Coronavirus in Bayern
Coronavirus-Studie: Wissenschaftler starten Bluttests in München
Stand 03.04.20 - 12:40 Uhr
0
Der Ministerpräsident Markus Söder hat gemeinsam mit Wissenschaftlern der TUM und LMU ein neues Forschungsprojekt zum Coronavirus in Bayern vorgestellt. Für diese Studie sollen bei 3.000 Haushalten Blutproben getestet werden.
© Foto: shutterstock
Bayerns Wissenschaftler schließen sich zusammen
Die Erforschung des Coronavirus wird auch in Bayern vorangetrieben. Rund 100 Wissenschaftler und rund 70 Medizinstudenten haben sich hier zu einem interdisziplinären Forschungsteam zusammengeschlossen. Das gaben Ministerpräsident Markus Söder und Wissenschaftsminister Bernd Sibler am Freitag in München bekannt.
- Anzeige -"Gemeinsam arbeiten wir daran, dieses Virus besser zu verstehen, es effektiv zu bekämpfen und erfolgreich aus dieser Krise hervorzugehen", sagt Sibler.
Breit angelegte Tests zum Coronavirus in München
Zur besseren Erforschung des Coronavirus werden Mediziner und Wissenschaftler bei 3.000 zufällig ausgewählten Haushalten in München um Blutproben für eine breit angelegte Studie bitten. Dies soll bereits am Sonntag starten.
Viele Corona-Infizierte spürten nichts von ihrer Infektion, sagte Professor Michael Hoelscher, Leiter der Abteilung Infektions- und Tropenmedizin am Klinikum der Universität München. Daher gehe man davon aus, dass es inzwischen eine erhebliche Dunkelziffer an Infektionen gibt. Nach aktuellen Schätzungen könnten das zwischen einem und zehn Prozent der Bevölkerung sein.
Mit der ins Leben gerufenen Studie soll herausgefunden werden, wie sich das Virus tatsächlich in der Gesellschaft ausgebreitet hat. Professor Hoelscher hat alle Münchner um ihre Unterstützung gebeten.
[MD_Portal_Script ScriptID="9108554" location="leftALone"]So werden die Bluttests in München ablaufen
Die Forscher werden bei der Proben-Entnahme von der Polizei begleitet, damit klar erkennbar ist, dass es sich nicht um Betrüger handelt. Pro Probe müssen nur drei Milliliter Blut abgegeben werden, das Blut wird dann auf Antikörper getestet.
Die Ergebnisse der Studie könnten für die Erforschung des Coronavirus in ganz Deutschland nutzbar sein.
Söder "Die Kurve flacht leicht ab"
Die Infektionszahlen mit dem Coronavirus steigen in Bayern zwar weiter, aber es ist ein leicht positiver Trend erkennbar. Die Zahl der Neuinfektionen ist auf 9,4 Prozent gesunken, sagte Ministerpräsident Markus Söder am Freitag "Die Kurve flacht leicht ab."
- Anzeige -Derzeit verdoppelt sich die Zahl der Infizierten "nur noch" ca. alle 6 Tage. Vor den Schulschließungen hat sich die Zahl alle 2,5 Tage verdoppelt, sagt Markus Söder.
In Bayern sind nach Angaben des Robert Koch-Instituts inzwischen 20.237 Menschen positiv auf das Coronavirus Sars-CoV-2 getestet worden. Den Angaben zufolge sind bislang 307 Patienten gestorben, die mit dem Coronavirus infiziert waren.
Mehr Beiträge und Themen
S-Bahn-Fahrgäste aufgepasst: Im Januar und Februar 2026 kommt es wegen Bauarbeiten zu massiven Sperrungen auf der Stammstrecke – wir zeigen, wann was fährt.
MünchenBudget 2026: Stimme jetzt über Vorschläge ab und gestalte München aktiv mit. 1 Million Euro stehen für innovative Bürgerideen bereit!
Etwa 350 Haushalte in München-Trudering ohne Internet und Telefon. Reparaturen laufen auf Hochtouren. Erfahre mehr über den aktuellen Stand.
Die Landshuter Allee-Brücke in München wird saniert. Erfahre alles über Verkehrsänderungen und Bauzeiten.
Der Föhringer Ring wird wegen Rodungen gesperrt. Umleitungen führen über Ismaning und Garching. Erfahre mehr über die Verkehrsänderungen im Januar.
Erlebe den Schäfflertanz 2026 in München! Entdecke die Tradition, Termine und Highlights dieses einzigartigen Brauchtums.
Weihnachten ist längst vorbei und der Christbaum hat ausgedient. Aber wohin mit den abgeschmückten Tannen, Fichten oder Kiefern? Die Sammelstellen in München im Überblick.
Alle Jahre wieder: vor dem Weihnachtsfest werden massenhaft Geschenke gekauft, die nach dem Fest dann alle wieder umgetauscht werden. Was du dabei beachten musst, erfährst du hier.
Entdecke zauberhafte Winterziele in und um München: Vom glitzernden Spitzingsee bis hin zum Schlosskanal Nymphenburg. Lass dich inspirieren und plane deinen perfekten Ausflug in die winterliche Natur!
Auch 2026 erwarten dich wieder einige musikalische und andere Festivals hier in München und der Region. Von Elektro über Hip-Hop bis hin zu Techno ist alles dabei.
DESK
Zwei bis zu 155 Meter hohe Türme sollen Münchens Skyline verändern – trotz Protesten. Die Gegner setzten ihre Hoffnung zuletzt auf ein Gerichtsverfahren. Warum sie scheiterten.
Der Ratskeller in München ist Geschichte – doch bevor das traditionsreiche Lokal endgültig schließt, wird ausgeräumt: Beim großen Flohmarkt ab 20. Januar kannst du dir Möbel, Geschirr und echte Stücke Münchner Geschichte sichern.
Der Tierpark Hellabrunn bekommt Zuwachs aus China. Zwei Riesen-Pandas kommen im Rahmen der Panda-Diplomatie nach München.
Für die Wiesn 2026 wird ab sofort wieder das offizielle Oktoberfest-Plakat gesucht. Alle Infos zum Wettbewerb gibt's hier.
Entdecke das neue "MU"-Kfz-Kennzeichen für das Münchner Umland. Reserviere deins ab 19. Januar 2026 und erfahre alles zur Umstellung!
Erfahre, wie du dich der Sammelklage gegen Meta anschließen kannst und welche Erfolgsaussichten bestehen. Schütze deine Daten!
Oberbürgermeister Reiter hebt Tempo 30 an der Landshuter Allee auf. Stickstoffdioxid-Werte sinken, Tempo 50 sorgt für besseren Verkehrsfluss.