Coronavirus in Bayern
Söder: Das ist der Corona-Fahrplan für Bayern – was ist erlaubt, was verboten?
Stand 17.04.20 - 08:47 Uhr
0
Ministerpräsident Markus Söder hat heute, 16. April, verkündet, wie die bayerischen Lockerungen in der Corona-Krise aussehen. Hier die Liste der Lockerungen:

Foto: shutterstock
Die aktuellen Corona-Maßnahmen für Bayern im April
Gestern haben Angela Merkel und der Bayerische Ministerpräsident Markus Söder in Berlin die Beschlüsse von Bund und Ländern in der Corona-Krise verkündet. Bereits hier hatte Söder angedeutet, dass es einen bayerischen Sonderweg geben wird.
- Anzeige -
Heute Mittag hat Ministerpräsident Söder gemeinsam mit Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger, Gesundheitsministerin Melanie Huml und Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo über das weitere Vorgehen in Sachen Corona-Maßnahmen informiert.
Was ist ab jetzt erlaubt? Was bleibt verboten? – Der Corona-Fahrplan für Bayern ab 20. April:
- Die Ausgangsbeschränkungen bleiben bis 4. Mai bestehen, ABER sie wird ab 20. April insoweit gelockert, als künftig Sport und Bewegung an der frischen Luft nicht nur mit den Angehörigen des eigenen Hausstands zulässig ist, sondern zusätzlich mit einer haushaltsfremden Person.
- Ab dem 20. April dürfen Baumärkte und Gärtnereien wieder öffnen.
- Ab dem 20. April startet Vorlesungsbetrieb an den bayerischen Universitäten und Hochschulen allerdings findet das Sommersemester vorerst digital statt.
- Ab dem 27. April dürfen kleine Geschäfte bis zu 800 qm öffnen. Hier gelten besondere Hygieneauflagen. Unabhängig von der Größe dürfen auch Autohäuser, Fahrradgeschäfte und Buchläden wieder öffnen.
- Ab dem 27. April öffnen die Schulen für alle, die sich auf die Abschlussprüfungen vorbereiten: Abitur, Mittlere Reife, Quali etc.
- Ab dem 27. April dürfen Staatliche Bibliotheken und Bibliotheken an Universitäten und Hochschulen wieder öffnen.
- Ab 4. Mai dürfen Frisöre und Fußpflege mit Schutzkonzepten und Masken wieder öffnen.
- Ab dem 11. Mai können schrittweise weitere Schüler zurück in die Schulen
Welche Geschäfte bleiben in Bayern geschlossen?
- Gastronomie, Bars, Clubs und die Tourismusbranche
- Kaufhäuser und große Shoppingmalls
- Großveranstaltungen sind bis mindestens 31. August nicht möglich – auch die Wiesn steht auf der Kippe >>>
- Grundschulen und Kitas bleiben weiter geschlossen, aber die Notfallbetreuung wird massiv ausgebaut
- Krankenhäuser und Pflegeheime bleiben für Besucher geschlossen. Es wird Ausnahmen für Härtefälle, wie z.B. Sterbebegleitung, geben.
Hier bei der bayerischen Staatsregierung nachlesen.
- Anzeige -Zum Nachhören: Die Pressekonferenz von Markus Söder am 16. April
Pressekonferenz mit Markus Söder hier als Video
Der Zeitplan für die Corona Maßnahmen in Bayern wurde vorgestellt.
[MD_Portal_Script ScriptID="9222215" location="leftALone"]Mehr Beiträge und Themen
Bald beginnt das Superbloom Festival im Olympiapark München. Hier siehst du, welche Künstler dich erwarten, wie du an Tickets kommst und alles, was du noch über das größte Festival der Stadt wissen musst.
In den europäischen Nachbarländern sind zahlreiche Streiks im Verkehr angekündigt. Hier erfährst du, wo gestreikt wird.
Die Lohnfortzahlung bei Krankheit kostet Unternehmen Milliarden. Jetzt fordert das IW Köln Kürzungen – Gewerkschaften schlagen Alarm. Was droht Beschäftigten?
Ab September gibt's vergünstigte Taxi-Gutscheine für bedürftige Frauen in München. Wo sie gelten, wie sie eingesetzt werden können und wo Ihr sie abholt.
Ab sofort könnt Ihr bei allen großen Festzelten auf dem Oktoberfest 2025 Tische reservieren. Wie Ihr am besten an Tische kommt, erfahrt Ihr hier.
Ab Freitag dürfen Kioske im Uni-Viertel wieder Flaschenbier nach 22 Uhr verkaufen. Die Stadt München hofft auf mehr Rücksicht und ein friedliches Miteinander.
Schock in Ismaning: Jugendlicher findet Handgranate in der Isar. Polizei sucht dringend Zeugen. Hinweise an das Bayerische Landeskriminalamt.
Der Himmel über München hält bis zum Jahresende noch Einiges bereit. Die genauen Termine und was Ihr sehen könnt, erfahrt Ihr hier.
Geht es nach neun bayerischen Kommunen, gibt es bald eine Vielzahl neuer Autokennzeichen. Die Rathauschefs sehen darin eine Stärkung der lokalen Identität. Was Bayerns Verkehrsminister dazu sagt.
Lust auf Chips? Wer im Münchner Univiertel abends einen salzigen Snack haben möchte, wird selbst in lange geöffneten Kiosken nicht mehr fündig. Warum ist das so?
DESK
Ein Lottogewinner aus München hat seinen Millionenbetrag noch nicht abgeholt. Erfahre, warum die Zeit drängt und wie du helfen kannst.
Ferien und Wochenende - das bedeutet in München bald wieder Arbeiten an der Hauptroute der S-Bahn. Das dürfte unter anderem für Festivalbesucher Folgen haben.
Der Schulbeginn ist nah – höchste Zeit für starke Back-to-School-Rabatte! Wir zeigen dir die besten Online-Deals sowie lokale Optionen in München.
Grünes Licht aus dem Kabinett für einen neuen Wehrdienst – zunächst freiwillig, mit höheren Soldzahlungen und verpflichtender Musterung ab 2027. Die Debatte um die Stärkung der Bundeswehr geht weiter.
PayPal erlebt ein Sicherheitsdesaster: Deutsche Banken blockieren Lastschriften in Milliardenhöhe. Händler warten auf Zahlungen.
Schon die Vornamen reichen: ein Pop-Megastar und ein Football-Spieler geben ihre Verlobung bekannt und das Netz explodiert. Warum begeistern sich Abermillionen Fans für dieses Paar?
Alle Neuerungen zu höheren Azubi-Gehältern, neuen Preisen bei Spotify und dem EU-Data-Act erfährst du hier.