Maskenpflicht in Bayern
Ist das Tragen von Mund-Nasen-Masken gefährlich?
Stand 27.04.20 - 13:02 Uhr
0
Im Internet kursieren Meldungen, die davor warnen, insbesondere Kindern Atemschutzmasken aufzusetzen. Doch ist Ausatmen unter der Maske wirklich gefährlich? Wir klären auf.
Foto: Shutterstock
Unter den Masken sammelt sich angeblich bedenkliches CO2
Seit dem 27.4.2020 muss in Bayern beim Einkaufen und in öffentlichen Verkehrsmitteln verpflichtend ein Mund-Nasen-Schutz getragen werden. Die weitere Ausbreitung des Coronavirus soll damit verhindert werden, bei Verstößen drohen Strafen bis zu 5.000 Euro. Doch im Internet kursiert nun eine Warnung, die das Maske-Tragen als gefährlich einstuft.
- Anzeige -Diese Behauptung zum Maske-Tragen kursiert im Netz
Die Behauptung: unter den Masken würde sich beim Ausatmen angeblich zu viel CO2 sammeln, das dann direkt wieder eingeatmet wird. Atemlähmungen könnten angeblich die Folge sein. Außerdem sammele sich viel Feuchtigkeit in Maske und Lunge, wodurch sich angeblich gefährliche Keime in der Lunge bilden könnten. Besonders gefährdet seien Kinder unter 12 Jahren, da diese nicht sofort merken würden, wenn sie zu wenig Luft bekommen.
[MD_Portal_Script ScriptID="9217250" location="leftALone"]
Besteht wirklich eine Gesundheitsgefahr durch das Maske-Tragen?
Experten geben Entwarnung. Zwar sei die Aufnahme von CO2 durch das Tragen einer Maske durchaus etwas erhöht. Allerdings ist CO2 ein sehr flüchtiges Gas, welches durch eine Maske definitiv nicht aufgehalten wird. Auch würde uns der Körper rechtzeitig warnen: Steigt die CO2 Sättigung im Körper, steigt auch der Atemantrieb. Bei einer zu hohen CO2-Konzentrationen im Blut würden wir Atemnot bekommen und spätestens dann die Maske ablegen.
Und: sollte sich wirklich Feuchtigkeit durch die Maske sammeln, würde diese nicht in einem problematischen Ausmaß in die Lunge wandern. Rauchen beispielsweise ist millionenfach schädlicher, da dabei die Stoffe wirklich in direkt in die Lunge wandern.
[MD_Portal_Script ScriptID="9237248" location="leftALone"]Sind Masken "Keimschleudern"? Auf die Reinigung kommt es an!
In der Tat können Masken bei unzureichender Hygiene zur Keimschleuder werden. Daher ist die richtige Handhabung, Aufbewahrung und auch Reinigung unerlässlich. Generell gilt: die Maske beim Tragen nie mit den Händen berühren und am besten luftdicht verschlossen aufbewahren. Auch sollten die Masken regelmäßig gewechselt bzw. waschbare Masken am besten mit 60 Grad gewaschen werden. Dann steht einer ungefährlichen Benutzung auch nichts mehr im Weg. Wie du deine Maske vernünftig reinigst, erfährst du hier.
Mehr Beiträge und Themen
In München startet die Freibad-Saison wieder! Am 1. Mai öffnet das Schyrenbad traditionell als erstes seine Tore. Was diese Saison wichtig ist.
Die Folgen des Iran-Kriegs belasten Autofahrer und Wirtschaft. Mit einer Steuersenkung und einem Krisen-Bonus will die Koalition helfen. Weitere Reformen sollen folgen.
Entdecke die Volksfeste in und um München 2026! Infos zu den Veranstaltungen. Ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie.
Fluffige Dampfnudeln, Karussells, Geschirr: All das und mehr findest du ab dem 25.04. wieder auf der Auer Dult. Alle Infos dazu findest du hier.
Wir haben für dich die schönsten Dachterrassen Münchens getestet. Wo du leckere Drinks, bei einer unglaublichen Aussicht das schöne Wetter genießen kannst, erfährst du hier.
Biergarten-Feeling, Klosterruhe oder Kulturtour – und das ganz ohne Auto! Der MVV hat neue Entdeckungstouren zusammengestellt, mit denen ihr ganz bequem mit den Öffis raus ins Umland kommt. Wir zeigen euch, welche Highlights euch erwarten.
Die Sonne lässt sich wieder öfter blicken, die Tage werden länger und wärmer. Zeit für die Lokale der Stadt, ihre Schanigärten aufzubauen.
Das schöne Wetter ist da - und die Münchner strömen wieder raus! Eine Echtzeit-Karte zeigt, welche Cafés und Restaurants gerade Sonnenplätze haben.
Noch könnt ihr euch euren Stand sichern: Der große BRK-Flohmarkt auf der Theresienwiese geht im April wieder an den Start. Wer verkaufen will, sollte schnell sein – die Plätze sind begehrt.
Nachdem der neue Terminal 1-Pier rund sechs Monate gründlich getestet wurde, startet es nun am 21. April als modernstes Non-Schengen-Terminal am Flughafen München in den Betrieb.
DESK
Die Beerensaison geht langsam wieder los - und die ersten Beerencafés öffnen jetzt auch! Hier kannst du entspannt deine eigenen Beeren pflücken.
Am 4. Mai startet die BladeNight in eine neue Saison in München - ab dann bis Anfang September kannst du jeden Montag mit anderen passionierten Rollschuhfahrern durch die Stadt düsen.
Im vergangenen Jahr schrammte das Münchner Oktoberfest womöglich nur knapp an einer Katastrophe vorbei. Damit das nicht nochmal passiert, setzt die Stadt heuer auch auf Musik.
Ab 23. Mai 2026 bringt dich der Münchner BergBus an Wochenenden und Feiertagen ganz entspannt zu traumhaften Wanderzielen – zum MVV-Tarif oder mit Deutschlandticket. Alle Infos hier.
Auf der Münchner Stammstrecke kommt es wegen Bauarbeiten zu Sperrungen und Haltausfällen im Mai. Alle Infos.
Mitte Juni startet das beliebte Sommer Tollwood 2026 - neben tollen Musik-Acts gibt es wie immer viel zu entdecken. Wir sind mit unserer Sommerlounge und Headphone-Party auch wieder vor Ort.
Entdecke die Maibaumfeste in München! Infos zu Veranstaltungen, Livemusik und Traditionen. Ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie.