Betrug im Internet
Coronavirus: Fake-Shops machen die Runde
Stand 31.03.20 - 18:02 Uhr
0
Achtung! Die Corona-Krise bringt einige neue Online Fake-Shops mit sich. Wie du dich schützen kannst, erfährst du hier:
© Foto: shutterstock
Vorsicht vor Online-Betrügern
Aktuell sind die meisten Geschäfte aufgrund von Corona geschlossen, da wird natürlich viel im Internet bestellt. Das nutzen auch einige Online-Betrüger aus. Vor allem über Facebook und Instagram versuchen zahlreiche Fake-Online Shops ihren Opfern das Geld aus der Tasche ziehen.
- Anzeige -Die Masche der Fake-Shops
Die professionell wirkenden Online-Shops setzen meistens auf die gleiche Taktik. Sie geben vor, Markenprodukte oder teure Technik zu Schnäppchenpreisen zu verkaufen. Teilweise werden sogar die Logos echter Shops wie amazon oder IKEA verwendet. Die Webseite auf der du landest, ist aber eine andere. Nach einer Zahlung mittels Vorauskasse wird die versprochene Ware nicht geliefert und der Shop verschwindet wieder aus dem Internet.Â
Bis vor einiger Zeit waren Fake-Shops vielfach am fehlenden Impressum, keinen Angaben im Bereich der Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder an Rechtschreibfehlern vergleichsweise einfach zu erkennen. Das hat sich geändert, da die Betrüger immer professioneller vorgehen und mittlerweile Shops erstellen, die nicht so leicht zu erkennen sind.
[MD_Portal_Script ScriptID="9108554" location="leftALone"]
Wir verraten dir Tipps, um nicht auf die Betrugs-Masche hereinzufallen!
Die Zahlungsmethode: Am Wichtigsten ist es, niemals per Überweisung (Vorkasse) zu bezahlen. Seriöse Shops bieten auch einen Bezahlservice oder Möglichkeiten mit Käuferschutz an.
Das Siegel: Achte auf das sogenannte Trusted Shops-Siegel. Dieses bestätigt, dass es sich um einen seriösen Shop handelt. Achtung! Lass dich aber hier nicht von Fake-Siegeln täuschen.
Erfahrungsberichte: Du solltest den Namen des Shops vor einer Bestellung in eine Suchmaschine eingeben und die Berichte über den jeweiligen Shop lesen. Achte hier darauf, ob die Rezension auch wirklich seriös ist.Â
Kundenservice und Impressum: Sieh dir an, wer wirklich hinter dem Shop steckt und wie das angebliche „Unternehmen“ auftritt. Wenn keine Kundenhotline vorhanden ist, solltest du ebenfalls skeptisch werden. Außerdem solltest du dir das Impressum einmal genauer anschauen. Falls du hier Adressen im Ausland findest, ist das ein Grund vorsichtig zu sein.Â
- Anzeige -Falls es schon zu spät ist
Sofern du schon Geld überwiesen hast, musst du umgehend deine Bank informieren und versuchen, das Geld zurückzufordern. Du solltest dich allerdings beeilen, weil überwiesenes Geld jederzeit durch die Täter abgehoben werden kann. Zeig den Vorgang umgehend bei einer Polizeidienststelle an und bring hier Unterlagen wie z.B. eine Kaufbestätigung mit.
Mehr Beiträge und Themen
Es ist eines DER Mega-Konzerte in diesem Jahr: Depeche Mode spielen am 20. Juni 2023 Open Air im Olympiastadion. Mit uns siehst du das Konzert nicht nur for free, mit uns erlebst du die Hammer-Show auch noch auf den spektakulärsten Plätzen im ganzen Stadion: Entweder direkt vor der Bühne oder in der Ehrenloge. Du entscheidest! Hier gibt’s alle Infos.
Nach Vorwürfen von sexuellen Übergriffen wird es bei den Rammstein-Konzerten in München keine Row Zero geben - und keine Aftershowparty.
Die Münchner Feuerwehr hat am Sonntag eine nicht heimische Schlange eingefangen. Sie wurde der Reptilienauffangstation übergeben.
Auf der Fahrbahnteilung der A99 und A8 kam es heute zu einem schweren Unfall. Die Aufräumarbeiten dauern voraussichtlich bis Montagmittag.
Wie bekannt und wie sympathisch sind der Oberbürgermeister und die Bürgermeisterinnen sowie die Vorsitzenden der Stadtratsfraktionen in München? Wie zufrieden sind die Münchner mit der Politik des Oberbürgermeisters und des Rathauses insgesamt
Ab dem 16. Juni 2023 findet endlich wieder das Tollwood-Sommerfestival im Olympiapark statt. Neben Kultur, Bio-Gastro und Kunsthandwerk aus aller Welt können wir uns auch wieder auf absolute Megakonzerte in der Musik-Arena freuen. Mit unserem goldenen Tollwood-Ticket hast du in diesem Jahr die Konzert-Flatrate für die besten und geilsten Konzerte! Hier gibt’s alle Infos.
Ab in den Süden! Alle Infos zu den schönsten und günstigsten Reisezielen in Europa dieses Jahr findest du hier.
Alle wichtigen Infos über den neuen Anbieter «Temu» und die Nutzung der Einkaufsplattform in Deutschland hier.
Jetzt steht die Ursache für das Zugunglück vor gut einem Jahr in Garmisch-Partenkirchen fest. Alle Infos dazu hier.
Am Wochenende kam es in Sauerlach zu einem Mord an einer 19-Jährigen. Die Polizei sucht nach dem Tötungsdelikt nach Zeugen.
Endlich gibt es sie wieder: Erdbeeren! Rund um München gibt es zahlreiche Felder für Selbstpflücker. Alle Standorte im Überblick.
Die Erdbeer-Saison startet endlich wieder! Auch die Beerencafés rund um München haben wieder geöffnet. Hier findest du einen Überblick.
Die Stammstrecke ist zwischen Ostbahnhof und Pasing gesperrt. Züge verkehren aktuell abweichend der Linienführung.
Für eine berauschende Atmosphäre sorgen diese Biergärten, in denen Bier und traditionelle bayrische Speisen auf musikalische Klänge treffen.
Anfang des Jahres wurde ein 76-Jähriger tot in seiner Wohnung aufgefunden. Die Polizei nahm eine Frau fest - sucht aber weiterhin nach Zeugen.
Am Sendlinger Tor müssen 50 Jahre alte Weichen ausgetauscht werden. Wegen der Bauarbeiten fahren zwei U-Bahnlinien mehr als einen Monat nicht. Alle Infos dazu hier.
Kennst du diese fünf außergewöhnlichen Freibäder in München? Wir verraten dir, wo du traumhafte Freibäder findest und wohin du unbedingt einen Ausflug machen solltest. Alle Infos hier.