wo Martinsspiele, Laternenumzüge und Martinsfeuer stattfinden, erfährst du hier.
