Schwarze Löcher
Neue Technik: Riesiges Schwarzes Loch entdeckt
Stand 04.04.23 - 10:27 Uhr
Dank einer neuen Technik haben Forscher ein gigantisches Schwarzes Loch entdeckt und eröffnen damit die Chance, Schwarze Löcher in bislang unzugänglichen Galaxien aufzuspüren.
©shutterstock
Forscher entdecken Schwarzes Loch in ferner Galaxie
Ein Team von Wissenschaftlern in Großbritannien hat mit Hilfe einer neuen Technologie eines der größten bekannten Schwarzen Löcher aufgespürt. Damit könnte die Ortung tausender weiterer Schwarzer Löcher möglich werden.
- Anzeige -Wie wurde diese Entdeckung gemacht?
In einer Studie im Fachblatt „Monthly Notices of the Royal Astronomical Society“ wird berichtet, dass die Masse des entdeckten Schwarzen Lochs 30 Milliarden Mal größer ist als die unserer Sonne.
Das Schwarze Loch wurde etwa zwei Milliarden Lichtjahre von der Erde entfernt lokalisiert, was durch die Anwendung einer neuen Technik namens „gravitational lensing“ möglich gemacht wurde. Dabei wird die Existenz eines schwarzen Lochs durch Licht, das aus fernen Galaxien zu uns dringt, festgestellt, wenn es sich verstärkt und nach innen krümmt.
Dieser Prozess lässt sich mit einem Lichtstrahl, der durch den Boden eines Glases scheint, vergleichen.
- Anzeige -Was ist das Besondere an Schwarzen Löchern?
Aufgrund ihrer extrem hohen Gravitation üben Schwarze Löcher eine so starke Anziehungskraft aus, dass selbst Licht nicht in der Lage ist, ihrer Gravitationskraft zu entkommen. Daher sind sie für das menschliche Auge normalerweise unsichtbar und konnten bisher nur indirekt beobachtet werden.
Eine Möglichkeit, Schwarze Löcher zu beobachten, besteht darin, große Mengen an Licht an ihren Rändern zu erkennen oder indem die Umlaufbahnen von Sternen gemessen werden, die beim Vorbeiflug an einem Schwarzen Loch an Geschwindigkeit zunehmen. Diese Techniken sind jedoch auf relativ nahe Galaxien beschränkt.
Welchen Einfluss hat die neue Entdeckung?
Mithilfe der Gravitationslinsen besteht nun die Möglichkeit, Schwarze Löcher in den übrigen 99 Prozent der Galaxien zu entdecken, die bisher aufgrund der Entfernung nicht zugänglich waren. Dadurch kann sich unser Bild vom Weltall voraussichtlich dramatisch verändern.
Für ihre jetzt veröffentlichte Entdeckung nutzten die Forscher Bilder des Weltraumteleskops „Hubble“ sowie Computersimulationen. Außerdem schlossen sie andere Möglichkeiten aus, wie eine Überkonzentration von dunkler Materie.
Mehr Beiträge und Themen
Nach einer persönlichen und künstlerischen Kreativ-Pause melden sich Juli endlich zurück: Mit „Fette Wilde Jahre“ erscheint jetzt die neue Single und eine bevorstehende Tour läutet das nächste große Juli-Kapitel ein. Am 11. Juni 2023 kommen sie nach München!
Vor 10 Jahren wurde Domenico Lorusso an der Isar ermordet. Bis heute konnte der Täter nicht ermittelt werden. Jetzt soll es wieder eine breite Hinweissuche geben.
Große Trauer in der Musikszene: Rock-Legende Tina Turner ist im Alter von 83 Jahren gestorben.
Hier findest du hilfreiche Tricks für deine Urlaubsreise in die Sonne.
Nach einer Razzia der Polizei hat die Letzte Generation nun Protestmärsche angekündigt - auch in München. Alle Infos hier
Bereits am Montag hat die SWM angekündigt, die Preise für Strom und Gas wieder zu senken. Jetzt steht fest, wann. Alle Infos hier.
Beamte haben heute bundesweit 15 Objekte durchsucht, die im Zusammenhang mit der „Letzten Generation“ stehen. Auch in München gab es Durchsuchungen.
Netflix greift jetzt durch und unterbindet Passwort-Sharing bei Nutzern, die nicht in einem Haushalt leben. Alle Infos dazu findest du hier.
Fehler auf WhatsApp rückgängig machen? Mit einem neuen Feature wird das in Zukunft eleganter möglich sein. Alles dazu findest du hier.
Im Sommer entstehen in München neue Parklizenzgebiete, nämlich in Sendling-Westpark. Hier werden künftig nur Bewohner mit Ausweis parken können - Besucher zahlen dafür.
Der FC Bayern zieht trotz der nächsten Meisterschaft personelle Konsequenzen nach einer unruhigen Saison. Vorstandsboss und Sportvorstand müssen gehen. Neuer Ober-Boss wird Jan-Christian Dreesen.
Die Bayern holen sich mit einem Sieg in Köln die 11. deutsche Meisterschaft in Folge.
Der beliebte Safthersteller Granini hat einen Rückruf für bestimmte Säfte aufgrund einer möglichen Schimmelpilzgefahrgestartet. Alle Infos und die betroffenen Produkte hier.
Durch den Polizeieinsatz kommt es zu einem erhöhten Verkehrsaufkommen. Bitte umfahrt das Gebiet weiträumig.
Das im Sommer stattfindende Tollwood-Festival hat endlich das vollständige Line-up für die Musik-Arena bekannt gegeben. Neben den Acts gibt es auch viele Neuerungen auf dem Festival.
Wenn du am langen Pfingstwochenende in die Stadt willst, musst du mit längeren Fahrzeiten rechnen. Denn am gesamten Wochenende werden auf der Stammstrecke keine S-Bahnen fahren.
Mögliche Doppel-Party auf dem Marienplatz. Am Sonntag könnte es neben Public Viewing des Finales der FCB-Frauen zu einer doppelten Meisterschaftsparty kommen. Alle Infos, findest du hier.