Corona-Maßnahmen
Ab Montag: Maskenpflicht auch in Flugzeugen und allen Zügen
Stand 15.05.20 - 16:35 Uhr
0
Ab Montag, den 18. Mai, soll die Maskenpflicht in Bayern auch in Flugzeugen und allen Zügen eingeführt werden. Welche Regeln dabei konkret gelten, erfährst du hier.
Foto: Shutterstock
Bayern weitet die Maskenpflicht aus
In ganz Deutschland gilt die Maskenpflicht im gesamten Personennahverkehr. Kinder unter 6 Jahren sind von der Maskenpflicht ausgenommen. In Bayern soll ab Montag, den 18. Mai, die Bedeckung von Mund und Nase auch im Flugverkehr und am Flughafen selbst eingeführt werden. Die Regelung gilt nicht nur für Reisende, sondern auch für das Kontroll- und Servicepersonal, soweit es in Kontakt mit Fahr- und Fluggästen kommt.
- Anzeige -Welche Regeln sollen im Luftverkehr allgemein gelten?
Im Juni soll der Flugverkehr in Europa wieder verstärkt werden. Nach der EU-Kommission soll dabei eine Maskenpflicht gelten. Fluggesellschaften wie z.B. Lufthansa haben das bereits schon festgelegt. Laut Bundesverkehrsministerium soll für genügend Abstand innerhalb von Flughäfen wie z.B. an Schaltern und Automaten zum Einchecken gesorgt werden. Außerdem sollen möglichst viele Schalter öffnen, um Warteschlangen zu vermeiden und somit den Mindestabstand von 1,5 Metern sicherstellen zu können. Fürs Einsteigen ins Flugzeug soll möglichst auf Vorfeldbusse verzichtet werden.
[MD_Portal_Script ScriptID="9217250" location="leftALone"]Wie soll die Ansteckung in Flugzeugen verhindert werden?
Nicht nur auf die Maskenpflicht müssen sich Passagiere künftig einstellen. Außerdem wird gerade darüber diskutiert, ob Speisen und Getränke während des Flugs ausgegeben werden dürfen. Laut Dachverband der Fluggesellschaften sollen wohl zumindest auf Langstreckenflügen vorher verpackte Mahlzeiten ausgegeben werden.
Die Fluggesellschaften lehnen eine mögliche Pflicht zum Freilassen von Sitzplätzen ab. Sie meinen, dass sie so weniger Geld verdienen würden. Beim erhofften Neustart im Juni werden die Flugzeuge wahrscheinlich noch so leer sein, dass der Abstand zwischen Passagieren trotz allem möglich sein wird.
- Anzeige -Laut Lufthansa und Ryanair sollen die Klimaanlagen die Luft an Bord schon so gut filtern, wie es z.B. in Krankenhäusern üblich ist. Airlines meinen, dass die vertikale Belüftung jedes einzelnen Sitzplatzes und die Maskenpflicht ausreicht, um die Ansteckungsgefahr massiv zu minimieren.
Welche Regeln gelten bei der Deutschen Bahn?
Laut Bahn ist das Tragen von Masken aktuell in allen Fern- und Regionalverkehrszügen, auf Bahnhöfen und an Haltestellen verpflichtend. Da der Mindestabstand in Zügen meistens nicht eingehalten werden kann, werden nun vermehrt Desinfektionsspender in Waschräumen angebracht. Zudem erfolgt eine verstärkte Reinigung der Züge.
Die Tickets werden außerdem nur noch auf Sicht kontrolliert und nicht mehr vom Kontrolleur in die Hand genommen. Auch die Türen der Bahnen sollen, wenn möglich, automatisch öffnen.
Mehr Beiträge und Themen
Etwa 350 Haushalte in München-Trudering ohne Internet und Telefon. Reparaturen laufen auf Hochtouren. Erfahre mehr über den aktuellen Stand.
Die Landshuter Allee-Brücke in München wird saniert. Erfahre alles über Verkehrsänderungen und Bauzeiten.
Der Föhringer Ring wird wegen Rodungen gesperrt. Umleitungen führen über Ismaning und Garching. Erfahre mehr über die Verkehrsänderungen im Januar.
Erlebe den Schäfflertanz 2026 in München! Entdecke die Tradition, Termine und Highlights dieses einzigartigen Brauchtums.
Weihnachten ist längst vorbei und der Christbaum hat ausgedient. Aber wohin mit den abgeschmückten Tannen, Fichten oder Kiefern? Die Sammelstellen in München im Überblick.
Alle Jahre wieder: vor dem Weihnachtsfest werden massenhaft Geschenke gekauft, die nach dem Fest dann alle wieder umgetauscht werden. Was du dabei beachten musst, erfährst du hier.
Entdecke zauberhafte Winterziele in und um München: Vom glitzernden Spitzingsee bis hin zum Schlosskanal Nymphenburg. Lass dich inspirieren und plane deinen perfekten Ausflug in die winterliche Natur!
Auch 2026 erwarten dich wieder einige musikalische und andere Festivals hier in München und der Region. Von Elektro über Hip-Hop bis hin zu Techno ist alles dabei.
Gefälschte DHL-Zettel im Briefkasten? Erfahre, wie du die neue Betrugsmasche in München erkennst und dich effektiv schützt.
Beim Weihnachtseinkauf etwas Wichtiges vergessen? Kein Problem, denn in diesen Läden kannst du in München auch an Heiligabend sowie an den Weihnachtsfeiertagen einkaufen.
DESK
Der Tierpark Hellabrunn bekommt Zuwachs aus China. Zwei Riesen-Pandas kommen im Rahmen der Panda-Diplomatie nach München.
Für die Wiesn 2026 wird ab sofort wieder das offizielle Oktoberfest-Plakat gesucht. Alle Infos zum Wettbewerb gibt's hier.
Entdecke das neue "MU"-Kfz-Kennzeichen für das Münchner Umland. Reserviere deins ab 19. Januar 2026 und erfahre alles zur Umstellung!
Erfahre, wie du dich der Sammelklage gegen Meta anschließen kannst und welche Erfolgsaussichten bestehen. Schütze deine Daten!
Oberbürgermeister Reiter hebt Tempo 30 an der Landshuter Allee auf. Stickstoffdioxid-Werte sinken, Tempo 50 sorgt für besseren Verkehrsfluss.
S-Bahn-Fahrgäste aufgepasst: Im Januar und Februar 2026 kommt es wegen Bauarbeiten zu massiven Sperrungen auf der Stammstrecke – wir zeigen, wann was fährt.
MünchenBudget 2026: Stimme jetzt über Vorschläge ab und gestalte München aktiv mit. 1 Million Euro stehen für innovative Bürgerideen bereit!