Juni in München
CSD, Tollwood, Stadtgeburtstag und mehr: Das steht im Juni in München an
Stand 23.06.25 - 13:58 Uhr
Der Juni in München wird durch ein vielfältiges Programm aus Kultur, Musik und Stadtfesten zu einem echten Highlightmonat für jeden!
©Foto: Peter Kneffel/dpa
Der Münchner Juni wird bunt!
Am 1. Juni ist meteorologischer Sommeranfang – und der Juni wird spektakulät in München. Ob Fußball, CSD oder ganz viele Festivals: Hier kommen alle auf ihre Kosten!
- Anzeige -UEFA Nations League Finalrunde
Am 4. Juni spielt Deutschland gegen Portugal um den Einzug ins große Finale der UEFA Nations League in München – das Finalspiel findet auch in München statt, am 8. Juni – Tickets sind bereits ausverkauft.
- Wann? 4.6. und 8.6
- Wo? Allianz Arena
Münchner Theaterwoche
Die Münchner Theaterwoche bietet eine Woche lang spannende Einblicke in die Theaterlandschaft der Stadt – mit Aufführungen, Diskussionen und Hintergrundformaten, die Theater hautnah und authentisch erlebbar machen.
- Wann? 3.6. bis 8.6
- Wo? Verschiedene Theater in München
- Kosten? Unterschiedlich, je nach Theater
Kleidertauschparty
Jeder, der 10 saubere und saisonal passende Klamotten hat, die er abgeben will, ist hier perfekt aufgehoben. Einfach die Klamotten dort abgeben und sich durch die abgegebenen Sachen durchstöbern. Das Ganze wird von DJ F.R.A.N. musikalisch begleitet.
- Wann? 5.6.
- Wo? EineWeltHaus München
- Kosten? Eintritt frei
Streetfood World München
Über 60 Anbieter servieren Spezialitäten aus mehr als 20 Ländern – begleitet von Musik, Kinderattraktionen und entspannter Atmosphäre für die ganze Familie.
- Wann? 7.6. bis 9.6.
- Wo? Alte Paketposthalle | Friedenheimer Brücke 25 | München-Neuhausen-Nymphenburg
- Kosten? Tickets ab 5 €, Kostenloser Eintritt für alle Kinder bis 7 Jahren
Stadtgeburtstag
München wird 867 Jahre alt – und das wird groß gefeiert! Die Innenstadt verwandelt sich in eine bunte Festzone. Euch erwarten bayerisches Brauchtum, Live-Musik, ein Handwerkerdorf am Odeonsplatz und ein Riesenrad am Wittelsbacherplatz mit herrlichem Blick über die Stadt. Kommt vorbei und feiert mit der ganzen Stadtgemeinschaft!
- Wann? 14.6. und 15.6.
- Wo? Innenstadt München – u. a. Odeonsplatz, Wittelsbacherplatz, Marienplatz
- Kosten? kostenlos
Tollwood Sommerfestival 2025
Das Tollwood Sommerfestival verbindet Kultur, Musik und Kulinarik mit Themen wie Nachhaltigkeit, Toleranz und Vielfalt. Besucher erwartet ein buntes Programm aus Konzerten, Theater, Kunst und internationalem Bio-Streetfood.
- Wann? 19.6. bis 20.7.
- Wo? Olympiapark
- Kosten? Eintritt ist kostenlos
Das Filmfest München
Es ist für viele ein jährliches Highlight: Kinos zeigen internationale Independent- und Hollywood-Filme in Originalfassung, begleitet von Premieren, Gesprächen und prominenten Gästen.
- Wann? 27.6. bis 6.7.
- Wo? Amerikahaus
- Kosten? Reguläre Vorstellung: Standardpreis 12,90 €
Die Münchner Opernfestspiele
Die Münchner Opernfestspiele bieten ein vielfältiges Programm aus Oper, Ballett, Konzerten und Liederabenden – mit einem besonderen Fokus auf drei Werke von Richard Strauss.
- Wann? 27.6. bis 31.7.
- Wo? in verschiedenen Theatern der Stadt
- Kosten? unterschiedlich, je nach Theater
Christopher Street Day (CSD) München
Der CSD München verwandelt die Innenstadt in ein buntes Zeichen für Vielfalt, Toleranz und Gleichberechtigung. Mit einer politischen Parade, Bühnenprogramm und zahlreichen Partys setzt die Community ein kraftvolles Statement für queere Sichtbarkeit.
- Wann? 28.6. und 29.6.
- Wo? Innenstadt; u.a. Mariahilfplatz, Glockenbachviertel, Maximilianstraße, Marienplatz
- Kosten? kostenlos
Diese Gesetze ändern sich im Juni
Zum 1. Juni 2025 tritt die Anpassung des Rechtsanwaltsvergütungsgesetzes (RVG) in Kraft. Damit erhöhen sich die gesetzlichen Anwaltsgebühren. Wertgebühren steigen um 6 %, Festgebühren um 9 %. Gerichtskosten werden auch steigen.
Ab dem 1. Juni 2025 haben Frauen, die ab der 13. Schwangerschaftswoche eine Fehlgeburt erleiden, Anspruch auf Mutterschutz. Bisher galt dieser Schutz nur bei Fehlgeburten ab der 24. Woche. Diese Änderung soll betroffenen Frauen mehr Zeit zur körperlichen und seelischen Erholung ermöglichen.
Der Strommarkt wird zunehmend flexibler und dynamischer. Zukünftig sollen Verbraucher ihren Stromanbieter innerhalb von 24 Stunden wechseln können – die technischen Voraussetzungen dafür wurden bereits von Energieversorgern und Netzbetreibern geschaffen. Ab dem 6. Juni 2025 ist die Abwicklung von Anbieterwechseln an Werktagen innerhalb dieses Zeitraums verpflichtend.
Am 15. Juni 2025 wird erstmals der Nationale Veteranentag begangen. Beschlossen wurde der Veteranentag am 25. April 2024 vom Deutschen Bundestag mit breiter Mehrheit. Dieser Gedenktag würdigt den Einsatz und Dienst aktiver und ehemaliger Soldaten der Bundeswehr.
Ab dem 19. Juni 2025 müssen alle Besitzer von Wohnmobilen und Wohnwagen mit Flüssiggas-Anlagen eine regelmäßige Gasprüfung durchführen lassen. Diese Prüfung ist alle zwei Jahre zu wiederholen. Wer die Prüfung versäumt, muss mit Bußgeldern rechnen, deren Höhe von der Dauer der Fristüberschreitung abhängt. Bei einer Verzögerung von mehr als zwei bis vier Monaten beträgt das Bußgeld 15 Euro, bei vier bis acht Monaten 25 Euro und bei einer Überschreitung von mehr als acht Monaten sind es sogar 60 Euro. Hintergrund: Unfälle durch Undichtigkeiten und Defekte im Gassystem für Kochen, Kühlen und Heizen sollen damit verhindert werden.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Hunderttausende Pendler müssen in München kommende Woche schon wieder nach Alternativen zum ÖPNV suchen.
Es geht wieder los: die Starkbierfeste in München. Wir zeigen dir, wo sie stattfinden und wann du dabei sein kannst.
Im Urwaldhaus klammert sich das Schimpansenbaby an Mama Zenta und wirft erste neugierige Blicke – ein niedlicher Anblick für Gäste im Münchner Tierpark Hellabrunn.
Ein Gericht ordnet an, dass an der Landshuter Allee in München langsamer gefahren werden muss. Trotzdem will der Oberbürgermeister erst mal nichts ändern. Jetzt erhöht die Gegenseite den Druck.
Hast du schon mal was richtig Cooles bei einer Versteigerung ergattert? Am 25. Februar 2026 hast du wieder die Chance! Die MVG versteigert jede Menge Fundsachen, die in U-Bahn, Tram und Bus liegengeblieben sind.
Tempo 50 oder Tempo 30 auf der Landshuter Allee? Jetzt gab es ein neues Urteil am Münchner Verwaltungsgericht.
Am Faschingsdienstag wird es besonders bunt im Tierpark: verkleidete Kinder bis 14 Jahre kommen kostenlos in den Tierpark Hellabrunn.
Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder (CDU) hat einen weiterentwickelten Reformkatalog vorgestellt, der den Erwerb der Fahrerlaubnis vor allem günstiger machen soll.
Am Handy mit einem Klick die Steuererklärung machen? Was lange wie ein unerfüllbarer Wunsch klang, soll ab Juli möglich werden. Zumindest für die ersten Nutzerinnen und Nutzer in Deutschland.
Wie ein Kühlschrank auf minus 273 Grad für Hoffnung auf staufreie Städte und schnellere Medikamentenforschung sorgt. Und warum Bankdaten trotzdem noch sicher sind.
DESK
Giesinger Bräu plant seine Bierrevolution: Brauerei-Chef Steffen Marx kündigte an, einen Bürgerentscheid anzustoßen, um sein Bier ab 2027 auf der Wiesn ausschenken zu dürfen.
Eine Mutter aus München-Giesing hat sich an Larissa gewandt – mit einer Bitte, die ans Herz geht. Jede Unterstützung hilft!
Zimmerbrand in der Schwanthalerstraße: Feuerwehr war im Einsatz, Vollsperrung. Mittlerweile ist der Brand unter Kontrolle und alle betroffenen Personen wurden gerettet.
Zwei Anwohner der Landshuter Allee erstreiten langsameres Fahren am Mittleren Ring für bessere Luft - doch die Stadt München will das Tempolimit nicht ändern. Jetzt hofft sie auf die nächste Instanz.
Die Eisbachwelle im Englischen Garten ist zurück! Überraschende Wende nach Surfverbot. Erfahre mehr über den Testbetrieb und die geplante Demo.
„All good things come to an end.“ Nach fast zehn Jahren muss der Blitz Music Club nun seine Türen schließen.
Die Debatte über Social-Media-Verbote für Kids läuft auf Hochtouren. Allen voran schaltet sich der Kanzler ein. Doch kann ein Verbot alleine ausreichen?