Forschung
Forscher wollen, dass Du Bilder von Hummeln einsendest
Stand 20.03.25 - 16:09 Uhr
Für ihre wissenschaftliche Arbeit über Hummeln setzen Forscher wieder auf die Hilfe vieler Naturfreunde. 2024 gab es dabei einen richtigen Erfolg.
©Shutterstock
Forschungsaufruf mit Hummel-Challenge
Braunschweig/München (dpa) – Mit einer deutschlandweiten Hummel-Challenge wollen Wissenschaftler einen Überblick über die Wildbienen gewinnen und jüngste Forschungserfolge im Bestfall wiederholen. Im vergangenen Jahr sei bei der Aktion die Tonerdhummel nachgewiesen worden, eine für Deutschland neue Art, teilten die Projektpartner vom Thünen-Institut in Braunschweig und Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) Naturschutz Bayern mit.
- Anzeige -Um was genau geht es?
Von Donnerstag an bis zum 9. April geht es darum, möglichst viele verschiedene Hummeln auf unterschiedlichen Pflanzen zu fotografieren und die Bilder in einer App zu speichern. Artenkenntnisse seien nicht nötig, eine KI bestimme die Hummeln anhand der hochgeladenen Fotos. Zusätzlich überprüfen Expertinnen und Experten die Meldungen, hieß es vom Projektteam.
Königinnen kämpfen im Frühjahr mit vielen Herausforderungen
Zu der Challenge wird jährlich einmal im Frühjahr und einmal im Sommer aufgerufen. Mit den steigenden Temperaturen werden die Hummelköniginnen aktiv, hieß es. «Beobachtungen der Königinnen geben uns Hinweise darauf, wie sich das Hummel-Jahr entwickeln könnte», sagte Martina Gehret, Projektverantwortliche beim BUND Naturschutz Bayern. Die Tiere seien jetzt im Frühjahr vielen Herausforderungen ausgesetzt – etwa fehlender Nahrung, Spätfrösten oder anhaltendem Regen.
Wo entdecke ich am meisten Hummeln?
Die besten Chancen, verschiedene Hummelarten zu entdecken, gebe es dort, wo viele verschiedene Blütenpflanzen zu finden sind. «Wir sind schon sehr gespannt, welche Hummel-Schätze die Bürgerinnen und Bürger in Deutschland in diesem Jahr finden», sagte Sophie Ogan, Projektverantwortliche vom Thünen-Institut. Die Fotos liefern ihr zufolge eine wichtige Datengrundlage für die Forschung. Wichtig sei aber, dass die geschützten Insekten nicht gestört, gefangen oder gar getötet werden.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Alle Jahre wieder feiern wir in München den irischen Nationalfeiertag. So groß, wie sonst nirgends auf dem europäischen Festland. Alle Infos zum St.Patrick's Day bekommst du hier!
Beim bayernweiten Warntag schrillen am Donnerstag, 12. März 2026, um 11.00 Uhr die Handys sowie öffentliche Sirenen und Lautsprecheranlagen. Die Behörden testen Systeme, die im Notfall vor Katastrophen warnen sollen.
Die Entscheidung um den Oberbürgermeisterstuhl rückt näher: Dieter Reiter und Dominik Krause stehen in der Stichwahl – und treffen jetzt erstmals im großen Radioduell bei 95.5 Charivari aufeinander.
Die Kommunalwahl stößt auf Interesse. Das zeigt eine Anfrage bei den großen Städten in Bayern. So sieht es mit der Wahlbeteiligung aus.
Könnten Germering oder Vaterstetten nun leichter ein eigenes KFZ-Kennzeichen bekommen? Neuer Beschluss im Bundesrat.
In Ostereistedt haben «Hanni Hase» und sein Team bis dahin wieder alle Pfoten voll zu tun. Erwartet werden Briefe von Kindern aus aller Welt.
Es gibt einen Kompromiss: Burger ohne Fleisch dürfen in der EU weiter als «Veggie-Burger» verkauft werden. «Veganer Speck», «Tofu-Rippchen» oder «Hühnchen» ohne Fleisch müssen aber umbenannt werden.
Wer darf wählen, wer kann kandidieren und wie funktioniert die Stimmabgabe – auch per Briefwahl? Hier findest du die wichtigsten Informationen im Überblick.
Kurz vor der Münchner Oberbürgermeisterwahl am Sonntag sieht Amtsinhaber Dieter Reiter sich heftiger Kritik ausgesetzt. Grund ist sein neues Amt beim FC Bayern - und vor allem sein Umgang damit.
Die Polit-Prominenz aus Bayern, München und darüber hinaus versammelt sich am Abend zum Starkbieranstich auf dem Münchner Nockherberg. Worauf müssen sich Markus Söder & Co. einstellen? Ein Überblick.
DESK
Vor vier Jahren lockerte die Staatsregierung das strikte Handyverbot an Bayerns Schulen. Nun kommt die Rolle rückwärts.
Seit Jahren beschäftigt der Streit um sauberere Luft und freie Fahrt für Autos am Mittleren Ring die Gerichte. Jetzt kürzt das Rathaus an einer Stelle ab. Warum das Thema aber nicht beendet ist.
Der Münchner Flughafen ist im März und April mehrere Tage nicht mit der S-Bahn erreichbar. Sowohl S1 als auch S8 fallen gleichzeitig aus. Reisende müssen auf Ersatzbusse umsteigen – das solltet ihr jetzt wissen.
Die Gewerkschaft Verdi ruft ihre Mitglieder, die im öffentlichen Nahverkehr beschäftigt sind, zur Arbeitsniederlegung auf. Betroffen sind unter anderem München, Nürnberg und Augsburg.
Die Preise an den Tankstellen steigen aktuell so schnell wie lange nicht - die Regierung möchte dem einen Riegel vorschieben.
Die Kritik an Dieter Reiters Tätigkeit beim Fußball-Rekordmeister reißt nicht ab. Vor der Stichwahl zum Oberbürgermeister äußert er sich nun, wie es mit den Posten weitergehen soll.
Wieder Streik: Bei Lufthansa drohen am Donnerstag und Freitag Hunderte Flugausfälle. Warum auch Cityline-Piloten bald nicht mehr abheben – und welche Flüge trotzdem stattfinden können.
