Coronavirus in München
Ein Buch auf der Parkbank lesen? Söder stellt richtig
Stand 09.04.20 - 11:02 Uhr
0
Es ist ein heiß diskutiertes Thema in München: Darf man während der Ausgangsbeschränkungen auf einer Parkbank sitzen, um ein Buch zu lesen? Gerade jetzt am Osterwochenende?
© Foto: shutterstock
Unglücklicher Tweet der Polizei München zu Ausgangsbeschränkungen
Die Polizei München hat zur Zeit einiges zu tun, die Fragen der Münchner rund um die Ausgangsbeschränkungen zu beantworten. Dabei ist dem Social-Media Team der Polizei ein Fehler unterlaufen:
- Anzeige -Ein Tweet der Polizei München hat eine Diskussion im Netzt ausgelöst: "Nein, ein Buch auf einer Bank lesen ist nicht erlaubt", twittert die Polizei am vergangenen Dienstag.
Vorausgegangen war die Frage einer Mutter eines behinderten Sohnes. Sie fragt die Polizei München via Twitter, ob sie denn ein bisschen in der Natur sitzen dürfe, um "Luft und Sonne" abzubekommen.
Das Social-Media-Team der Polizei, das in diesen Tagen wahnsinnig viele Anfragen bekommt, antwortet daraufhin: "Längere Aufenthalte sind weiterhin nicht erlaubt, die Ausnahme sind hier kurze Pausen, gerade wenn die aus gesundheitlichen Gründen notwendig sind."
[MD_Portal_Script ScriptID="9206427" location="leftALone"]
Darf man nun auf einer Parkbank sitzen und lesen?
Daraufhin schickten weitere User Fragen zu diesem Thema an die Polizei – unter anderem, ob man denn alleine auf der Parkbank sitzen und ein Buch lesen dürfe?
[MD_Portal_Script ScriptID="9206435" location="leftALone"]So nahm die Diskussion ihren Lauf und das kommunikative Unglück der Polizei München führte dazu, dass sich sogar das Innenministerium eingeschaltet hat.
- Anzeige -
Hier zum Nachlesen – Was ist an Ostern erlaub? Was ist verboten?
Söder stellt die Regelung innerhalb der Ausgangsbeschränkungen währen Corona nochmal klar
Ministerpräsident Markus Söder: „Natürlich kann man auf einer Bank ein Buch lesen. Das ist kein Problem." Wichtig ist dabei aber, genügend Abstand zu halten und dass auf der kleinen Parkbank nur EINE Person sitzt.
Und auch Innenminister Herrmann betont: "Es spricht daher überhaupt nichts dagegen, wenn sich jemand im Rahmen seines Spaziergangs allein, mit der Familie oder sonstigen Angehörigen seines Hausstandes zwischendurch auf eine Parkbank in die Sonne setzt".
Risiko einer Infektion mit Corona minimieren
"Es spielt für das Infektionsrisiko auch keinerlei Rolle, ob jemand dabei ein Buch oder eine Zeitung liest oder etwa ein Eis isst", machte Herrmann deutlich. Dasselbe gelte für ein Sonnenbad im Park oder auf einer Wiese.
- Anzeige -
"Entscheidend ist am Ende des Tages, Gruppenbildungen zu vermeiden und mindestens 1,5 Meter Abstand zu anderen zu wahren", so der Bayerische Innenminister.
Mehr Beiträge und Themen
Der Frühling ist da - und damit auch die Lust vieler, draußen Zeit zu verbringen. Eine Echtzeit-Karte zeigt, welche Cafés und Restaurants gerade Sonnenplätze haben.
Merz ist Kanzler! Nach dem gescheiterten Wahlgang am Morgen hat es für Merz beim zweiten Anlauf gereicht.
Oktoberfest 2025: Stadt München macht’s möglich – mehr reservierbare Plätze für echte Münchner! Doch für das Herzkasperlzelt bleibt erneut kein Platz auf der Oidn Wiesn.
Friedrich Merz ist im Bundestag durchgefallen – zu wenige Stimmen im ersten Wahlgang. Was jetzt passiert – und warum Scholz erstmal im Amt bleibt.
Das neue Kabinett Merz füllt sich: CDU und CSU haben ihre Minister für eine zukünftige Regierung bekanntgegeben.
Die SPD hat lange gerungen. Kurz vor der geplanten Kanzlerwahl steht aber das Personaltableau.
Nach einem Jahr ohne Titel ist der FC Bayern München wieder Deutscher Meister! Die Meisterschaft kann ihnen nach dem Sieg in Leipzig nicht mehr genommen werden.
Am 5. Mai startet die BladeNight in eine neue Saison in München - ab dann bis zum 15. September kannst du mit anderen passionierten Rollschuhfahrern durch die Stadt düsen.
Seit ihrer Gründung vor zwölf Jahren ist die AfD nach Einschätzung des Verfassungsschutzes kontinuierlich weiter nach rechts gerückt. Inzwischen sei klar: Die Partei ist extremistisch.
Seit zehn Jahren spielen sie hüllenlos, aber nicht ohne Botschaft: Die «Nacktionalmannschaft» feiert Jubiläum – und freut sich über ein ausverkauftes Spiel im nordrhein-westfälischen Herne.
DESK
"Habemus Papam" - heißt es vom Balkon des Petersdom! US-Kardinal Robert Francis Prevost ist Papst Leo XIV.
Was, wenn man die Titanic nicht nur sehen, sondern erleben könnte? Die immersive Ausstellung „Die Legende der Titanic“ bringt das berühmte Schiff mit modernster Technik und ergreifender Inszenierung direkt nach München.
Am nächsten Wochenende stehen in München wieder Bauarbeiten an. Betroffen ist die S-Bahn-Stammstrecke. Dann heißt es: Bus statt Bahn und Fahrplanänderungen.
Wiggensbach, Kirchdorf, Lindau – und jetzt Schwabmünchen: Die Penis-Skulpturen aus Holz sind das kurioseste Freinacht-Phänomen 2025.
Falsch geparkt? Dieses Auto erkennt es in Sekunden: In Stuttgart läuft der Test – bald auch in München? So funktioniert das neue Bußgeld-System im Vorbeifahren.
Erlebe den neuen Musikwettbewerb "A Liad für d’Wiesn" beim Oktoberfest. Reiche deinen Song ein und rocke die Wiesn!
Ein Auto fährt in der Münchner Innenstadt in eine Haltestelle. Mehrere Menschen werden verletzt. Der Rettungsdienst ist im Großeinsatz. Die Tramlinien 16 und 17 werden umgeleitet.