Welche Symptome?
Neue Corona-Variante „Nimbus“: Was du jetzt wissen musst
Stand 16.06.25 - 08:33 Uhr
Die neue Corona-Variante NB.1.8.1 („Nimbus“) verbreitet sich weltweit. Wie gefährlich ist sie? Was du über Symptome, Schutz und Impfungen wissen musst.

© Foto: shutterstock
Halsschmerzen, Husten, Fieber: Wie sich die neue Corona-Variante bemerkbar macht
Plötzlich wieder Corona-Thema? Ja! Die neue Variante NB.1.8.1 – auch „Nimbus“ genannt – breitet sich aktuell weltweit aus. In Deutschland wurde sie schon nachgewiesen. Doch wie gefährlich ist sie wirklich?
- Anzeige -Was ist „Nimbus“ genau?
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat NB.1.8.1 zur „Variante unter Beobachtung“ erklärt. Die neue Corona-Variante stammt von Omikron ab und könnte sich schneller verbreiten – so die ersten Einschätzungen. Das Robert-Koch-Institut (RKI) beobachtet die Situation in Deutschland ebenfalls – gibt aber vorsichtige Entwarnung.
Wie stark breitet sich die Variante in Deutschland aus?
Erstmals entdeckt wurde NB.1.8.1 Ende März 2025. Aktuell macht sie etwa 21 Prozent der gemeldeten Corona-Fälle aus – Tendenz steigend. Trotzdem betont das RKI: Die Infektionszahlen insgesamt sind weiterhin auf niedrigem Niveau.
Welche Symptome verursacht „Nimbus“?
Die Beschwerden ähneln denen früherer Omikron-Varianten:
- Halsschmerzen
- Husten
- Fieber
- Muskelschmerzen
- Abgeschlagenheit
- Teils auch Magen-Darm-Beschwerden wie Verstopfung
Schwere Verläufe? Die gibt es nach aktuellem Stand kaum. Kliniken sehen keinen Anstieg an Intensivpatienten. Es sieht also nicht danach aus, als ob „Nimbus“ gefährlicher wäre als andere Varianten.
Wie ansteckend ist die neue Variante?
Virologen sagen: „Nimbus“ ist ansteckender als andere aktuelle Varianten. Grund dafür sind Veränderungen am Spike-Protein, die das Virus noch besser an menschliche Zellen andocken lassen.
Schützen die aktuellen Impfstoffe?
Ja. Die derzeit verfügbaren Corona-Impfstoffe bieten laut RKI und STIKO weiterhin einen guten Schutz vor schweren Krankheitsverläufen – auch bei „Nimbus“. Für ältere und vorerkrankte Menschen wird wie jedes Jahr im Herbst eine Auffrischungsimpfung empfohlen.
Droht uns eine Sommerwelle?
Experten schließen das nicht aus. Ein Anstieg der Infektionen sei wahrscheinlich – vor allem, wenn es wärmer wird und mehr Menschen zusammenkommen. Aber: Das bedeutet nicht automatisch eine große Gefährdung. Vor allem gesunde Menschen müssen sich aktuell keine Sorgen machen.
Fazit
Die Corona-Variante „Nimbus“ ist hoch ansteckend, aber nach aktuellem Stand nicht gefährlicher als frühere Varianten. Wer zur Risikogruppe gehört, sollte mit dem Arzt über einen Impfschutz sprechen – für alle anderen gilt: weiterhin entspannt bleiben, aber informiert sein.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Vom online Buchhändler zum globalen Giganten. Welche skurrilen Produkte Amazon anbietet, erfährst du hier.
Sommer, Sonne, Streit - zwischen den Bundesländern gibt es mal wieder Zoff über die Ferientermine. Es ist nicht das erste Mal. Was steckt dahinter?
Erlebe Alpenblick und Luxus pur: Omaze verlost eine 2,8-Millionen-Euro-Villa südlich von München. Was es mit der Aktion auf sich hat.
Die Fußball-EM der Frauen findet dieses Jahr im Juli statt - Hier findest du alle Informationen zum Spielplan des DFB-Teams.
Alfons Schuhbeck steht im Gerichtssaal des Landgericht München I vor seinem Platz an der Anklagebank. Gegen Schuhbeck wird unter anderem wegen des Vorwurfs des Subventionsbetrugs verhandelt.
Die Erdbeersaison ist schon fast vorbei, aber dafür kannst du in und um München andere Obstsorten frisch ernten und genießen. Hier hast du einen Überblick, wo du frische Früchte in München selber pflücken kannst.
Die Deutsche Steuer-Gewerkschaft will die Steuererklärung für Arbeitnehmer abschaffen – stattdessen soll ein automatisiertes System kommen. Was dahintersteckt.
Fliegergranatenfund in Starnberg: In der Possenhofener Straße wurde eine Weltkriegsgranate entdeckt. Sie wurde sicher abtransportiert.
Die ersten Spieltage der neuen Saison sind terminiert. Der FC Bayern ist häufiger an Abenden im Einsatz als üblicherweise.
Ein neuer KI-Stift kann Aufgaben scannen. Auf TikTok posten Schüler, wie sie mit dem neuen Stift bei Prüfungen spicken.
DESK
Kommt es zur spektakulären Kehrtwende bei 1860 München? Investor Ismaik will seine Anteile am Traditionsverein offenbar doch nicht verkaufen. Das zumindest berichten mehrere Medien.
Überall in München wird aktuell überall gebuddelt. Hier findest du aktuelle Informationen über Baustellen in München.
Der weltberühmte Extremsportler Felix Baumgartner ist bei einem Unfall ums Leben gekommen.
Kurzfristig musste die Bahn Ende Juni eine Regionalstrecke in Oberbayern sperren - Pendler, Schüler und Ausflügler waren betroffen. Jetzt rollen die Züge wieder.
Stromausfall in Trudering betraf über 5700 Haushalte. Stadtwerke München arbeiteten an einer schnellen Lösung.
Das belgische Tomorrowland zählt zu den größten Elektrofestivals der Welt. Kurz vor dem Start brennt es plötzlich auf dem Festivalgelände.
Entdecke, warum Milka wegen Shrinkflation und versteckter Preiserhöhungen den "Goldenen Windbeutel 2025" erhielt.