Fliegerbombe
München: 125-Kilo-Weltkriegsbombe erfolgreich entschärft
Stand 03.07.25 - 15:49 Uhr
In Schwabing wurde eine 125-Kilo-Fliegerbombe entdeckt. Die Feuerwehr war im Einsatz, die Bombe wurde am Mittwochabend erfolgreich entschärft.

© Foto: 95.5 Charivari
Bombenfund in München Schwabing
Auf einer Baustelle an der Kraepelinstraße in München-Schwabing wurde am Mittwoch, 02. Juli 2025, eine 125 Kilogramm schwere Weltkriegsbombe gefunden. Die Feuerwehr München ist mit einem Großaufgebot vor Ort. Der Bereich war weiträumig abgesperrt, die Bombe wurde erfolgreich entschärft!
Feuerwehr München ++ UPDATE, 21.47 Uhr ++
Die 125-kg schwere Weltkriegsbombe wurde erfolgreich entschärft!
Feuerwehr München ++ UPDATE, 21.00 Uhr ++
Die Entschärfung der Weltkriegsbombe hat nun begonnen!
Feuerwehr München ++ UPDATE, 19.40 Uhr ++
Aufgrund der Wetterlage verzögert sich die Entschärfung ein wenig, so die Feuerwehr – weitere Infos sollen in Kürze folgen.
Feuerwehr München ++ UPDATE, 16.13 Uhr ++
Das ist die aktuelle Karte mit dem Evakuierungsbereich. Die Evakuierung hat bereits begonnen. Es wurde eine Akutbetreuungsstelle im Willi-Graf-Gymnasium (Borschtallee) eingerichtet.
Updates zu Streckenunterbrechungen im öffentlichen Nahverkehr aufgrund der Bombenentschärfung: Zur MVG Übersicht
Scheidplatz: drei Ausgänge des U-Bahnhofs der Linien 2 und 3 auf polizeiliche Anordnung gesperrt. Umgeleitet werden auch die Busse der Linie 142.
Feuerwehr München ++ UPDATE, 16.09 Uhr ++
Evakuierung ist bereits in vollem Gange. Entschärfung soll gegen 17:30 Uhr beginnen. Es wird rund 150 Meter um den Fundort herum evakuiert.
Feuerwehr München ++ UPDATE, 15.15 Uhr ++
Die Weltkriegsbombe wurde in Schwabing bei Bauarbeiten in der Kraepelinstraße gefunden. Sie wiegt 250 kg und wurde zerteilt. Der Teil mit dem Zünder soll heute entschärft werden.
Infos im Überblick:
🔴 Ort: Kraepelinstraße in München-Schwabing
🔴 Gefahrensituation: Noch unklar – Experten prüfen Entschärfung
🔴 Aktueller Status: Absperrung und Sicherheitsvorkehrungen laufen
Die Polizei bittet Anwohner und Passanten, den Bereich zu meiden.
- Anzeige -Franziskus Bronnhuber von der Feuerwehr gibt uns den aktuellsten Stand (14 Uhr):
Wo wurde die Fliegerbombe in München gefunden?
Auf einer Baustelle an der Kraepelinstraße in München-Schwabing ist am Mittwoch eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt worden. Der Blindgänger wog rund 250 Kilogramm, wurde von einem Bagger bei den Bauarbeiten in 2 Teile gerissen. Der zu entschärfende Bombenteil wiegt rund 125 Kilogramm und stammt vermutlich aus einem alliierten Luftangriff.
Wie gefährlich ist der Sprengkörper?
Laut der Münchner Berufsfeuerwehr ist der Zünder der Bombe noch funktionsfähig. Der Sprengsatz enthält bis zu 50 Kilogramm Sprengstoff und könnte bei einer Detonation schwere Schäden verursachen. Derzeit prüfen Experten, ob es sich um einen sogenannten Heckaufschlagzünder handelt – ein Modell, das besonders vorsichtig entschärft werden muss.
- Anzeige -Wer ist von der möglichen Evakuierung betroffen?
Im Umkreis des Fundorts befinden sich viele Wohnhäuser, das Max-Planck-Institut für Psychiatrie und das Klinikum Schwabing mit knapp 1.000 Betten. Auch das beliebte Naturbad Georgenschwaige liegt in der Nähe – dort waren wegen der Hitze viele Besucher vor Ort.
Ein Sperr- und Evakuierungsradius von 150 Metern wurde von Polizei und Feuerwehr festgelegt.
Wann soll die Bombe entschärft werden?
Die Entschärfung soll noch am selben Tag erfolgen – um 17.30 Uhr will man beginnen. Feuerwehr und Polizei bereiten die Evakuierungen vor.
Was bedeutet das für Anwohner und Badegäste?
Rund um den Fundort ist das Gebiet bereits abgesperrt, die Polizei lässt Autofahrer nicht mehr durch. Anwohner dürfen ihre Wohnungen nur noch auf eigene Gefahr betreten. Badegäste im Naturbad Georgenschwaige könnten ebenfalls betroffen sein, sollte der Sperrbereich ausgeweitet werden.
Wie informieren Polizei und Feuerwehr aktuell?
Die Feuerwehr informiert laufend über die aktuelle Lage auf ihren Kanälen – unter anderem auf X (ehemals Twitter) und ihrer Website. Die Lage wird engmaschig beobachtet und neu bewertet.
Gab es in Schwabing schon ähnliche Funde?
Ja, bereits 2012 wurde in der Feilitzschstraße eine 250-Kilogramm-Bombe entdeckt. Damals musste sie kontrolliert gesprengt werden – 17 Gebäude wurden beschädigt. München wurde im Zweiten Weltkrieg mehr als 70 Mal bombardiert, Bombenfunde sind deshalb keine Seltenheit.
Weitere Informationen folgen in Kürze.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Im Münchner Stadtrat wurde heute darüber abgestimmt, den Christkindlmarkt am Marienplatz in Zukunft früher zu starten.
Ab Anfang November beginnt der Probebetrieb im neuen Flugsteig von Terminal 1. Gesucht werden Freiwillige, die realistische Reiseszenarien nachspielen. Jetzt online registrieren.
Am 31.12. verwandelt sich die Ludwigstraße in eine riesige Silvester-Partyzone mit Musik, Lichtshow & Streetfood. Jetzt Tickets für Münchens neue Silvestermeile sichern – Vorverkauf startet am 16.10.!
Die Stadt München will sich für die Olympischen Spiele bewerben - doch erst sollen die Bürger darüber entscheiden. Was spricht dafür und was dagegen?
Sichere dir Tickets für The Weeknd live in München im Sommer 2026! Alle Infos zu Pre-Sale, Telekom Prio Tickets & regulärem Vorverkauf findest du hier.
Sichere dir den Münchner Ferienpass 2025/2026 und erlebe ein Jahr voller Spaß und Abenteuer! Mit tollen Ferienangeboten, kostenfreien Schwimmbadbesuchen und gratis MVV-Nutzung in den Sommerferien – perfekt für alle Kinder und Jugendlichen von 6 bis 17 Jahren. Jetzt online oder vor Ort erhältlich!
Es ist wieder soweit, die Pilzsaison ist im vollen Gange. Auch rund um München kannst du schmackhafte Pilze finden. Wo genau und was du dabei beachten musst, erfährst du hier.
Namenssuche fürs neue Bahnhofsviertel: Die Stadt München ruft Bürger zur Beteiligung auf. Jetzt mitmachen und Vorschläge einreichen!
Der München Marathon bringt dieses Wochenende nicht nur sportliche Höchstleistungen, sondern auch umfangreiche Verkehrsänderungen mit sich. Wer mit dem Auto oder dem ÖPNV unterwegs ist, muss mit Sperrungen, Umleitungen und Verzögerungen rechnen – besonders in der Innenstadt, Schwabing, Bogenhausen und rund um den Englischen Garten.
Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung: Das hört sich technisch an. Dahinter verbergen sich Regeln für E-Scooter, und dafür sollen jetzt einige Änderungen kommen.
DESK
Die Christkindlmarkt-Saison in München Stadt und Land läuft bald an. Auf welche du dich freuen kannst, zeigen wir dir hier.
'All Rise' für ein Comeback der Extraklasse: BLUE feiern 25 Jahre Bandgeschichte mit Arena-Shows – live am 03.11.2026 im Zenith München!
Jahrelange Bauarbeiten, mehrere Milliarden Euro Kosten: Der Bau der zweiten Stammstrecke in München erreicht mit dem Start im Osten seine nächste Etappe.
Du kannst die Allianz Arena jetzt wie nie zuvor in 3D erleben! Entdecke Deinen Sitzplatz virtuell und genieße den Stadionblick von überall.
Die lange Nacht der Münchner Museen steht an und lädt herzlich ein! Von 18 bis 1 Uhr nachts haben die Kulturhäuser Münchens am 18.10.25 für dich geöffnet.
Es war nur ein kurzer Prozess von zwei Tagen - ein kleiner strafrechtlicher Ausschnitt aus den vielen Ermittlungen gegen René Benko. Aber es ist das erste Urteil gegen den Ex-Milliardär.
Große Verkehrsprobleme am Dienstagnachmittag. Aufgrund einer Gefahrenstelle kommt es zu einer Verkehrssperrung der Fürstenrieder Straße zwischen der Ammerseestraße und der Gotthardstraße in München.