- Anzeige -
- Anzeige -

Eurovision Song Contest

Geschwisterpower für Deutschland: Alle Infos zum ESC 2025

Stand 14.05.25 - 08:50 Uhr

Nach Jahren durchwachsener ESC-Ergebnisse wagt Deutschland 2025 einen Neuanfang – mit einem deutschsprachigen Song und einem frischen Künstlerduo. Abor & Tynna wollen mit „Baller“ beim Eurovision Song Contest in Basel ein Zeichen setzen und das internationale Publikum überraschen.

Geschwisterpower für Deutschland: Alle Infos zum ESC 2025
©Willi Weber/NDR/Raab Entertainment/dpa

Abor & Tynna setzen auf einen modernen ESC-Auftritt

Deutschland wird auch 2025 wieder am Eurovision Song Contest teilnehmen – und das mit frischem Wind und einem spannenden Künstlerduo. Abor & Tynna, zwei Geschwister aus Wien, vertreten die Bundesrepublik beim diesjährigen ESC-Finale. Mit ihrem deutschsprachigen Song „Baller“ setzen sie auf eine mitreißende Mischung aus Pop, Hip-Hop und elektronischer Musik – ein moderner Sound, der auch international überzeugen soll.

- Anzeige -

Der Vorentscheid „Chefsache ESC 2025 – Wer singt für Deutschland?“, organisiert von Stefan Raab und moderiert von Barbara Schöneberger, brachte die Entscheidung: Abor & Tynna gewannen mit 34,91 % der Stimmen vor LYZA (31,06 %) und Moss Kena (22,57 %). Damit treten sie als erstes Duo seit Langem und mit dem ersten deutschsprachigen ESC-Beitrag Deutschlands seit 2007 an.

Video: Abor & Tynna – Baller

Wie stehen die Deutschen Chancen beim ESC 2025?

Abor & Tynna stammen aus einer musikalischen Familie – ihr Vater ist Cellist bei den Wiener Philharmonikern. Beide erhielten klassischen Musikunterricht, bevor sie sich der Popmusik zuwandten.

Kritik gibt es insbesondere an der Performance und dem Gesang des Duos, wobei auch der Einsatz von Auto-Tune im Song diskutiert wird. Dennoch hoffen Fans auf eine starke Live-Performance und eine bessere Platzierung als in den Vorjahren. Buchmacher sehen das Duo mit Stand 12. Mai vor dem ersten Halbfinale auf Platz 18 – mit einer Siegchance von unter einem Prozent. Dem schwedischen Beitrag „Bara bada bastur“ von KAJ schreiben die Buchmacher die besten Chancen zu.

Eurovision Song Contest: Wo kann ich ihn gucken?

Wann? 13.-17. Mai (Finale am 17. Mai)

Wo? Basel, Schweiz

Wo kann ich den ESC gucken? Das Erste (ARD) und ARD Mediathek ab 21 Uhr

Bleib immer bestens informiert!

Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.

Hier für den Newsletter anmelden

Mehr Beiträge und Themen

DESK

- Anzeige -