Corona-Maßnahmen
Ab Montag: Maskenpflicht auch in Flugzeugen und allen Zügen
Stand 15.05.20 - 16:35 Uhr
0
Ab Montag, den 18. Mai, soll die Maskenpflicht in Bayern auch in Flugzeugen und allen Zügen eingeführt werden. Welche Regeln dabei konkret gelten, erfährst du hier.
Foto: Shutterstock
Bayern weitet die Maskenpflicht aus
In ganz Deutschland gilt die Maskenpflicht im gesamten Personennahverkehr. Kinder unter 6 Jahren sind von der Maskenpflicht ausgenommen. In Bayern soll ab Montag, den 18. Mai, die Bedeckung von Mund und Nase auch im Flugverkehr und am Flughafen selbst eingeführt werden. Die Regelung gilt nicht nur für Reisende, sondern auch für das Kontroll- und Servicepersonal, soweit es in Kontakt mit Fahr- und Fluggästen kommt.
- Anzeige -Welche Regeln sollen im Luftverkehr allgemein gelten?
Im Juni soll der Flugverkehr in Europa wieder verstärkt werden. Nach der EU-Kommission soll dabei eine Maskenpflicht gelten. Fluggesellschaften wie z.B. Lufthansa haben das bereits schon festgelegt. Laut Bundesverkehrsministerium soll für genügend Abstand innerhalb von Flughäfen wie z.B. an Schaltern und Automaten zum Einchecken gesorgt werden. Außerdem sollen möglichst viele Schalter öffnen, um Warteschlangen zu vermeiden und somit den Mindestabstand von 1,5 Metern sicherstellen zu können. Fürs Einsteigen ins Flugzeug soll möglichst auf Vorfeldbusse verzichtet werden.
[MD_Portal_Script ScriptID="9217250" location="leftALone"]Wie soll die Ansteckung in Flugzeugen verhindert werden?
Nicht nur auf die Maskenpflicht müssen sich Passagiere künftig einstellen. Außerdem wird gerade darüber diskutiert, ob Speisen und Getränke während des Flugs ausgegeben werden dürfen. Laut Dachverband der Fluggesellschaften sollen wohl zumindest auf Langstreckenflügen vorher verpackte Mahlzeiten ausgegeben werden.
Die Fluggesellschaften lehnen eine mögliche Pflicht zum Freilassen von Sitzplätzen ab. Sie meinen, dass sie so weniger Geld verdienen würden. Beim erhofften Neustart im Juni werden die Flugzeuge wahrscheinlich noch so leer sein, dass der Abstand zwischen Passagieren trotz allem möglich sein wird.
- Anzeige -Laut Lufthansa und Ryanair sollen die Klimaanlagen die Luft an Bord schon so gut filtern, wie es z.B. in Krankenhäusern üblich ist. Airlines meinen, dass die vertikale Belüftung jedes einzelnen Sitzplatzes und die Maskenpflicht ausreicht, um die Ansteckungsgefahr massiv zu minimieren.
Welche Regeln gelten bei der Deutschen Bahn?
Laut Bahn ist das Tragen von Masken aktuell in allen Fern- und Regionalverkehrszügen, auf Bahnhöfen und an Haltestellen verpflichtend. Da der Mindestabstand in Zügen meistens nicht eingehalten werden kann, werden nun vermehrt Desinfektionsspender in Waschräumen angebracht. Zudem erfolgt eine verstärkte Reinigung der Züge.
Die Tickets werden außerdem nur noch auf Sicht kontrolliert und nicht mehr vom Kontrolleur in die Hand genommen. Auch die Türen der Bahnen sollen, wenn möglich, automatisch öffnen.
Mehr Beiträge und Themen
Bayern hält an seinen strikten Ladenöffnungszeiten bis maximal 20 Uhr fest. Es soll aber Lockerungen geben. In wenigen Monaten soll es so weit sein.
Ein Journalist landet nach eigenen Angaben versehentlich in einem Signal-Chat mit Trump-Ministern. Dort liest er brisante Details zu einem Militärangriff mit. Ein Fall, der für viel Aufregung sorgt.
Die Temperaturen werden milder, die Tage werden länger – der Frühling ist da und mit ihm erblühen wunderschöne Kirschblüten in ganz München. Hier verraten wir dir unsere Lieblingsplätze!
Diese Aktivitäten solltest du ausprobieren, um deine Stadt auch von einer anderen Seite kennenzulernen. Wahre Insidertipps für einen freien Nachmittag oder fürs Wochenende!
Wie sicher ist München im Jahr 2025? Ein Blick auf die aktuelle Kriminalstatistik zeigt Trends, Entwicklungen und Herausforderungen.
Die Rakete stand bereits aufgetankt auf dem Startplatz, dann machte die Natur dem Start-up Isar Aerospace einen Strich durch die Rechnung für seinen ersten Testflug.
Das eigene Haus entrümpeln und gleichzeitig einzigartige Fundstücke ergattern? Die Hofflohmärkte sind zurück! Auch dein Viertel ist dabei.
Es stehen wichtige Straßenbauarbeiten an der Ludwigsbrücke an. Die Steinsdorfstraße wird ab der Ludwigsbrücke in Richtung Norden für den Autoverkehr gesperrt. Alle Infos hier!
Auf dem Weg zur Verkehrswende spielt das Radlfahren eine essenzielle Rolle. Mit diesen Neuerungen und Trends bewegst du dich sicherer, komfortabler und ökologischer als je zuvor.
Die Entscheidung hat historische Dimensionen: Union, SPD und Grüne lockern die Schuldenbremse für Verteidigung und Infrastruktur.
DESK
Die ersten warmen Sonnenstrahlen sind da, und damit auch der Durst nach Aperol Spritz. Wir haben euch die günstigsten Spots in München zusammengestellt.
Ein Münchner Jagdhund erhält Post vom Beitragsservice. Wie es dazu kam und warum der Hund keine Rundfunkgebühr zahlen muss, erfährst du hier.
Jahrelang ermittelte die Staatsanwaltschaft gegen Jérôme Boateng. Der Verdacht: Gewalt gegen seine Ex-Freundin Kasia Lenhardt. Jetzt hat die Behörde eine Entscheidung getroffen.
Das Münchner Frühlingsfest feiert 2026 sein 60. Jubiläum. Die Grünen fordern eine Verlängerung um eine Woche zum Jubiläum.
Das Bad Forstenrieder Park schließt wegen baulichen und technischen Mängeln. Erfahre, welche Alternativen die SWM bieten.
Ein Münchner bietet mit seinem KI-Nachhilfe Programm jetzt eine deutlich günstigere Alternative zur herkömmlichen Nachhilfe an. Alle Infos hier.
Nach langen Sanierungsarbeiten eröffnet das Westbad in München endlich wieder! Alle Infos zur Wiedereröffnung am 14. April findet Ihr hier.