Tipps und Tricks
Diese Funktionen bei Mikrowellen, der U-Bahn und mehr kanntest du bestimmt noch nicht
Stand 25.10.23 - 17:39 Uhr
Viele Geräte haben Funktionen, von denen wir als Nutzer gar nichts wissen. Meistens sollen uns diese Funktionen die Nutzung dieser Produkte oder den Alltag sogar erleichtern - sind aber einfach sehr unbekannt. Wir haben hier ein paar dieser Funktionen aufgelistet.

©Shutterstock/Hadrian/J.Paredes
Sinnvolle Funktionen von Alltagsgeräten, die du bestimmt noch nicht kennst
Viele Alltagsgeräte haben Funktionen, von denen wir meistens gar nichts wissen. Oft sollen uns diese den Tag erleichtern, aber wurden nie wirklich gezeigt oder besonders thematisiert. Deswegen haben wir dir einige Geräte und ihre zugehörigen versteckten Funktionen, von denen du nichts wusstest, aufgelistet.
- Anzeige -Thema: Küche
- Mikrowelle: Mikrowellen piepsen häufig sehr laut und nervenaufreibend – zum Beispiel jedes Mal, wenn du eine Taste auf dem Tastenfeld drückst oder wenn der Garvorgang abgeschlossen ist. Auf Dauer kann das Gepiepse sehr nervig werden, deswegen kannst du das auch ganz einfach abstellen! In den meisten Fällen funktioniert das, indem du die Türe der Mikrowelle öffnest und du die Tasten 0, 1 & 2 etwa fünf Sekunden lang gedrückt hältst. Probiere dann, ob die Tasten noch Töne von sich geben, sie müssten folglich abgestellt sein. Funktioniert das bei deiner Mikrowelle nicht, dann drücke fünf bis zehn Sekunden die Taste „Start“ oder „Cancel“. Funktioniert das auch nicht, dann gibt es für deine Mikrowelle eine gesonderte Regel, die du nachschlagen musst.
- Ketchupflasche: Anscheinend kommt der Inhalt einer Heinz Ketchup Flasche einfacher aus der Flasche, wenn du die 57 gedrückt hältst oder im Falle einer Glasflasche auf die Stelle klopfst. So fließt das Ketchup scheints schneller und einfacher heraus.
Thema: Handy
- IPhone: Du kannst das Apple-Symbol auf der Rückseite deines Handys tatsächlich als eine extra Taste nutzen! Das Logo auf der Rückseite steht nämlich nicht nur für die Marke, sondern kann einige Funktionen erfüllen. Aber: damit das funktioniert, musst du es zuerst in den Einstellungen aktivieren. Das machst du, indem du in die Einstellungen gehst, „Bedienungshilfe“ auswählst, dann auf „Tippen“ gehst, ganz runterscrollst und das Feld „Auf Rückseite tippen“ auswählst. Folglich kannst du auswählen, ob du zwei- oder dreimal hinten auf das Apple-Symbol tippen und was du damit machen möchtest. Du kannst dann zum Beispiel einstellen, dass du auf die Kamera kommst, dass dein Handy ein Screenshot macht oder lauter wird. Das funktioniert sogar durch deine Handyhülle hindurch!
- Android: Mit dem Android kannst du einen „Scroll Screenshot“ machen, das bedeutet, dass du eine ganze Webseite von oben bis unten in einem Bild erfassen kannst. Das macht Sinn, wenn eine Internetseite oder ein Text zu lange für einen Screenshot sind. Funktionieren tut das ganze, indem du die Power- und Leiser-Taste gleichzeitig – wie bei einem normalen Screenshot – drückst. Unten links erscheint dann eine kleine Screenshot-Vorschau. Du klickst direkt daneben auf das Symbol, das wie ein Pfeil nach unten aussieht. Du klickst jetzt so oft auf das Symbol, bis du mit dem Bildausschnitt zufrieden bist. Manche Android-Versionen geben auch die Option „Ganze Seite“ direkt vor.
Thema: Büro
- Tacker: Falls du gerade kein Tool zur Hand hast, mit dem sich Tackerklammern einfach lösen lassen, dann dreh die Tacker-Scheibe vor dem Tackern um. Die allermeisten Bürotacker haben eine kleine Metallscheibe, die als Gegendruck unterhalb der zu heftenden Blätter dient und genau diese Scheibe kannst du um 180 Grad drehen. Dann tackert der Tacker die Klammern nach „außen“, wodurch sich die Klammern anscheinend einfacher von Hand lösen lassen.
Thema: U-Bahn
- U-Bahn Türknopf: Neu ist jetzt der automatischen Türöffner. Darüber wollte die MVG jetzt unbedingt einmal aufklären und schreibt auf ihrer Facebook-Seite: „Die Türöffner merken sich schon während der Fahrt, dass ihr gleich aussteigen wollt. Einfach während der Fahrt den Türöffner drücken. Die Tür merkt sich dann eure Auswahl und öffnet sich automatisch an der nächsten Haltestelle.“ Es besteht also gar kein Grund, hektisch auf die Taste einzuhämmern, sobald die U-Bahn die Station erreicht hat. Die MVG verrät zudem: Für Fahrgäste, die einsteigen möchten, signalisiert die blinkende Tür auch von außen, dass jemand im Inneren der U-Bahn den Türöffner gedrückt hat.
Bleib immer bestens informiert!
Mit unserem kostenlosen 95.5 Charivari-Newsletter verpasst du keine Highlights mehr. Von Top-Konzerten über exklusive Gewinnspiele bis hin zu Einblicken in Larissa Lannert live - wir liefern dir wöchentlich alles Wichtige direkt in dein Postfach.
Mehr Beiträge und Themen
Wie voll ist die nächste S-Bahn und in welchem Abteil habe ich am meisten Platz? Das soll das neue Projekt „Lightgate“ durch Messgeräte an den Gleisen bald feststellen können.
Diesen Samstag startet das diesjährige Dachauer Volksfest und wird für zehn Tage den Volksfestplatz inmitten der Dachauer Innenstadt zieren. Was dort geboten wird, erfahrt Ihr hier.
Zum Weltkatzentag fordert das Münchner Tierheim mehr Verantwortung von Katzenhaltern. Erfahre, wie du helfen kannst und warum Kastration wichtig ist.
Thomas Müller geht nach Kanada. Der Rekordmann des FC Bayern wechselt in die Major League Soccer und spielt dort künftig gegen andere alternde Stars à la Messi.
Die Stadt München führt neue Regeln für fünf Spätis im Univiertel ein: ab kommendem Wochenende dürfen sie kein Bier mehr nach 22 Uhr verkaufen. Andere alkoholische Getränke dürfen sie schon seit Längerem sogar nur bis 20 Uhr anbieten.
Wer diesen Sommer Abenteuer erleben will, muss nicht in den Urlaub fahren. In München werden in den Sommerferien vielfältige und günstige Aktivitäten angeboten.
Die eine Cola-Mix-Flasche ziert eine Welle, die andere ist von einem ehemaligen Studentenzimmer inspiriert. Dem Landgericht München kam es aber auf andere Dinge an.
Die USA wollen bis Ende 2030 einen neuen Atomreaktor auf der Mondoberfläche errichten. Dieser soll eine stabile Stromversorgung für Mondmissionen herstellen.
In München kann man sich immer in der Isar oder im Englischen Garten abkühlen - doch es gibt unzählige Badeseen in und um München, die du vielleicht noch nicht kennst. Hier findest du unsere Geheimtipps.
Schwerer Trambahnunfall mit LKW am Leonrodplatz / Dachauer Straße. Der Verkehr läuft mittlerweile wieder.
DESK
Bei Stau runter von der Autobahn und stattdessen über die Dörfer? Das wird entlang der A8 im Landkreis Rosenheim künftig nichts mehr. Die Oberbayern nehmen eine bundesweite Vorreiterrolle ein.
Am Riemer See kam es am Mittwochmorgen zu einem skurrilen Unfall: Ein Auto landete im See. Der Fahrer konnte gerettet werden.
Im Sommer kann das Auto zur tödlichen Falle werden - bereits wenige Minuten im verschlossenen Auto können lebensgefährlich werden.
Drei Brüder leiten die Kultkneipe „Schau ma moi“ in Giesing und erfüllen sich jetzt einen großen Traum: sie brauen ihr eigenes Helles.
Das Stuttgarter Haus der Geschichte lädt im Rahmen einer aktuellen Ausstellung zum nackten Museumsbesuch ein. An zwei Abenden sind die Besucher bis auf ihre Schuhe komplett unbekleidet.
Im August sind die spektakulären Perseiden-Sternschnuppen am Himmel zu sehen. Du willst dieses Ereignis nicht verpassen? Alle wichtigen Infos und Tipps zum Sternegucken in München findest du hier.
Entdecke, wie du dich an heißen Sommertagen in München optimal abkühlen kannst! Mit diesen einfachen Tipps und Tricks genießt du die Hitze, während du gut hydriert und geschützt bleibst.