Coronavirus in Bayern
Corona: Das sind die Regeln für den Ski-Urlaub in Bayern
Stand 30.09.20 - 15:35 Uhr
0
Skifahren, Snowboarden, Skitouren gehen: all das soll in diesem Winter auch in Bayern möglich sein. Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger hat jetzt die Corona-Regeln für den Wintersport in diesem Jahr vorgestellt.
© Foto: shutterstock
Auch in Bayern kein Après-Ski im Corona-Winter
«Wintersport ist in diesem Jahr auf alle Fälle verantwortbar», sagt Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger am Dienstag in Garmisch-Partenkirchen. Bei einer Pressekonferenz zum Wintersport-Tourismus in Bayern hat er vorgestellt, wie der Winterurlaub in Bayern in diesem Jahr sicher stattfinden kann.
- Anzeige -Wie läuft die Ski-Saison mit Corona in Bayern ab?
Beim Skifahren gilt:
- Beim Anstehen für Seilbahnen und Lifte soll die Abstandsregelung und Maskenpflicht gelten.
- Tickets sollen möglichst online gekauft werden.
- Skischulen wird empfohlen, höchstens zehn Schüler pro Gruppe zu unterrichten und die Gruppen nicht zu mischen.
- Ski-Weltcups und WM-Rennen sollen wie geplant stattfinden. Die Zuschauerzahl soll allerdings begrenzt werden, um den nötigen Abstand einzuhalten.
- Après-Ski wird es nicht geben, aber der Hütten- und Gäststättenbetrieb soll geöffnet werden
+++ Hier nachlesen: Das sind die Regeln für den Ski-Urlaub in Österreich +++
- Anzeige -
Nordische Ski-WM und Vierschanzen-Tournee finden statt
Großveranstaltungen, wie die Nordische Ski-WM in Oberstdorf, sollen laut Hubert Aiwanger stattfinden, allerdings mit Einschränkungen. Die Zuschauerzahlen werden heruntergefahren (auf maximal 2.500 Zuschauer). Außerdem sollen alle Athleten und Betreuer auf Corona getestet werden.
Auch die Ski-Weltcups würden nur unter sehr strengen Auflagen stattfinden. Bei der Vierschanzen-Tournee werden nach jetzigem Stand keine Zuschauer zugelassen.
- Anzeige -Bayerische Tourismus-Branche hofft auf gute Wintersaison
Für viele bayerische Hotels und Gaststätten ist der Sommer zwar weit besser gelaufen als im Frühjahr befürchtet. Doch die Aussichten für den Winter sind ungewiss, weil viele Gäste wegen der Corona-Epidemie mittlerweile sehr kurzfristig buchen.
«Langfristige Planung gibt es aktuell nicht», sagte der Garmischer Hotelier Daniel Schimmer bei der Pressekonferenz.
Mit Material der dpa
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Das neue Kabinett Merz füllt sich: CDU und CSU haben ihre Minister für eine zukünftige Regierung bekanntgegeben.
Vom Champions League Finale über kostenlose Festivals bis hin zu Musik die ganze Nacht: Im Mai ist in München mal wieder einiges geboten. Und nicht zu vergessen die Maibaumfeste.
CDU-Chef Friedrich Merz hat am Montag die Liste der designierten CDU-Ministerinnen und -Minister vorgestellt.
In München startet die Freibad-Saison wieder! Am 1. Mai öffnet das Schyrenbad traditionell als erstes seine Tore. Was diese Saison wichtig ist.
Entdecke die Maibaumfeste in München 2025! Infos zu Veranstaltungen, Livemusik und Traditionen. Ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie.
Münchens Juristen erklären das Bürgerbegehren „Hochhaus-Stop“ für unzulässig. Der Stadtrat entscheidet bald über das weitere Vorgehen.
Nach dem Tod von Papst Franziskus am Ostermontag steht bald die neue Wahl an. Mit dem Kardinal-O-Mat kannst du jetzt alle Positionen der Kardinäle mit deinen Ansichten abgleichen.
In der Borschtallee macht die Polizei diese Woche eine großangelegte Sicherheitsübung - dabei wird es zu Schüssen und Schreien kommen. Es besteht keine Gefahr.
Leuchtende Tulpen und duftende Gladiolen - direkt neben dem Straßenrand! Auf unserer Karte seht Ihr, wo Ihr Blumen selbst pflücken könnt!
Eine 33-Jährige verunglückt beim Surfen auf der Eisbachwelle in München schwer. Die Feuerwehr hat die Stelle gesperrt - und die Surfer-Gemeinschaft macht sich Gedanken.
DESK
Eine erfahrene Surferin verunglückt an der berühmten Eisbachwelle in München tödlich. Nun haben Polizeitaucher das Bachbett untersucht. Was ist das Ergebnis?
Der Münchner Stadtrat erklärt das Bürgerbegehren „Hochhaus-Stop“ für unzulässig. Wie geht es jetzt weiter?
Jetzt hat auch die SPD den Koalitionsvertrag angenommen.
Alljährlich vom 1. Mai bis Mitte September schippern die Flöße auf der Isar entlang. Wir verraten dir, wie du bei einer der beliebten Isar-Floßfahrten dabei sein kannst.
Entdecke die neuen Trinkbrunnen und Toilettenanlagen in München. Erfahre, wo weitere Einrichtungen geplant sind und wie sie die Stadt verbessern.
Der Frühling ist da - und damit auch die Lust vieler, draußen Zeit zu verbringen. Eine Echtzeit-Karte zeigt, welche Cafés und Restaurants gerade Sonnenplätze haben.
In Spanien und Portugal sind viele Haushalte ohne Strom - die gesamte Iberische Halbinsel scheint betroffen. Zur Ursache ist wenig bekannt.