Raumfahrtforschung
So kannst du 18.000 Euro im Bett verdienen
Stand 12.04.24 - 11:53 Uhr
Für eine neue Studie sollen Probanden 60 Tage am Stück im Bett liegen. Forscher suchen Probanden für ein Weltraum-Projekt. Leicht verdientes Geld ist es trotzdem nicht.
©shutterstock
60 Tage im Bett liegen und 18.000 Euro verdienen
18.000 Euro klingen zwar ziemlich verlockend, dafür musst du aber 60 Tage am Stück im Bett liegen. Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) sucht Probanden für eine neue Studie.
- Anzeige -„Terrestrische Astronauten“ für Raumfahrtstudie gesucht
Die Probanden sollen eine lange Reise in Schwerelosigkeit zu anderen Himmelskörpern wie Mond und Mars simulieren. Die Forscher wollen dabei gezielt untersuchen, wie sich die Folgen der Schwerelosigkeit wie Schwindel und Koordinationsstörungen bei Astronauten vermeiden lassen. Das Bett, in dem die Probanden 60 Tage ununterbrochen liegen sollen, ist um 6 Grad geneigt, das heißt, der Kopf liegt niedriger als die Füße. Das erzeugt u.a. Druck im Kopf und die Flüssigkeiten verschieben sich im Körper, fast wie bei Astronauten im Weltall. Außerdem werde sich der Gleichgewichtssinn verwirren und die Muskeln und Knochen bauen sich während des langen Liegens ab.
Studie beginnt im September
Laut Studienleiter Edwin Mulder könnten diese Veränderungen, die durch das Liegen entstehen, für die Astronauten, die auf dem Mars oder dem Mond landen, zu erheblichen Problemen führen. Deshalb sollen gemeinsam mit der NASA mögliche Gegenmaßnahmen erforscht werden. Die Füße der Probanden sollen z.B. mit einem Gurt ans Bett gepresst werden, um dem Körper das Gefühl zu geben, er würde stehen. Die Wirkung von Kraft- und Ausdauertraining und die Stimulation von Muskeln mit elektrischen Impulsen (EMS) sollen ebenfalls genauer untersucht werden. Ab September 2024 soll die Studie starten, ab sofort können sich Freiwillige für die Studie anmelden.
Das sind die Teilnahmebedingungen
- Du bist zwischen 24 und 55 Jahre alt
- Du hast eine Körpergröße von 1,53 bis 1,90 Metern
- Du hast einen Body-Mass-Index (BMI) von 18-30
- Du bist gesund
- Du rauchst nicht
- Du sprichst gut Deutsch
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Das schöne Wetter kommt nach München - damit startet auch mehr oder weniger offiziell die Biergartensaison! Welche schon offen haben, erfahrt ihr hier.
Darf ich beim Streik ins Homeoffice? Was ist, wenn ich zu spät komme? Müssen meine Kinder zur Schule & kann ich meinen Termin noch stornieren? Alle Antworten findet ihr hier.
Die Stadt wollte den Vollzug aussetzen, bis der Verwaltungsgerichtshof entschieden hat - dieser sieht dafür keinen Grund. Der Oberbürgermeister kritisiert die Entscheidung, will sie aber befolgen.
Zweimal schon war die NFL mit regulären Saisonspielen in München zu Gast. Jetzt sind zwei weitere Termine in den nächsten Jahren bestätigt.
Ihr wollt einen der erfolgreichsten Popstars live erleben? Am Donnerstag (26.02) habt ihr die Chance dazu! US-Sänger Jason Derulo perfomt in München. Alles, was ihr dazu wissen müsst, gibt's hier.
Die Gewerkschaft Verdi ruft ihre Mitglieder, die im öffentlichen Nahverkehr beschäftigt sind, zur Arbeitsniederlegung auf. Betroffen sind unter anderem München, Nürnberg und Augsburg.
Alle Jahre wieder feiern wir in München den irischen Nationalfeiertag. So groß, wie sonst nirgends auf dem europäischen Festland. Alle Infos zum St.Patrick's Day bekommst du hier!
Es schneite und schneite: Am Flughafen München hat das in der Nacht zum Freitag weitreichende Folgen für Hunderte Reisende gehabt.
Strengere Vorgaben für den Umgang junger Menschen mit sozialen Medien bekommen immer mehr Unterstützung. Nach der SPD votiert nun auch die CDU für gesetzliche Schranken.
Giesinger Bräu plant seine Bierrevolution: Brauerei-Chef Steffen Marx kündigte an, einen Bürgerentscheid anzustoßen, um sein Bier ab 2027 auf der Wiesn ausschenken zu dürfen.
DESK
Du willst billig tanken in München? Hier siehst du alle Spritpreise für Benzin und Diesel an den Tankstellen in München Stadt und Land.
Es geht wieder los: die Starkbierfeste in München. Wir zeigen dir, wo sie stattfinden und wann du dabei sein kannst.
Für Allergiker beginnt jetzt wieder die Zeit des Niesens und der brennenden Augen. Hier bekommst du den Überblick, wann welche Pollen in München fliegen – plus Tipps, die wirklich helfen, wenn Heuschnupfen dich erwischt.
Die Bauarbeiten für die zweite Münchner Stammstrecke laufen. An den kommenden Wochenenden fallen deswegen S-Bahnen aus. Wo Ihr wie vorwärts kommt und welche Linien genau betroffen sind, gibt's hier im Überblick.
Bisher waren Kleinsendungen aus China zollfrei, wenn sie weniger als 150 Euro gekostet haben. Ab Juli ändert sich das. Was dahinter steckt und wie viel die Pakete dann teurer sind, erfahrt Ihr hier.
Lange genug haben wir darauf gewartet...Die ersten warmen Sonnenstrahlen sind da! Und damit auch der Durst nach Aperol Spritz. Wir haben euch die günstigsten Spots in München zusammengestellt.
Was haben Rente, Naturschutz, Kennzeichen, Mindestlohn und die Sommerzeit gemeinsam? All das ändert sich im März 2026!
