Schiefe Zähne?
Unsichtbare Zahnschienen – ein neuer Trend für ein schönes Lächeln
Stand 29.08.25 - 09:49 Uhr
- Anzeige -
Zähne können noch so weiß und noch so gesund sein, wenn sie schief gewachsen sind, sehen sie nicht mehr so gut aus. Gab es früher entweder die sogenannten festsitzenden Brackets oder die losen Zahnklammern, so sind es heute unsichtbare Schienen aus Kunststoff, die die Zähne begradigen. Diese nicht sichtbaren Zahnschienen sind im Trend und sehr gefragt, auch weil die Behandlungszeit deutlich kürzer ist als bei den beiden herkömmlichen Methoden.
© Foto: shutterstock
Wie funktioniert eine unsichtbare Zahnschiene?
Für viele Kinder und Jugendliche mit einer Fehlstellung der Zähne war es früher ein echter Albtraum, mit festen Brackets oder mit einer losen Klammer auf den Zähnen leben zu müssen. Die Aussprache wurde undeutlich und das Essen war ein Problem.
- Anzeige -Mit einer unsichtbaren Zahnschiene ist so etwas jedoch nicht zu befürchten. Wer eine solche Zahnschiene nutzen will, macht bei sich zu Hause einen Abdruck seines Gebisses, schickt es an den Zahnarzt, der anhand dieses Abdrucks dann die Zahnschiene herstellt. Die Schiene aus Kunststoff wird anschließend einfach über die Zähne geschoben.
Getragen werden sollte sie zwischen 20 und 22 Stunden am Tag, für die Dauer von bis zu zwei Wochen. Danach gibt es die nächste Schiene, und zwar so lange, bis das gewünschte Ergebnis erreicht wurde.
Für wen sind die Schienen geeignet?
Wichtig ist auf jeden Fall, dass der gesamte Prozess zahnärztlich betreut wird. Wer beispielsweise auf die Seite von smileunion.de geht, kann gleich einen Test machen, ob die unsichtbare Zahnschiene aus Kunststoff infrage kommt. In der Regel handelt es sich um leichte Fehlstellungen der Zähne, die sich mit der Schiene gut korrigieren lassen. Wenn die beiden Schneidezähne vorstehen oder wenn es eine Lücke gibt, lässt sich das mit den modernen Schienen erfolgreich beheben.
- Anzeige -Die Schiene ist ebenfalls eine gute Wahl, wenn die Zähne zu eng stehen. Unsichtbare Zahnschienen sind nicht nur für Erwachsene, sondern auch für Kinder geeignet. Die Schienen für Kinder haben meist einen farbigen Punkt, der nach einer bestimmten Zeit verschwindet. So wissen auch die kleinen Patienten, wann es Zeit ist, die Schiene zu wechseln.
Sind Zahnschienen sinnvoll?
Nicht jeder möchte mit einer Fehlstellung seiner ansonsten gesunden Zähne durchs Leben gehen. Viele stören sich an einer Lücke oder wenn die Zähne zu eng gewachsen sind. Eine Behandlung mit einer unsichtbaren Zahnschiene hat zugleich etwas mit Ästhetik zu tun, eher selten sind es gesundheitliche Nachteile, die durch eine Fehlstellung der Zähne entstehen. Vorteilhaft ist die kurze Behandlungszeit und dass die Schiene sich einfach handhaben lässt. So ist die Pflege der Zähne während der Behandlungszeit ohne Probleme möglich. Wer einmal Brackets oder eine lose Zahnklammer getragen hat, weiß, wie umständlich es ist, sie richtig zu pflegen.
- Anzeige -Ein schönes Lächeln ist so etwas wie eine Visitenkarte und wenn die Zähne nicht gerade gewachsen sind, macht es keinen so guten Eindruck. Um die Zähne entsprechend zu korrigieren, waren vor nicht allzu langer Zeit noch unangenehme und zeitlich sehr aufwendige Behandlungen notwendig. Heute ist die Korrektur der Zähne entspannter, dank der unsichtbaren Zahnschiene aus stabilem Kunststoff. Die Schiene fällt nur bei einem genauen Hinsehen auf und sie korrigiert die Fehlstellungen innerhalb von kurzer Zeit. Getragen wird die Schiene bei Tag und bei Nacht, nur zum Essen wird sie herausgenommen.
Autor: Tommy Weber
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Zwei bis zu 155 Meter hohe Türme sollen Münchens Skyline verändern – trotz Protesten. Die Gegner setzten ihre Hoffnung zuletzt auf ein Gerichtsverfahren. Warum sie scheiterten.
Der Ratskeller in München ist Geschichte – doch bevor das traditionsreiche Lokal endgültig schließt, wird ausgeräumt: Beim großen Flohmarkt ab 20. Januar kannst du dir Möbel, Geschirr und echte Stücke Münchner Geschichte sichern.
Der Tierpark Hellabrunn bekommt Zuwachs aus China. Zwei Riesen-Pandas kommen im Rahmen der Panda-Diplomatie nach München.
Für die Wiesn 2026 wird ab sofort wieder das offizielle Oktoberfest-Plakat gesucht. Alle Infos zum Wettbewerb gibt's hier.
Entdecke das neue "MU"-Kfz-Kennzeichen für das Münchner Umland. Reserviere deins ab 19. Januar 2026 und erfahre alles zur Umstellung!
Erfahre, wie du dich der Sammelklage gegen Meta anschließen kannst und welche Erfolgsaussichten bestehen. Schütze deine Daten!
Oberbürgermeister Reiter hebt Tempo 30 an der Landshuter Allee auf. Stickstoffdioxid-Werte sinken, Tempo 50 sorgt für besseren Verkehrsfluss.
S-Bahn-Fahrgäste aufgepasst: Im Januar und Februar 2026 kommt es wegen Bauarbeiten zu massiven Sperrungen auf der Stammstrecke – wir zeigen, wann was fährt.
MünchenBudget 2026: Stimme jetzt über Vorschläge ab und gestalte München aktiv mit. 1 Million Euro stehen für innovative Bürgerideen bereit!
Etwa 350 Haushalte in München-Trudering ohne Internet und Telefon. Reparaturen laufen auf Hochtouren. Erfahre mehr über den aktuellen Stand.
DESK
Am 28. Januar 2026 rollt eine Schlepperkolonne durch die Innenstadt – Bauern fordern politische Hilfe in der Milchmarktkrise
München muss sich auf Warnstreiks im Nahverkehr einstellen. Verdi fordert höhere Löhne und kürzere Arbeitszeiten.
Kampfmittel am Friedhof Lochhausen: Am Montag Sprengung. Wichtige Hinweise für Anwohner und Besucher.
Das Mathäser-Kino in München könnte einem Neubau weichen. Was bedeutet das für die Innenstadt und die deutsche Kinolandschaft?
Isar Aerospace plant den zweiten Start seiner Spectrum-Rakete vom norwegischen Raumhafen Andøya. Der Start ist ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu einem unabhängigen europäischen Zugang zum Weltraum.
Der Tierpark Hellabrunn bekommt Zuwachs aus China. Zwei Riesen-Pandas kommen im Rahmen der Panda-Diplomatie nach München.
Es hat ein Ende mit der Gerüchteküche und Spekulationen: Mit den Tokio-Hotel-Stars wagt das ZDF einen Generationenwechsel. Das Experiment ist als einmaliges Event geplant.

