Mücken orten
So findest du sie: Tipps und Tricks für die Mückenjagd
Stand 02.08.23 - 11:15 Uhr
Ihr Summen reißt so manche aus dem Schlaf. Wenn dann das Licht angemacht wird, ist die lästige Mücke meist nicht zu finden. Das Summen stoppt und die Jagd auf die Blutsauger wird erschwert. Wir verraten dir, wie du die Mücken findest und effektiv vertreiben kannst.
©shutterstock
So stoppst du die Mückenplage
Es ist nicht zwingend dein Blut, das dafür sorgt, dass du von Mücken durchstochen wirst. Hier erfährst du, was Mücken anlockt, wie du präventiv dafür sorgen kannst, dass Mücken gar nicht erst in dein Zimmer kommen und wie du sie loswirst, damit du ruhig durchschlafen kannst.
- Anzeige -Was lockt Mücken an?
Steckmücken werden von: Kohlendioxid im Atem, Schweißgeruch und chemischen Lockstoffen, wie in Mückensteckern angelockt. Sie fliegen also automatisch zu dir, wenn du viel schwitzt und viel atmest. Das ist nicht zwingend schlecht, denn so kannst du sie im nächsten Schritt auch töten.
Es kann helfen, ein verschwitztes Sportshirt ins Zimmer zu legen, denn dort wird sich die Mücke wahrscheinlich niederlassen und ist so leichter zu finden, um sie zu erledigen.
So vertreibst du die Mücken
Wenn das Summen in deiner Nähe ertönt, dann kannst du das Licht schnell anmachen und musst unbedingt darauf achten, wo sich die Mücke abgesetzt hat. Denn bei einer Lichtquelle schwirrt die Mücke in der Regel nicht herum.
Schnell und effektiv erschlägst du sie am besten mit einer (elektrischen) Fliegenklatsche oder einem Geschirrtuch. Ungeziefersprays und Mückensprays sind bei Haushalten mit kleinen Kindern und Haustieren nicht zu empfehlen. Alternativ kannst du eine natürliche Mückenfalle, wie die fleischfressende Pflanze, einsetzen.
Mücken Prävention
Am besten sorgst du vorzeitig dafür, dass die Mücken gar nicht erst ins Zimmer kommen. Vielversprechend ist dabei das Fliegengitter, welches mit oder ohne Bohren an das Fenster angebracht werden kann.
Außerdem halten Gerüche wie Lavendel, Minze, Nelken und Eukalyptusöle, Mücken sowie andere Insekten und Spinnen fern.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Tempo 50 oder Tempo 30 auf der Landshuter Allee? Jetzt gab es ein neues Urteil am Münchner Verwaltungsgericht.
Am Faschingsdienstag wird es besonders bunt im Tierpark: verkleidete Kinder bis 14 Jahre kommen kostenlos in den Tierpark Hellabrunn.
Am Handy mit einem Klick die Steuererklärung machen? Was lange wie ein unerfüllbarer Wunsch klang, soll ab Juli möglich werden. Zumindest für die ersten Nutzerinnen und Nutzer in Deutschland.
Wie ein Kühlschrank auf minus 273 Grad für Hoffnung auf staufreie Städte und schnellere Medikamentenforschung sorgt. Und warum Bankdaten trotzdem noch sicher sind.
Am 14. Februar, werden zu einer Kundgebung gegen das iranische Regime bis zu 100.000 Teilnehmer:innen erwartet. Wird diese Zahl erfüllt, handelt es sich um die drittgrößte Demonstration der Münchner Stadtgeschichte.
Rund um den Bayerischen Hof in der Innenstadt gelten an diesem Wochenende umfangreiche Sicherheitsmaßnahmen, dazu kommen Verkehrseinschränkungen, Umleitungen im Nahverkehr und mehrere Großdemonstrationen.
Mitte Juni startet das beliebte Sommer Tollwood 2026 - neben tollen Musik-Acts gibt es wie immer viel zu entdecken.
Wer darf wählen, wer kann kandidieren und wie funktioniert die Stimmabgabe – auch per Briefwahl? Hier findest du die wichtigsten Informationen im Überblick.
Rückruf bei BMW: Brandgefahr durch fehlerhafte Starter. Erfahre, welche Modelle betroffen sind und wie du prüfen kannst, ob dein Auto dazugehört.
In mehreren Wohngebieten in Unterschleißheim sind Vermietungen über Plattformen wie Airbnb oder die Nutzung als Ferienwohnung künftig verboten. Ziel der Maßnahme: den angespannten Wohnungsmarkt entlasten und Leerstand verhindern.
DESK
„All good things come to an end.“ Nach fast zehn Jahren muss der Blitz Music Club nun seine Türen schließen.
Die Debatte über Social-Media-Verbote für Kids läuft auf Hochtouren. Allen voran schaltet sich der Kanzler ein. Doch kann ein Verbot alleine ausreichen?
Hunderttausende Pendler müssen in München kommende Woche schon wieder nach Alternativen zum ÖPNV suchen.
Es geht wieder los: die Starkbierfeste in München. Wir zeigen dir, wo sie stattfinden und wann du dabei sein kannst.
Im Urwaldhaus klammert sich das Schimpansenbaby an Mama Zenta und wirft erste neugierige Blicke – ein niedlicher Anblick für Gäste im Münchner Tierpark Hellabrunn.
Ein Gericht ordnet an, dass an der Landshuter Allee in München langsamer gefahren werden muss. Trotzdem will der Oberbürgermeister erst mal nichts ändern. Jetzt erhöht die Gegenseite den Druck.
Hast du schon mal was richtig Cooles bei einer Versteigerung ergattert? Am 25. Februar 2026 hast du wieder die Chance! Die MVG versteigert jede Menge Fundsachen, die in U-Bahn, Tram und Bus liegengeblieben sind.