Die Nosferatu-Spinne
Funde unbedingt melden: Gift-Spinne breitet in Deutschland aus
Stand 26.01.23 - 14:20 Uhr
0
Die Nosferatu-Spinne hat sich inzwischen fast in ganz Deutschland ausgebreitet. Wer sie findet, sollte das unbedingt melden.

Foto: (dpa) Robert Pfeifle
Die Nosferatu-Spinne: Das musst du bei einem Biss wissen
Seit einigen Wochen breitet sich die giftige Nosferatu-Spinne in Deutschland immer weiter aus. Wer eine solche Spinne bei sich entdeckt, sollte seinen Fund melden. Alleine im letzten Jahr wurde sie innerhalb von zwei Wochen 16.000 Mal gesichtet – am häufigsten im Bundesland Baden-Württemberg.
Nur wenn genug Daten über die Giftspinne eingesendet werden, kann die Ausbreitung der Nosferatu in Deutschland genau beobachtet werden. Auch Rückschlüsse auf den Klimawandel und andere Umweltentwicklungen können anhand einer bekannten Migration von Tieren wie diesem weiter erforscht werden.
Wer eine Nosferatu-Spinne findet, kann sie hier ganz einfach melden.
- Anzeige -Woher hat die Spinne ihren Namen?
Der Name der Spinne kommt von dem Muster, dass sie auf ihrem Rücken hat. Dieses Muster soll einem Monster aus dem ursprünglichen Film sehr ähnlich sehen. Ansonsten ist die Spinne hellbraun gescheckt.
Ist ihr Biss gefährlich?
Die Spinne beißt zu, wenn sie sich bedroht fühlt. Ihr Biss ist für uns Menschen allerdings recht ungefährlich und vom Schmerz zu vergleichen mit dem Stich einer Wespe. Die Haut schwillt um die Bissstelle an und kann bis zu zwei Tage anhalten.
Zwar sind im Grundsatz fast alle Spinnen giftig und setzen ihr Gift bei der Jagd ein. Aber nur die wenigsten Spinnen können durch die menschliche Haut beißen, in Deutschland etwa die Kreuzspinnen, die Wasserspinne und der Ammendornfinger. Und seit neuestem auch die „Nosferatu-Spinne“.
- Anzeige -Welche Merkmale hat die Nosferatu-Spinne?
Die Nosferatu-Spinne hat eine Körperlänge von knapp zwei Zentimetern und eine Beinspannweite von bis zu sechs Zentimeter. Die Spinne kann sich selbst an senkrechten Glasscheiben halten. Sie gehört zu der Familie der Kräusejagdspinnen und fängt ihre Beute am Boden und nicht mithilfe eines Netzes.
Wo leben die Spinnen?
In Südeuropa und Nordafrika lebt die Spinne in lichten Wäldern und versteckt sich tagsüber unter Steinen und Rinden. In Deutschland findet man die Nosferatu-Spinne häufig in Gebäuden, weil sie es wahrscheinlich gerne warm und trocken hat.
- Anzeige -So kannst du die Spinne einfangen
Du kannst die Spinne am besten mit einem Glas oder einem anderen Gefäß einfangen. Schiebe ein Blatt Papier darunter und setzte die Spinne ins Freie.
Spinnenfunde bitte melden
Fundmeldungen können beim deutschen Spinnenatlas über dieses Formular gemacht werden. Wichtig ist, dass die Funde einmal von einer erfahrenen Person gegengecheckt werden.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Im Münchner Stadtrat wurde heute darüber abgestimmt, den Christkindlmarkt am Marienplatz in Zukunft früher zu starten.
Ab Anfang November beginnt der Probebetrieb im neuen Flugsteig von Terminal 1. Gesucht werden Freiwillige, die realistische Reiseszenarien nachspielen. Jetzt online registrieren.
Am 31.12. verwandelt sich die Ludwigstraße in eine riesige Silvester-Partyzone mit Musik, Lichtshow & Streetfood. Jetzt Tickets für Münchens neue Silvestermeile sichern – Vorverkauf startet am 16.10.!
Die Stadt München will sich für die Olympischen Spiele bewerben - doch erst sollen die Bürger darüber entscheiden. Was spricht dafür und was dagegen?
Sichere dir Tickets für The Weeknd live in München im Sommer 2026! Alle Infos zu Pre-Sale, Telekom Prio Tickets & regulärem Vorverkauf findest du hier.
Sichere dir den Münchner Ferienpass 2025/2026 und erlebe ein Jahr voller Spaß und Abenteuer! Mit tollen Ferienangeboten, kostenfreien Schwimmbadbesuchen und gratis MVV-Nutzung in den Sommerferien – perfekt für alle Kinder und Jugendlichen von 6 bis 17 Jahren. Jetzt online oder vor Ort erhältlich!
Es ist wieder soweit, die Pilzsaison ist im vollen Gange. Auch rund um München kannst du schmackhafte Pilze finden. Wo genau und was du dabei beachten musst, erfährst du hier.
München bereits 1972 Austragungsort der Olympischen Spiele. Jetzt will die Stadt wieder eine Austragung – sagt zumindest der Stadtrat von München. Der Vorschlag steht aber aus verschiedenen Gründen stark in der Kritik. Deshalb wurde jetzt für Oktober ein Bürgerentscheid angesetzt.
Namenssuche fürs neue Bahnhofsviertel: Die Stadt München ruft Bürger zur Beteiligung auf. Jetzt mitmachen und Vorschläge einreichen!
Der München Marathon bringt dieses Wochenende nicht nur sportliche Höchstleistungen, sondern auch umfangreiche Verkehrsänderungen mit sich. Wer mit dem Auto oder dem ÖPNV unterwegs ist, muss mit Sperrungen, Umleitungen und Verzögerungen rechnen – besonders in der Innenstadt, Schwabing, Bogenhausen und rund um den Englischen Garten.
DESK
Die Christkindlmarkt-Saison in München Stadt und Land läuft bald an. Auf welche du dich freuen kannst, zeigen wir dir hier.
'All Rise' für ein Comeback der Extraklasse: BLUE feiern 25 Jahre Bandgeschichte mit Arena-Shows – live am 03.11.2026 im Zenith München!
Jahrelange Bauarbeiten, mehrere Milliarden Euro Kosten: Der Bau der zweiten Stammstrecke in München erreicht mit dem Start im Osten seine nächste Etappe.
Du kannst die Allianz Arena jetzt wie nie zuvor in 3D erleben! Entdecke Deinen Sitzplatz virtuell und genieße den Stadionblick von überall.
Die lange Nacht der Münchner Museen steht an und lädt herzlich ein! Von 18 bis 1 Uhr nachts haben die Kulturhäuser Münchens am 18.10.25 für dich geöffnet.
Es war nur ein kurzer Prozess von zwei Tagen - ein kleiner strafrechtlicher Ausschnitt aus den vielen Ermittlungen gegen René Benko. Aber es ist das erste Urteil gegen den Ex-Milliardär.
Große Verkehrsprobleme am Dienstagnachmittag. Aufgrund einer Gefahrenstelle kommt es zu einer Verkehrssperrung der Fürstenrieder Straße zwischen der Ammerseestraße und der Gotthardstraße in München.