- Anzeige -

Cannabis in Deutschland

Debatte im Bundesrat: Cannabis wird in Deutschland legal

Stand 22.03.24 - 14:51 Uhr

Nach der Abstimmung im Bundesrat ist die Legalisierung von Cannabis beschlossen. Damit wird der Konsum und Besitz von Cannabis bald legal.

Debatte im Bundesrat: Cannabis wird in Deutschland legal
©shutterstock

Das Cannabis-Gesetz in Deutschland

Cannabis wird in Deutschland legal! Der Bundesrat hatte emotional debattiert, am Ende kam es zu keiner Mehrheit für den Anruf des Vermittlungsausschusses.

- Anzeige -

Die Ampel-Koalition will den Besitz und Anbau kleinerer Mengen Cannabis ab 1. April bundesweit straffrei stellen.

Regeln zum Cannabis-Konsum in Deutschland

Die Regeln zum Konsum sind etwas kompliziert. Der Cannabis-Konsum ist nicht uneingeschränkt erlaubt. Was genau erlaubt sein soll, erfährst du hier.

Was wurde noch diskutiert?

Lauterbach wies den Vorwurf zurück, das Gesetz sei nicht durchdacht. Hauptkritikpunkt sei die sogenannte Amnestie-Regel, sagte er. Die sieht vor, dass bereits verhängte Haft- und Geldstrafen wegen Cannabis-Delikten beim Inkrafttreten der Neuregelung erlassen werden sollen. Die Länder befürchten dadurch eine Überlastung der Justiz.

Lauterbach bekräftigte, dass die Amnestie-Regelung bleiben werde, aber: «Das kann etwas langsamer umgesetzt werden. Es gibt auch keine Strafbarkeit, wenn das langsamer umgesetzt wird, für die Gerichte.»

Mit Material der dpa.

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in die Good Morning Show mit Larissa und Markus - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -
- Anzeige -