Coronavirus in Bayern
In Bayern öffnen die Berghütten: Diese Regeln gelten für Touristen
Stand 15.05.20 - 14:02 Uhr
0
Welche Hütten haben schon offen? Gilt auf Berghütten die Maskenpflicht? Wo dürfen Berghütten Gäste bewirten? Kann ich als Wanderer in der Hütte übernachten? Wir klären die Fragen:
© Foto: shutterstock
Fragen und Antworten zu Berghütten und Wanderungen
Bayern öffnet für Wanderer schrittweise seine Berghütten. Gäste und Personal müssen sich aber an die Hygiene- und Abstandsregeln halten. Wir haben die Antworten auf die wichtigsten Fragen:
- Anzeige -
Ab wann darf ich auf den Berghütten wieder essen oder übernachten?
Ab dem 18. Mai wird auch in den Berghütten wieder draußen bewirtet. Die Innenbereiche folgen ab dem 25. Mai und Übernachtungen sind ab dem 30. Mai sind wieder erlaubt.
Gilt auf den Berghütten die Maskenpflicht?
Für die Bedienungen, Kellner und das Küchenpersonal gilt eine generelle Maskenpflicht während der Arbeitszeit.
Gäste müssen ihre Masken nur beim Betreten der Hütte oder der Terrasse sowie auf dem Weg von und zur Toilette tragen. Am Tisch darf die Maske abgenommen werden.
[MD_Portal_Script ScriptID="9217250" location="leftALone"]Wie kann auf den Berghütten der Abstand eingehalten werden?
Auf den Hütten werden Laufwege und Sitzflächen gekennzeichnet, um den Mindestabstand von 1,5 Metern einzuhalten. Einige Hütten müssen ihre Besucherkapazität dafür stark einschränken. Deshalb könnten sich vor den Hütten lange Warteschlangen bilden. Der Deutsche Alpenverein (DAV) rät deshalb, Proviant mit auf die Wanderung zu nehmen.
Was muss ich bei meinem Ausflug auf eine Berghütte beachten?
Wer Symptome von Covid-19 aufweist, darf gar nicht einkehren. Gesunde Gäste müssen ihre Kontaktdaten angeben, damit Behörden die Infektionskette nachverfolgen können, falls doch ein Besucher das Virus unbemerkt verbreitet hat.
- Anzeige -
Welche Berghütten in Bayern haben bereits geöffnet?
Der Deutsche Alpenverein hat eine Übersicht erstellt, welche Hütten geöffnet haben. Diese wird laufend aktualisiert. Trotzdem empfiehlt der DAV, sich vor einer geplanten Tour telefonisch oder auf der Webseite bei der Hütte zu erkundigen.
Wie sieht es mit den Berghütten in Österreich aus? Haben diese geöffnet?
Auch Österreich öffnet die Gastronomie. Ab dem 15. Mai können Wanderer die Innen- und Außenbereiche der Hütten besuchen, übernachten können sie ab dem 29. Mai.
- Anzeige -
Allerdings sind die Grenzen zu Österreich bisher noch geschlossen. Erst ab dem 15. Juni soll die Einreise für Touristen wieder möglich sein. Bis dahin kontrollieren die Behörden stichprobenartig den Grenzübertritt, der seit kurzem wieder für Pendler und Anwohner im Grenzgebiet möglich ist. Alle Infos zur Grenzöffnung findest du hier.
Bleib immer bestens informiert! Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Im Olympia Einkaufszentrum kam es zu einem größeren Einsatz der Polizei - es handelte sich aber um einen Fehlalarm!
Milliarden locker machen für Verteidigung und Infrastruktur mit Stimmen der Grünen? Das könnte nach langen Gesprächen nun klappen.
Bei Railjet gibt's ab April eine neue Verbindung. In neuneinhalb Stunden kommst du von München, ohne umsteigen, nach Italien an die Adria.
Es ist Bärlauch-Saison! Das Kraut ist vielseitig verwertbar und jeder kann es selbst ernten! Was du dabei beachten solltest, erfährst du hier!
Joshua Kimmich bleibt dem FC Bayern länger erhalten - beide Parteien haben sich auf eine Vertragsverlängerung geeinigt.
Ein Anbieter für Trainingslager soll mehrere Fußballvereine abgezockt haben - darunter auch zwei Teams in München. Sie wurden um mehrere tausend Euro gebracht.
"Das Kinderzimmer" ist ein Indoorspielplatz, das Paradies für Kleinkinder. Bald eröffnet ein dritter Standort in München.
In München gibt es Nachttaxi-Gutscheine für Frauen. Die Aktion für Münchnerinnen wird vorerst gestoppt - die Nachfrage war plötzlich zu hoch.
Eigentlich sollten Igel noch im Winterschlaf sein - doch durch die milden Temperaturen sind sie schon wieder wach. Wie Ihr ihnen helfen könnt.
Großstreiktag in München: Verdi legt am 13. März den öffentlichen Dienst lahm. Kitas, Kliniken und Müllabfuhr betroffen – alle Infos zu den Einschränkungen hier!
DESK
Die Entscheidung hat historische Dimensionen: Union, SPD und Grüne wollen die Schuldenbremse lockern für Verteidigung und Infrastruktur - der Bundestag stimmte letztendlich dafür.
Gewerkschaften und Arbeitgeber haben nicht zueinander gefunden: In den Tarifverhandlungen für den öffentlichen Dienst übernehmen nun die Schlichter. Weitere Warnstreiks gibt es erst einmal nicht.
Diese Aktivitäten solltest du ausprobieren, um deine Stadt auch von einer anderen Seite kennenzulernen. Wahre Insidertipps für einen freien Nachmittag oder fürs Wochenende!
Unfall im Petueltunnel: LKW kracht am Montagmorgen in Leitplanke – Tunnel Richtung Osten war gesperrt, mittlerweile wieder frei. Alle aktuellen Infos hier!
Wir haben eine Liste mit geöffneten Biergärten für dich gemacht - damit du weißt, wo du ab jetzt an schönen Frühlingstagen hin kannst.
Von den großen Wiesn Festzelten nehmen das Schottenhamel Festzelt, das Schützenfestzelt, das Armbrustschützenzelt, die Ochsenbraterei und das Kuffler Weinzelt ab sofort Tischreservierungen für die Wiesn 2025 an.
Großübung der Polizei in Heimstetten: Vom 17. bis 20. März trainieren Einsatzkräfte mit Platzpatronen und Schutzausrüstung. Keine Gefahr für Anwohner – alle Infos hier!