Krank in der kalten Jahreszeit
Durch den Winter ohne Erkältung: Hier lauert Viren-Gefahr
Stand 07.08.24 - 09:34 Uhr
- Anzeige -
Im Büro oder der S-Bahn besteht große Gefahr, sich mit einer Erkältung anzustecken. Mit unseren Tipps kommst du gut durch die kalte Jahreszeit.

© Foto: Pixabay
Gesund bleiben trotz Grippewelle
Wie lange ist eine Erkältung ansteckend? Wo besteht besonders große Gefahr, sich anzustecken? Und wie genau kommt es überhaupt zur Infektion? Worauf du in der Erkältungszeit achten solltest, erfährst du hier.
- Anzeige -Wiesn-Tisch gefällig?
Alle Abonnenten des 95.5 Charivari Newsletters haben die Chance auf einen exklusiven Wiesn-Tisch - mit Essen, Trinken & Fahrgeschäften inklusive. Einfach noch bis 30.09.2025 anmelden - alle Empfänger nehmen automatisch teil!
Wie kann man sich mit einer Erkältung anstecken?
Um ohne eine Erkältung durch die kalte Jahreszeit zu kommen, ist es wichtig, dass du einige Tipps und Hinweise beachtest. Zur Erkrankung kommt es durch eine Infektion mit Erkältungs-Viren. Diese werden häufig über Tröpfchen, zum Beispiel beim Niesen oder Husten, übertragen. Eine Gefahr geht aber auch durch das Berühren von Gegenständen, wie dem Smartphone oder Türklinken, aus. Hier können Erreger über Tage haften bleiben und so dafür sorgen, dass sich gesunde Menschen anstecken.
Mit diesen Tipps stärkst du dein Immunsystem
Egal welcher Übertragungsweg: In jedem Fall kann es helfen, dein Immunsystem zu stärken. So bist du fit im Kampf gegen die Erkältung! Wie das geht? Regelmäßige sportliche Aktivitäten und das Vermeiden von Stress können sich positiv auf die Abwehrkräfte auswirken. Entspannungsmaßnahmen wie Yoga haben sich deshalb bewährt. Auch eine gesunde, abwechslungsreiche Ernährung und der Wechsel von heiß zu kalten Temperaturen, zum Beispiel durch Saunabesuche oder Wechselduschen, spielen eine Rolle für ein gesundes Immunsystem. Außerdem gibt es einige Hausmittel gegen Erkältung.
- Anzeige -Wo besteht die Gefahr, sich mit einer Erkältung anzustecken?
In großen Menschenmengen besteht ein besonders hohes Infektionsrisiko. Niemand kann im Alltag einfach auf Orte wie das Großraumbüro oder öffentliche Verkehrsmittel verzichten. Aber mit Vorsicht und ein paar Tricks, lässt sich ein Anstecken vermeiden. Im Büro, wenn beispielsweise alle um dich herum wegen einer Erkältung niesen, solltest du öfters einmal richtig lüften. Sobald du eine erkältetet Person in deinem Umfeld hast, lohnt es sich, die Hände gründlich und in regelmäßigen Abständen zu waschen. Achte darauf, möglichst wenig mit den Fingern ins Gesicht zu fassen, denn so gelangen die Viren an die Nasen- und Rachenschleimhäute und lösen womöglich die Entzündung aus.
- Anzeige -Wie lange ist eine Erkältung ansteckend?
Die Dauer der Ansteckungsgefahr lässt sich nicht für alle Menschen pauschal bestimmen. Wie lange eine Erkältung ansteckend ist, hängt vom jeweiligen Krankheitsverlauf und Immunsystem ab. Was viele nicht wissen: Bereits vor dem Ausbruch besteht die Gefahr, sich anzustecken. Wenn du dich also mit Erkältungs-Viren infiziert hast, die Symptome aber noch nicht ausgebrochen sind, kannst du Mitmenschen anstecken. Nach Ausbruch der Beschwerden, wie Schnupfen und Husten, besteht ein hohes Risiko andere anzustecken, da die Viren durch Schnäuzen und Niesen verbreitet werden. Das Infektionspotential nimmt mit Abklingen der Erkältung ab.
Mehr Beiträge und Themen
Deutschland hat das seltene Double aus WM- und EM-Titel perfekt gemacht und einen famosen Basketball-Sommer gekrönt. In einem elektrisierenden Endspiel übernimmt Schröder am Ende das Kommando.
Zwischen dem Kreuz Nord und Fröttmaning Süd geht aktuell nichts mehr: Aktivisten protestieren gegen die IAA und sorgen für eine Vollsperrung der A9. Die Polizei ist mit einem Großaufgebot vor Ort.
Abkühlung für die Vierbeiner: am Ende der regulären Badesaison werden in München auch in diesem Jahr Badetage für Hunde stattfinden. Im Ungerer- und Dantebad können sich Fiffi und Co. abkühlen.
Beim bayernweiten Warntag schrillen am Donnerstag, 11. September 2025, um 11.00 Uhr die Handys sowie öffentliche Sirenen und Lautsprecheranlagen. Die Behörden testen Systeme, die im Notfall vor Katastrophen warnen sollen.
Künftig soll es mit nur ein paar Klicks erleichtert werden, Online-Einkäufe zu widerrufen. Damit will die Bundesregierung Verbraucher beim Online-Handel schützen.
Die bayrische Landeshauptstadt soll eine zentrale Rolle bei der Entwicklung und Verbreitung selbstfahrender Autos in Europa spielen.
In Planung ist ein Pilotenprojekt, welches in der Innenstadt einen Fußgängerüberweg sichtbarer und sicherer machen soll.
Der VDA verlängert den Vertrag mit der Messe München. Auch 2027 wird die IAA Mobility in der bayerischen Landeshauptstadt stattfinden.
Wenn bald das neue Jugendwort verkündet wird, dürfte es wieder das eine oder andere fragende Gesicht geben. Welche Redewendung wird dieses Jahr gewinnen?
KI trifft Wiesn: Die Medienhäuser testen mit dem BreznBot neue Wege im Journalismus. Was steckt hinter dem digitalen Helfer zum größten Volksfest der Welt?
DESK
S-Bahn-Störung am 17.9.2025 in München: Signalproblem verursacht Ausfälle und Umleitungen. Alle Infos zu betroffenen Linien und Alternativen hier.
An der Hauswand der GVG in der Orleansstraße entstand über die letzten Monate hinweg ein Kunstwerk zu Ehren systemrelevanter Berufe, die unsere Infrastruktur in der Stadt am Laufen halten. Mit einem Brunch in Anwesenheit der Künstler wurde das Graffiti eingeweiht.
Mehrere Gesetzesentwürfe sollen entlasten, wo die Krisen der letzten Jahre die Kosten in die Höhe getrieben haben.
Eine Stauanalyse des ADAC auf Initiative von 95.5 Charivari zeigt, welche Tage in München zu den staureichsten gehören - und welche nicht.
Die Stadt München will sich für die Olympischen Spiele bewerben - doch erst sollen die Bürger darüber entscheiden. Was spricht dafür und was dagegen?
Der Ausnahmezustand über München bricht herein. Das 190. Oktoberfest steht an. Was man als Besucher wissen sollte.
Eine neue Studie zeigt, dass zehn Stunden Mario Kart pro Woche dabei helfen, besser fahren zu können - auch wenn das natürlich keine Fahrstunden ersetzt.