- Anzeige -
- Anzeige -

Aktivitäten in München

Coole Aktivitäten in und um München zwischen den Jahren

Stand 15.12.25 - 10:08 Uhr

Erlebe die festliche Zeit in München: Zwischen den Jahren gibt es jede Menge Kultur, Musik und einzigartige Events. Ob Theater, Konzerte oder die legendäre Feuerzangenbowle – hier ist für jeden etwas dabei!

Coole Aktivitäten in und um München zwischen den Jahren
©Shutterstock

München zwischen den Jahren: Kultur, Shows und Erlebnisse zum Jahreswechsel

Zwischen Weihnachtsfeier und Silvesterparty weißt du noch nicht, wie du die festlichen Tage gestalten sollst? Wir haben eine Übersicht der spannendsten Aktivitäten für dich zusammengestellt, die München zwischen den Jahren zu bieten hat:

- Anzeige -

Münchner Feuerzangenbowle

Noch bis zum 06.01.2026 habt ihr die Chance, die legendäre Feuerzangenbowle aus dem Riesenkessel mit seinem Vermögen von 9000 Litern zu verkosten.
Zusätzlich erwarten euch dort auch einige Kunstattraktionen. In diesem Jahr findet der Kessel jedoch nicht wie gewohnt am Isartor, sondern zwischen der Schrannenhalle und dem Hochbunker, unweit des Viktualienmarkts, seinen Platz. Mehr Infos findet ihr hier.

Philharmoniekonzert: Tatsächlich… Liebe (25. Dezember)

Am 25.12.2025 wird die Isarphilharmonie zum Schauplatz großer Gefühle: Der Filmklassiker „Tatsächlich … Liebe“ sorgt mit seinen zehn netten Liebesgeschichten, einem Starensemble von Hugh Grant bis Keira Knightley und Kult-Songs wie „All You Need Is Love“ oder „Christmas Is All Around“ für echte Weihnachtsromantik. Dieses Jahr könnt ihr euch auf ein außergewöhnliches Erlebnis freuen, bei dem das Prague Royal Philharmonic den romantischen Score von Craig Armstrong live zum Film spielt und die Magie von „Tatsächlich … Liebe“ eindrucksvoll auf die große Leinwand bringt. Infos zum Event und zu dem Ticketverkauf hier.

Konzert: The Gospel People (25. Dezember)

Auch am 25. Dezember bringen The Gospel People mit ihrer Tournee „Heal the World“ pure Lebensfreude und eine kraftvolle Botschaft der Hoffnung ins „Fat Cat“ (ehem. Gasteig). Mitreißender „Black Gospel“, gefühlvolle Jazz- und Soul-Einflüsse sowie moderner Contemporary Gospel verschmelzen zu einem energiegeladenen Programm – inklusive Klassikern wie Stand by Me, Amazing Grace, Oh Happy Day und natürlich Heal the World. Frontmann Owen Nixon und sein Ensemble erzeugen mit leidenschaftlichem Gesang, beeindruckenden Soli und einer dynamischen Bühnenperformance echtes Gänsehaut-Feeling. Hier findet ihr alle Infos zu Tickets und Preisen.

Brandner Kasper – Das Musical (25. Dezember)

Der Klassiker „Der Brandner Kasper – Das Musical“ in einer frischen Fassung kommt wie auch in den letzten beiden Jahren, auch am 25. 12 ins Deutsche Theater zurück. Die Inszenierung von Benjamin Sahler verbindet rockige Songs, humorvolle Momente und Elemente aus der bayerischen Sagenwelt zu einer modernen Interpretation des bekannten Inhalts. Alle restlichen Infos über das Musical hier.

Charles Dickens: Eine Weihnachtsgeschichte (26. Dezember)

In der Isarphilharmonie am 26. Dezember wird Charles Dickens’ „A Christmas Carol“ als musikalisches Bühnenmärchen zum Leben erweckt. Miroslav Nemec und Udo Wachtveitl verkörpern den griesgrämigen Scrooge und die Weihnachtsgeister, während das Sagas Streichquintett die Geschichte musikalisch begleitet. Regisseur Martin Mühleis und Komponist Libor Šíma verbinden Humor, Musik und die zeitlose Botschaft der Menschlichkeit zu einem stimmungsvollen Weihnachtsklassiker für die ganze Familie. Mehr Infos findet ihr hier.

Musikshow auf Eis: Magical Dreams (26. Dezember)

Auch am 26. Dezember verwandelt sich die Stadthalle Germering in eine magische Winterwelt mit „Magical Dreams“ – einer spektakulären Musikshow auf Eis. Live gesungene Disney-Songs aus Klassikern wie Die Schöne und das Biest, Der König der Löwen, Encanto oder Aladdin treffen auf beeindruckenden Eiskunstlauf, Zirkusakrobatik und ein atemberaubendes LED-Bühnenbild. Alle wichtigen infos über das Event hier.

Ohne Filter – Cabaret Show (27. Dezember)

In der Pasinger Fabrik treten Burlesquetänzerin Ruby Tuesday, Gentleman -Magier Markus Laymann und Drag-Diva Samantha Jackson am Samstag dem 27.12 auf und feiern ihre Interpretation von Schönheit in einer schillernden Revue. Ruby sorgt für funkelnde Showmomente, während Markus das Programm humorvoll moderiert. Abgerundet wird das Trio von der ukrainischen Sängerin Samantha, die mit ihrem Repertoire von Schlager bis Oper überzeugt. Hier findet ihr alle Infos zu Tickets und Preisen.

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel – Der Film (27. & 28. Dezember)

Am 27. und 28. Dezember erweckt die Isarphilharmonie den Weihnachtsklassiker „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ auf besondere Weise zum Leben. Seit über 50 Jahren begeistert der Film mit seiner winterlichen Atmosphäre, der stimmungsvollen Musik und der unverwechselbaren Titelmelodie und ist damit ein fester Bestandteil der Weihnachtszeit – ein Erlebnis für die ganze Familie. Hier findet ihr alle Infos zu Tickets und Preisen.

Die Fabelhafte Welt der Filmmusik (29. Dezember)

Am 29. Dezember lädt der Johannissaal im Schloss Nymphenburg zu einem besonderen Abend der Filmmusik ein: Pianotainment präsentiert Meisterwerke von Fluch der Karibik über Amelie bis Bohemian Rhapsody – vierhändig, virtuos und unterhaltsam. Seit über 30 Jahren verbinden Stephan Weh und Marcel Dorn höchste pianistische Virtuosität mit kreativem Entertainment und haben ihre Show bereits in über 100 Ländern auf sechs Kontinenten erfolgreich präsentiert. Alle wichtigen infos über das Event hier.

Silvester mit Florian Silbereisen (31. Dezember)

Nach dem großen Erfolg des vergangenen Jahres steht fest: Florian Silbereisen startet auch zum Jahreswechsel 2025/26 wieder mit dem Silvester-Schlagerbooom 2026 live ins neue Jahr. Der BMW- Park verwandelt sich erneut in ein funkelndes Lichtermeer für die große Silvesterparty-Eurovisionsnacht. Der Showmaster feiert gemeinsam mit zahlreichen Stars, Überraschungen und vielen Schlagern zum Mitsingen. Infos zum Event und zu dem Ticketverkauf hier.

Schwanensee – Ballett im Prinzregententheater (19. Dezember – 8. Januar)

Vom 19. Dezember bis 8. Januar zeigt das International Festival Ballet im Prinzregenten Theater das klassische Ballett „Schwanensee“. Peter I. Tschaikowskys Musik und Marius Petipas Choreographie machen das Werk seit über 100 Jahren zu einem der bekanntesten Ballette weltweit. Die Aufführung erzählt die Geschichte von Prinz Siegfried und der verzauberten Schwanenprinzessin Odette und bietet ein elegantes und stimmungsvolles Ballett-Erlebnis für Kinder und Erwachsene. Infos zum Event und zu dem Ticketverkauf hier.

Neujahrskonzert der Bergson Phil (2. und 3. Januar)

Zum Auftakt des neuen Jahres 2026 präsentieren die Bergson Phil’ ihr beliebtes Neujahrskonzert erneut. Auf dem Programm stehen zeitlose Klassiker von Strauss, Rossini, Beethoven, Bach, Grieg und Bernstein – von der spritzigen Ouvertüre der Diebischen Elster bis zur bekannten Fünften Symphonie Beethovens. Moderiert von Maximilian Maier, bietet das Konzert eine abwechslungsreiche Mischung aus festlichen Walzern, mitreißenden Rhythmen und bekannten Melodien, die Lust auf das neue Jahr machen. Mehr Infos findet ihr hier.

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -