- Anzeige -

Fahrradfahren in Deutschland

Brauchen Fahrräder in Zukunft Nummernschilder?

Stand 05.11.20 - 13:43 Uhr

0

Immer mehr Menschen schwingen sich auf ihr Fahrrad um in die Arbeit, die Uni oder die Schule zu fahren. Doch das kreiert erhebliche Probleme im Straßenverkehr.

Brauchen Fahrräder in Zukunft Nummernschilder?

Foto: Shutterstock

Im Kampf gegen Verkehrsrowdys 

Mit der steigenden Radfahrer Zahl steigt auch die Zahl der immer rücksichtsloseren Rennfahrer. Jeder hat es in der Früh eilig und freut sich abends umso schneller Nachhause zu kommen. Doch Radrowdys können sowohl für Fußgänger als auch für sich selbst gefährlich sein.

- Anzeige -

Kennzeichen für Fahrräder?

Aufgrund der steigenden Beschwerden von Fußgängern ist die Maßnahme eine Überlegung wert, sagte die Berliner Polizeipräsidentin Barbara Slowik der Berliner Morgenpost. „Wir beobachten eine zunehmende Aggressivität im Straßenverkehr – auch bei Fahrradfahrern.“ Die Maßnahmen mit den Kennzeichnen sei nötig, um schwächere Verkehrsteilnehmer vor Stärkeren zu schützen, meint Slowik. „ Bei Beschwerden, bei schweren Verstößen und vor allem schweren Folgen finde ich, dass es ein wichtiger Aspekt sein kann.“

- Anzeige -

Macht es Sinn Fahrräder mit Nummernschildern auszustatten?

Einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey zufolge wünscht sich jeder zweite Deutsche Nummernschilder für Fahrräder.  Autofahrer, Rollerfahrer und E-Bike-Fahrer müssen bereits, im Gegensatz zu Fahrradfahrern,  Kennzeichnen haben. Auf die Frage „Sollte Ihrer Meinung nach eine Pflicht zur Kennzeichnung von Fahrrädern eingeführt werden“ antworteten 53 Prozent der Befragten mit Ja. 38,4 Prozent der Befragten sprachen sich dagegen aus.

Laut dem Hamburger Abendblatt ist die Zahl der von Radfahrern verursachten Unfälle von 1799 Fällen im Jahr 2017 auf 1852 im Jahr 2018 gestiegen.

- Anzeige -

Bayern spricht sich gegen solche Maßnahmen aus

München gilt als eine der Fahrradhauptstädten Deutschlands. Vor allem während des Berufsverkehrs herrscht oft Gedrängel und Hektik auf den Straßen. Jedoch soll die Maßnahme des Nummernschilds nicht eingeführt werden.

Obwohl Bayerns Verkehrsministerin Kerstin Schreyer die Idee von Nummernschildern charmant findet, ist sie der Meinung dass sie in der Praxis nicht einführbar sind.

In Deutschland gibt es mehr als 78 Millionen Fahrräder auf den Straßen. Demzufolge bräuchten alle Fahrräder Fahrzeugpapiere und Schilder. Außerdem, so Schreyer, besteht in Deutschland keine Versicherungspflicht für Fahrräder. Es wäre also schwierig eine Lösung über die Versicherungswirtschaft zu finden. Der mit der Einführung der Nummernschilder verbundene Verwaltungs- und Kostenaufwand steht also in keiner Relation mit dem zu erwartenden Nutzen.

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in die Good Morning Show mit Larissa und Markus - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -