Am 29. März
So läuft die Stichwahl in München ab
Stand 27.03.20 - 12:07 Uhr
0
Am 29. März geht es für den amtierenden Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) in die Stichwahl gegen Kristina Frank (CSU). Aufgrund der Corona-Pandemie kann ausschließlich per Briefwahl gewählt werden. Alle Infos zum Ablauf gibt es hier.
Foto: pixabay
Aufgrund von Corona ausschließlich Briefwahl möglich
Bekommt München ein neues Stadtoberhaupt? Zur Wahl stehen Amtsinhaber Dieter Reiter (SPD) und seine Herausforderin Kristina Frank (CSU). Notwendig ist die Stichwahl, weil keiner der angetretenen Oberbürgermeister-Kandidaten bei der Kommunalwahl am 15. März die absolute Mehrheit erreicht hatte. Auf Dieter Reiter entfielen laut amtlichem Endergebnis 47,9 Prozent der Stimmen, Kristina Frank kam auf 21,3 Prozent.
- Anzeige -Die Wahlunterlagen
Der wichtigste Punkt: Aufgrund der Corona-Krise kann NUR per Briefwahl gewählt werden! Deine Wahlunterlagen bekommst du rechtzeitig per Post zugeschickt. Die Briefwahlunterlagen werden in Wellen versendet. Es kann also sein, dass du deine Unterlagen sehr kurzfristig bekommst. Die Post versichert jedoch, dass alle Unterlagen rechtzeitig ankommen.
Um einen reibungslosen Ablauf der OB-Stichwahl und einen gesicherten Rücklauf der Wahlbriefe zu gewährleisten, hat die Deutsche Post zugesichert, am Samstag nach 18 Uhr jeden einzelnen gelben Postbriefkasten zu leeren und Wahlbriefe dem Wahlamt zuzustellen. Du hast also die Möglichkeit, bis 18 Uhr am Samstag deine ausgefüllten Wahlunterlagen in jeden gelben Postbriefkasten zu stecken.
Ich habe keine Briefwahlunterlagen bekommen
Falls deine Unterlagen bis zum 26. März nicht angekommen sind, melde dich bei der Hotline des Wahlamts unter 233-96233 oder per Mail an briefwahl.kvr@ muenchen.de.
Für den Tag der Stichwahl bietet das Wahlamt zahlreiche weitere Möglichkeiten zum Einwurf deiner Briefwahlunterlagen an. Zum einen stehen Sonderbriefkästen unter anderem beim Kreisverwaltungsreferat (Ruppertstraße 11 un 19) am Rathaus Marienplatz (Höhe Fischbrunnen) zur Verfügung. Darüber hinaus stellt das Wahlamt für die Stichwahl unter anderem in Bürgerbüros und Feuerwachen beaufsichtigte Wahlurnen zum Einwurf von Wahlbriefen auf. Eine Übersicht aller Abgabemöglichkeiten gibt es unter diesem Link.
- Anzeige -Die Auszählung der Stimmen
Deine Briefwahlunterlagen sind angekommen. Jetzt wird gezählt. Da es aufgrund von Corona wesentlich weniger (aber trotzdem ausreichend) Wahlhelfer und mehr Vorsichtsmaßnahmen gibt, wird die Auszählung ein bisschen länger dauern, als wir es gewohnt sind.
Erste Zahlen wird es am Sonntag (29. März) gegen 20:30 geben. Die Auszählung wird bis spätestens 22 Uhr gehen und am Tag darauf um 8 Uhr fortgesetzt. Wann das Endergebnis spätestens feststehen wird, hat das Wahlamt nicht konkret festgelegt.
Bei der Auszählung wird darauf geachtet, dass sich die Wahlhelfer nicht zu nahe kommen und auch nicht zu viele auf einem Fleck stehen. Die Wahlhelfer haben auch Zugriff auf ausreichend Desinfektionsmittel, Seife zum Händewaschen und Einweg-Handschuhe.
Mehr Beiträge und Themen
Wie geht es beim TSV 1860 München weiter? Der umstrittene Investor Hasan Ismaik würde seine Anteile verkaufen. Gibt es Interessenten? Präsident Robert Reisinger äußert seine Vorstellung.
Flixbus erweitert ab München sein Angebot: Mehr Fahrten zu beliebten Zielen wie Mailand und Budapest. Perfekt für deine Sommerreise!
Zalando sperrt ab sofort zehntausende Kundenkonten, um Retouren zu reduzieren. Erfahre, warum und wie das E-Commerce-Unternehmen vorgeht.
Bei Railjet gibt's ab April eine neue Verbindung. In neuneinhalb Stunden kommst du von München, ohne umsteigen, nach Italien an die Adria.
Hochwasser, Sturmflut oder Starkregen: Menschen in betroffenen Gebieten sollen sich künftig besser darüber informieren können. Dabei helfen soll ein Internetportal.
Beeinflusst uns der Mond auf geheimnisvolle Weise? Die Wissenschaft hat nicht bei jedem Aspekt schon eine klare Antwort, zum Beispiel beim Thema Schlaf. Definitiv hat der Erdtrabant mit Ostern zu tun.
Die Zukunft des Flatrate-Tickets für den Nahverkehr ist erst einmal gesichert. Doch beim Preis dürfte sich etwas tun – aber wohl erst in einigen Jahren.
Union und SPD einigen sich auf einen Koalitionsvertrag. Die Parteien haben das Papier am Mittwochnachmittag vorgestellt. Das steht drin:
Asteroid 2024 YR4 könnte 2032 auf den Mond treffen – ein Einschlag mit spektakulären Folgen, den du sogar von der Erde aus beobachten könntest. Was die NASA dazu sagt – hier.
S-Bahn-Chaos an Ostern in München: Die Bahn nutzt die Ferienzeit für Bauarbeiten in Laim und an anderen Stellen im Netz. Das bringt massive Fahrplanänderungen und Ersatzverkehr.
DESK
Thomas Müller absolvierte am 16. April sein letztes Spiel für die Bayern in der Champions League - die Interviews danach waren dementsprechend emotional.
In München sind Osterfeuer eine beliebte Tradition, die jedes Jahr zahlreiche Besucher anzieht. Erfahre hier, wo du die schönsten Osterfeuer in München finden und erleben kannst.
Vor dem sportlichen Höhepunkt soll es beim Champions-League-Endspiel einen musikalischen geben. Linkin Park kommen nach München.
Wer beim Final Four der Nations League in München und Stuttgart das EM-Gefühl aus dem Vorjahr aufleben lassen will, kann sich ab sofort für Tickets bewerben. Die Preise stehen bereits fest.
In München-Fasangarten startete am 14. April die erste Hightech-Hautkrebsvorsorge: die "checkupbox". Sie soll einfacher, schneller und besser zugänglich sein.
Der Raumdeuter als Regisseur: Thomas Müller zeigt sich in einem neuen Werbespot von seiner gewohnt lustigen und sympathischen Art - sehr sehenswert!
Ab dem 20. April dürfen die Schiffe auf dem Ammersee und Starnberger See wieder in die Saison starten. Und auch auf den drei anderen Seen kannst du bald schon mit den Dampfern rumschippern.