Coronavirus in Bayern
Coronavirus-Studie: Wissenschaftler starten Bluttests in München
Stand 03.04.20 - 12:40 Uhr
0
Der Ministerpräsident Markus Söder hat gemeinsam mit Wissenschaftlern der TUM und LMU ein neues Forschungsprojekt zum Coronavirus in Bayern vorgestellt. Für diese Studie sollen bei 3.000 Haushalten Blutproben getestet werden.
© Foto: shutterstock
Bayerns Wissenschaftler schließen sich zusammen
Die Erforschung des Coronavirus wird auch in Bayern vorangetrieben. Rund 100 Wissenschaftler und rund 70 Medizinstudenten haben sich hier zu einem interdisziplinären Forschungsteam zusammengeschlossen. Das gaben Ministerpräsident Markus Söder und Wissenschaftsminister Bernd Sibler am Freitag in München bekannt.
- Anzeige -"Gemeinsam arbeiten wir daran, dieses Virus besser zu verstehen, es effektiv zu bekämpfen und erfolgreich aus dieser Krise hervorzugehen", sagt Sibler.
Breit angelegte Tests zum Coronavirus in München
Zur besseren Erforschung des Coronavirus werden Mediziner und Wissenschaftler bei 3.000 zufällig ausgewählten Haushalten in München um Blutproben für eine breit angelegte Studie bitten. Dies soll bereits am Sonntag starten.
Viele Corona-Infizierte spürten nichts von ihrer Infektion, sagte Professor Michael Hoelscher, Leiter der Abteilung Infektions- und Tropenmedizin am Klinikum der Universität München. Daher gehe man davon aus, dass es inzwischen eine erhebliche Dunkelziffer an Infektionen gibt. Nach aktuellen Schätzungen könnten das zwischen einem und zehn Prozent der Bevölkerung sein.
Mit der ins Leben gerufenen Studie soll herausgefunden werden, wie sich das Virus tatsächlich in der Gesellschaft ausgebreitet hat. Professor Hoelscher hat alle Münchner um ihre Unterstützung gebeten.
[MD_Portal_Script ScriptID="9108554" location="leftALone"]So werden die Bluttests in München ablaufen
Die Forscher werden bei der Proben-Entnahme von der Polizei begleitet, damit klar erkennbar ist, dass es sich nicht um Betrüger handelt. Pro Probe müssen nur drei Milliliter Blut abgegeben werden, das Blut wird dann auf Antikörper getestet.
Die Ergebnisse der Studie könnten für die Erforschung des Coronavirus in ganz Deutschland nutzbar sein.
Söder "Die Kurve flacht leicht ab"
Die Infektionszahlen mit dem Coronavirus steigen in Bayern zwar weiter, aber es ist ein leicht positiver Trend erkennbar. Die Zahl der Neuinfektionen ist auf 9,4 Prozent gesunken, sagte Ministerpräsident Markus Söder am Freitag "Die Kurve flacht leicht ab."
- Anzeige -Derzeit verdoppelt sich die Zahl der Infizierten "nur noch" ca. alle 6 Tage. Vor den Schulschließungen hat sich die Zahl alle 2,5 Tage verdoppelt, sagt Markus Söder.
In Bayern sind nach Angaben des Robert Koch-Instituts inzwischen 20.237 Menschen positiv auf das Coronavirus Sars-CoV-2 getestet worden. Den Angaben zufolge sind bislang 307 Patienten gestorben, die mit dem Coronavirus infiziert waren.
Mehr Beiträge und Themen
Alle Neuerungen, die im Oktober auf dich zukommen, wie Änderungen bei Bafög, der Winterzeit, neue Regelungen für Winterreifen und vieles mehr, findest du hier.
Zwischenbilanz zur ersten Hälfte des 189. Oktoberfestes 2024: Es kommen viele Besucher, die Zahl der Straftaten geht zurück und es müssen weniger Patienten umsorgt werden.
Das Landgericht München II befasst sich mit der Frage, ob Jens Lehmann einen Dachbalken angesägt hat. Der Angeklagte gibt sich überraschend wortkarg - und das Gericht urteilt schneller als gedacht.
Vorsicht, auf vielen Waldböden und Gehwegen lauert eine unscheinbare, aber gefährliche Bedrohung für deinen Vierbeiner: Kastanien. Was viele als herbstliches Bastelmaterial kennen, kann für Hunde lebensgefährlich sein. Worauf du beim Gassigehen achten solltest, erfährst du hier.
Am Freitagmorgen kommt es zu massiven Verspätungen und Ausfällen bei der Münchner S-Bahn. Hier nachlesen, wie du von A nach B kommst:
Ab sofort kannst du im Deutschen Museum wieder hoch hinaus! Die Panoramaplattform auf dem Museumsturm ist nach langer Pause zurück und bietet einen atemberaubender 360-Grad-Blick über ganz München.
Sie animieren zum Schunkeln, Mitsingen oder sogar zum Rumknutschen: Die Wiesnhits. Man kann sie sich nicht aus dem Bierzelt wegdenken. Aber welche Dauerhits kommen immer wieder und welche Überraschungshits hast du vielleicht schon wieder vergessen.
So langsam kündigt sich der Herbst an. Deswegen solltest du zeitnah auf Winterreifen umsteigen. Worauf du dabei achten musst, um keine Strafe zu kassieren, erfährst du, hier.
Du möchtest geschlossene Zelte, Menschenansammlungen und lange Schlangen vermeiden? Dann werfe einfach einen Blick auf das Wiesn-Barometer. Es sagt dir, wann ein starker Andrang ist und wann es eher ruhiger zugeht.
Die Grünen wollen mit neuen Gesichtern aus der Krise finden. Der Parteivorstand macht angesichts schlechter Wahlergebnisse und mieser Umfragewerte Platz.
DESK
Die Festzelte schließen, du hast aber immer noch nicht genug getanzt und gefeiert? Dann haben wir für dich die besten After Wiesn Clubs in München, in denen der Abend weitergehen kann!
Auf der Wiesn zu sparen, kann sich ganz schön schwer gestalten. Wo Hendl, Bier und Co. am billigsten ist, findest du, hier.
Ab Mitte Februar kommt es zu Bauarbeiten an der U3 und U6. Was genau gemacht wird und welche Streckenabschnitte betroffen sind, erfährst du, hier.
Wer seine Urlaubstage clever nimmt, kann auch 2025 wieder mehr aus seinem Urlaub rausholen. Hier erfährst du, wie!
Ein weiterer tragischer Vorfall am Alten Botanischen Garten. Ein Mann stirbt, der Hauptverdächtige wurde nach fünf Tagen auf der Fluch festgenommen.
Erfahre alles über die Andreas Gabalier Ein Hulapalu auf uns - Tour 2025. Erhalte alle Infos zu Terminen, Städten und Preisen.
Am Sonntagabend ging plötzlich nichts mehr! Der S-Bahn-Verkehr auf der Stammstrecke kam zum Erliegen – tausende Münchner saßen fest. Züge blieben stehen, Rettungskräfte mussten Passagiere aus den Tunneln evakuieren. Eine unerwartete Störung legte das gesamte Netz lahm.