Verbraucherschützer warnen vor dubiosen Streaming-Portalen
Achtung Betrug: Das musst du bei Streaming-Plattformen beachten
Stand 13.11.20 - 10:25 Uhr
0
Die Webseiten sehen sich zum Verwechseln ähnlich, nur die Webadresse und das Logo sind verschieden. Angeblich soll man hier aktuelle Filme und Serien streamen können, fünf Probetage kostenlos. Doch die Portale zeigen keine Videos.
Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa
Verbraucherschützer warnen vor vermeintlich kostenlosen Angeboten
Berlin (dpa) – Verbraucherschützer in Deutschland haben vor dubiosen Streaming-Portalen gewarnt, die vermeintlich Kinofilme und TV-Serien anbieten.
- Anzeige -Die Internet-Anwender würden mit falschen Versprechungen auf Fake-Portale gelockt und dann mit hohen Rechnungen für angeblich zustande gekommene Abonnement-Verträge unter Druck gesetzt.
Die Betrüger werben mit kostenlosen Abos
In der Regel werben die betrügerischen Streaming-Portale mit einem fünftägigen kostenlosen Test-Abo, um sich Filme und Serien anschauen zu können. Für die Nutzung müssen die Verbraucher sich registrieren und dabei neben ihren Adressdaten eine E-Mail-Adresse und eine Telefonnummer angeben. Sie können sich jedoch auf den Webseiten entweder nicht erfolgreich registrieren oder nach der erfolgten Registrierung keine Filme oder Serien streamen. Trotzdem erhalten die Anwender eine E-Mail, in der die Kosten für ein angeblich abgeschlossenes Jahresabo in Rechnung gestellt werden.
- Anzeige -Auch die Behörden tun sich schwer die Betrüger zu stoppen
Bei den ersten Besuchen, die häufig durch das Klicken auf Pop-up-Fenster ausgelöst werden, bekommen die Verbrauer in der Regel keinen Hinweis, dass ein zahlungspflichtiges Abo abgeschlossen werden soll. Ruft man später die Seite direkt auf, wird dagegen auffällig auf die Zahlungspflicht hingewiesen. Damit solle der Nachweis des Betrugsversuchs erschwert werden.
Das Marktwächter-Team der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz war bereits erstmals Ende 2017 durch Beschwerden auf ein ganzes Netzwerk an vermeintlichen Video-Streaming-Webseiten gestoßen. Die kriminelle Szene konnte aber durch die Warnungen der Verbraucherschützer und die Ermittlungsarbeit der Polizei bislang nicht ausgetrocknet werden.
- Anzeige -Es gibt mehr solche betrügerische Seiten als gedacht
«Die Masche hört einfach nicht auf», sagte Sabrina Wagner, Referentin Team Marktbeobachtung Digitales der Verbraucherzentralen, der dpa. Es würden immer wieder neue Seiten online gestellt. «Wir haben in der Marktbeobachtung eine Liste von über 450 bekannten Webadressen recherchiert, hinter denen offenkundig betrügerische Angebote stecken.» Wenn man diese Liste mit den Adressen abgleiche, die von der Polizei in Niedersachsen ermittelt wurden, komme man auf rund 550. Davon seien allerdings nicht mehr alle online. Mit den Portalen werde massenhaft versucht, Verbraucher unter Druck zu setzen. «Die Betroffenen, die in die Beratung kommen, bilden nur die Spitze eines Eisbergs.»
- Anzeige -Kostenlose Angebote im Internet sind meisten Betrug
Jennifer Kaiser, Beraterin in der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz, sagte, bei manchen Verbrauchern bestehe der Irrglaube, dass im Internet immer irgendwo irgendwas auch kostenlos zu finden sei. «Das hat sich bei vielen festgesetzt. Irgendwo finde ich das im Netz schon kostenlos. Und wenn dann so eine Seite aufploppt, wird jegliche Vernunft ausgeschaltet.» Bemerkenswert sei, dass diese betrügerischen Portale mit den aktuellsten Kinofilmen würben. «Mit ein wenig kritischer Distanz müsste man sich aber fragen: Wie kann das sein, dass der Film, der aktuell im Kino läuft, mir hier schon für 5 Tage kostenlos angeboten wird?»
- Anzeige -Wer auf eine solche Seite reingefallen ist sollte folgendes tun
Zur Abwehr der Ansprüche lohne es sich nicht, einen formellen Widerspruch gegenüber dem Anbieter einzureichen und «teure Einschreiben zum vermeintlichen Firmensitz der Portale nach Großbritannien» zu schicken. «Man sollte aber den Vorgang auf jeden Fall bei der Polizei anzeigen, damit die Ermittlungsbehörden auch im Bilde sind.»
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in die Good Morning Show mit Larissa und Markus - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Alle Neuerungen, die im Oktober auf dich zukommen, wie Änderungen bei Bafög, der Winterzeit, neue Regelungen für Winterreifen und vieles mehr, findest du hier.
Zwischenbilanz zur ersten Hälfte des 189. Oktoberfestes 2024: Es kommen viele Besucher, die Zahl der Straftaten geht zurück und es müssen weniger Patienten umsorgt werden.
Das Landgericht München II befasst sich mit der Frage, ob Jens Lehmann einen Dachbalken angesägt hat. Der Angeklagte gibt sich überraschend wortkarg - und das Gericht urteilt schneller als gedacht.
Vorsicht, auf vielen Waldböden und Gehwegen lauert eine unscheinbare, aber gefährliche Bedrohung für deinen Vierbeiner: Kastanien. Was viele als herbstliches Bastelmaterial kennen, kann für Hunde lebensgefährlich sein. Worauf du beim Gassigehen achten solltest, erfährst du hier.
Am Freitagmorgen kommt es zu massiven Verspätungen und Ausfällen bei der Münchner S-Bahn. Hier nachlesen, wie du von A nach B kommst:
Ab sofort kannst du im Deutschen Museum wieder hoch hinaus! Die Panoramaplattform auf dem Museumsturm ist nach langer Pause zurück und bietet einen atemberaubender 360-Grad-Blick über ganz München.
Sie animieren zum Schunkeln, Mitsingen oder sogar zum Rumknutschen: Die Wiesnhits. Man kann sie sich nicht aus dem Bierzelt wegdenken. Aber welche Dauerhits kommen immer wieder und welche Überraschungshits hast du vielleicht schon wieder vergessen.
So langsam kündigt sich der Herbst an. Deswegen solltest du zeitnah auf Winterreifen umsteigen. Worauf du dabei achten musst, um keine Strafe zu kassieren, erfährst du, hier.
Du möchtest geschlossene Zelte, Menschenansammlungen und lange Schlangen vermeiden? Dann werfe einfach einen Blick auf das Wiesn-Barometer. Es sagt dir, wann ein starker Andrang ist und wann es eher ruhiger zugeht.
Die Grünen wollen mit neuen Gesichtern aus der Krise finden. Der Parteivorstand macht angesichts schlechter Wahlergebnisse und mieser Umfragewerte Platz.
DESK
Die Festzelte schließen, du hast aber immer noch nicht genug getanzt und gefeiert? Dann haben wir für dich die besten After Wiesn Clubs in München, in denen der Abend weitergehen kann!
Auf der Wiesn zu sparen, kann sich ganz schön schwer gestalten. Wo Hendl, Bier und Co. am billigsten ist, findest du, hier.
Ab Mitte Februar kommt es zu Bauarbeiten an der U3 und U6. Was genau gemacht wird und welche Streckenabschnitte betroffen sind, erfährst du, hier.
Wer seine Urlaubstage clever nimmt, kann auch 2025 wieder mehr aus seinem Urlaub rausholen. Hier erfährst du, wie!
Ein weiterer tragischer Vorfall am Alten Botanischen Garten. Ein Mann stirbt, der Hauptverdächtige wurde nach fünf Tagen auf der Fluch festgenommen.
Erfahre alles über die Andreas Gabalier Ein Hulapalu auf uns - Tour 2025. Erhalte alle Infos zu Terminen, Städten und Preisen.
Am Sonntagabend ging plötzlich nichts mehr! Der S-Bahn-Verkehr auf der Stammstrecke kam zum Erliegen – tausende Münchner saßen fest. Züge blieben stehen, Rettungskräfte mussten Passagiere aus den Tunneln evakuieren. Eine unerwartete Störung legte das gesamte Netz lahm.