Coronavirus in Europa
Wo es mit Sommerulaub dieses Jahr doch noch klappen könnte
Stand 30.04.20 - 10:29 Uhr
0
Im Sommer wie gewöhnlich in den Urlaub ans Mittelmeer zu fahren, ist sehr unwahrscheinlich. Aber es gibt durchaus Hoffnung, dass ein Sommerurlaub auch während der Corona-Krise in einigen Ländern möglich ist. Hier eine Liste.Â
© Foto: shutterstock
Diese Länder fahren den Tourismus wieder hoch
Wegen der Corona-Pandemie steht der Sommerurlaub ganz klar auf der Kippe. Bundesaußenminister Heiko Maas ist skeptisch: „Eine normale Urlaubssaison mit vollen Strandbars und vollen Berghütten wird es diesen Sommer nicht geben können. Das wäre nicht zu verantworten“. Für deutsche Touristen gilt eine weltweite Reisewarnung bis zum 14. Juni.
Aber ein Funken Hoffnung bleibt und zumindest in Deutschland ist ein Sommerulaub mit großer Wahrscheinlichkeit möglich. Aber auch andere Länder öffnen nach und nach wieder ihre Gastronomie und Hotels. Wir zeigen dir, wo Urlaub im Sommer 2020 möglich sein könnte:
- Anzeige -
Sommerurlaub in Deutschland – sehr wahrscheinlich
Hier sind sich Experten einig: im Sommer einen Urlaub in Deutschland zu verbringen ist mit großer Wahrscheinlichkeit möglich. Gerade Ferienwohnungen und -häuser an der Ostsee oder im Schwarzwald könnten schon bald wieder zur Vermietung aufmachen. Einige Bundesländer starten bereits:
- Mecklenburg-Vorpommern will mit einem Fünf-Phasen-Plan den Tourismus wieder hochfahren. Ab 1. Mai dürfen Zweitwohnungsbesitzer und Dauercamper wieder lange Wochenenden an der Ostsee genießen.
- Schleswig-Holstein plant eine schrittweise Rückkehr zum Tourismus bis zum 3. Mai. Die endgültige Entscheidung dazu fällt am 30. April. Auch hier sollen als erstes die Zweitwohnungsbesitzer wieder einreisen dürfen. Danach soll die Nutzung von Miet-Ferienwohnungen und danach eine Öffnung der Hotels erfolgen.
- Niedersachsen: Die lokalen Tourismusbeauftragten hoffen, dass wir im Sommer wieder auf den Nordseeinseln Borkum, Norderney und Wangerooge gemütlich im Sand liegen können. Bisher gibt es aber noch keine konkreten Pläne, wann der Tourismus wieder stattfinden darf – diese sollen aber bald folgen.
- Baden-Württemberg will bei der Besprechung der Regierungschefs von Bund und Ländern am 29. April ein Konzept zur gestuften Öffnung der Gastronomie und Hotellerie vorlegen. Die Ministerien erarbeiten derzeit Pläne, die weitere Öffnungsschritte nach dem 4. Mai ermöglichen soll. Also ist auch ein Urlaub am schönen Bodensee oder im Schwarzwald im Sommer sehr wahrscheinlich möglich.
Sommerurlaub in Österreich – wahrscheinlich
Österreich beginnt schon jetzt das Land nach und nach wieder hochzufahren. Die Ausgangsbeschränkungen sind in Österreich seit Montag, 27. April, aufgehoben. Ab 15. Mai dürfen Restaurants und Lokale wieder öffnen – mit entsprechenden Schutzmaßnahmen. Und auch Hotels und Pensionen dürfen ab 29. Mai wieder öffnen. Bleibt also nur noch die Frage, wann die Grenze zu Deutschland wieder geöffnet wird.
Sommerurlaub in Kroatien – vielleicht möglich
In Kroatien entwickelt das Tourismusministerium aktuell bereits mit Gesundheitsexperten einen Plan, wie sich das Land schon bald für Touristen öffnen könnte. Mit Tschechien wurde bereits ein Abkommen vereinbart: Tschechische Touristen, die ihren Sommerurlaub in Kroatien verbringen wollen, müssen demnach einen Nachweis erbringen, dass sie nicht mit dem Coronavirus infiziert sind. Was Deutsche Touristen anbelangt, äußern sich die kroatischen Gesundheitsbehörden noch zurückhaltend. Man wolle die Entwicklung der Zahlen abwarten und die Einreisen von Touristen aus Ländern mit mehr Corona-Fällen als in Kroatien vorerst nicht erlauben. Bisher wurden 1881 Corona-Infektionsfälle in Kroatien gezählt, darunter 47 Todesfälle.
- Anzeige -Sommerurlaub in Griechenland – vielleicht möglich
Griechenland geht davon aus, dass die Urlaubssaison NICHT ausfällt. Man will ab Anfang Mai damit beginnen, die Sperrbeschränkungen schrittweise wieder aufzuheben. Die großen Stadthotels sollen als letzte eröffnen dürfen. Mindestens bis 15. Mai gilt allerdings die Einreisesperre für von Covid-19 betroffene Länder wie Deutschland.
Sommerurlaub in Schweden – wahrscheinlichÂ
Das Skandinavische Land hat auf Einschränkungen bisher weitgehend verzichtet. Hotels und Camping-Plätze sind offen, die Auto-Fähren in Betrieb. Ein Ferienhaus zu mieten und mit dem eigenen Auto anzureisen, ist aus Sicht der schwedische Regierung bislang nicht problematisch. Aber auch in Schweden kommt es zu verstärkten Einreisekontrollen, Gesundheitsprüfungen mit Temperaturmessungen und in Einzelfällen auch zu Einreisesperren.
- Anzeige -
Sommerurlaub in Italien, Spanien oder Frankreich – unwahrscheinlich
Die Länder Italien, Spanien und Frankreich sind besonders stark von der Corona-Pandemie betroffenen. Hier gibt es wenig bis gar keine Hoffnung auf eine normale Sommer-Urlaubssaison.
Das sind die Voraussetzungen für einen Sommerurlaub im Ausland
Voraussetzung für alle Reisen ins Ausland ist allerdings, dass die Reisewarnung bis zum Sommer aufgehoben und die Grenzen wieder geöffnet sind. Außerdem muss aktuell jeder, der zurück nach Deutschland einreist, zunächst für 14 Tage in Quarantäne.
Mehr Beiträge und Themen
Nach einer persönlichen und künstlerischen Kreativ-Pause melden sich Juli endlich zurück: Mit „Fette Wilde Jahre“ erscheint jetzt die neue Single und eine bevorstehende Tour läutet das nächste große Juli-Kapitel ein. Am 11. Juni 2023 kommen sie nach München!
Vor 10 Jahren wurde Domenico Lorusso an der Isar ermordet. Bis heute konnte der Täter nicht ermittelt werden. Jetzt soll es wieder eine breite Hinweissuche geben.
Große Trauer in der Musikszene: Rock-Legende Tina Turner ist im Alter von 83 Jahren gestorben.
Hier findest du hilfreiche Tricks für deine Urlaubsreise in die Sonne.
Nach einer Razzia der Polizei hat die Letzte Generation nun Protestmärsche angekündigt - auch in München. Alle Infos hier
Bereits am Montag hat die SWM angekündigt, die Preise für Strom und Gas wieder zu senken. Jetzt steht fest, wann. Alle Infos hier.
Beamte haben heute bundesweit 15 Objekte durchsucht, die im Zusammenhang mit der „Letzten Generation“ stehen. Auch in München gab es Durchsuchungen.
Netflix greift jetzt durch und unterbindet Passwort-Sharing bei Nutzern, die nicht in einem Haushalt leben. Alle Infos dazu findest du hier.
Fehler auf WhatsApp rückgängig machen? Mit einem neuen Feature wird das in Zukunft eleganter möglich sein. Alles dazu findest du hier.
Im Sommer entstehen in München neue Parklizenzgebiete, nämlich in Sendling-Westpark. Hier werden künftig nur Bewohner mit Ausweis parken können - Besucher zahlen dafür.
Der FC Bayern zieht trotz der nächsten Meisterschaft personelle Konsequenzen nach einer unruhigen Saison. Vorstandsboss und Sportvorstand müssen gehen. Neuer Ober-Boss wird Jan-Christian Dreesen.
Die Bayern holen sich mit einem Sieg in Köln die 11. deutsche Meisterschaft in Folge.
Der beliebte Safthersteller Granini hat einen Rückruf für bestimmte Säfte aufgrund einer möglichen Schimmelpilzgefahrgestartet. Alle Infos und die betroffenen Produkte hier.
Durch den Polizeieinsatz kommt es zu einem erhöhten Verkehrsaufkommen. Bitte umfahrt das Gebiet weiträumig.
Das im Sommer stattfindende Tollwood-Festival hat endlich das vollständige Line-up für die Musik-Arena bekannt gegeben. Neben den Acts gibt es auch viele Neuerungen auf dem Festival.
Wenn du am langen Pfingstwochenende in die Stadt willst, musst du mit längeren Fahrzeiten rechnen. Denn am gesamten Wochenende werden auf der Stammstrecke keine S-Bahnen fahren.
Mögliche Doppel-Party auf dem Marienplatz. Am Sonntag könnte es neben Public Viewing des Finales der FCB-Frauen zu einer doppelten Meisterschaftsparty kommen. Alle Infos, findest du hier.