Neue Studie
Rund ein Drittel der Erwachsenen trinkt seit Corona mehr Alkohol
Stand 06.07.20 - 16:51 Uhr
0
Der Alkoholkonsum ist seit der Corona-Pandemie um 37 Prozent angestiegen, laut einer Studie des Klinikums Nürnberg. Ein Drittel der Teilnehmer gaben an seit dem Shutdown mehr bis viel mehr Alkohl getrunken zu haben.
Foto: Shutterstock
Anstieg der Verkaufszahlen von Alkohol
Mehr als 37 Prozent der rund 3000 befragten Erwachsenen haben in der Corona-Zeit mehr Alkohol als sonst getrunken. Diese Erkenntnis geht aus der Studie der Klinikums Nürnberg in Kooperation mit dem Zentralinstitut für Seelische Gesundheit in Mannheim hervor. Allein in den ersten Woche der Ausgangsbeschränkungen konnte ein Anstieg der Verkaufszahlen von Alkohol um sechs Prozent beobachtet werden.
- Anzeige -Nur Hamsterkäufer oder gestiegener Alkoholkonsum?
Wissenschaftler sind der Frage nachgegangen, ob es sich lediglich um Hamsterkäufe gehandelt hat oder ob es sich um ein ernsthaftes Alkoholproblem handelt. Um eine Antwort auf die Frage zu finden starteten sie eine anonyme Online-Befragung. An der Befragung nahmen 3.200 Personen teil und beantworteten Fragen zu ihrer Konsumgewohnheit vor und nach der Ausgangsbeschränkung in Deutschland.
Die Auswertung der Online-Befragung ergab, dass etwa 37,4 Prozent der Teilnehmer mehr oder viel mehr Alkohol als vor der Corona-Krise konsumieren. Trotz allem ist die Studie nicht repräsentativ, da die Wissenschaftler ausschließlich Personen erreichen konnten, die online aktiv sind.
[MD_Portal_Script ScriptID="9217250" location="leftALone"]Risikofaktoren des erhöhten Konsums
„Risikofaktoren für eine Vermehrung des Konsums waren zum Beispiel der Wechsel des Arbeitsstatus, etwa ins Homeoffice, ein hohes gefühltes Stressniveau und Zweifel daran, dass die Krise gut gemanagt wird“, so Anne Koopmann vom Zentralinstitut in Mannheim der Deutschen Presse-Agentur.
Denn vor allem Menschen, die ein hohes Stresslevel und einen geringeren sozialen Status gaben an, dass sie in der Zeit mehr Alkohol trinken. Menschen in systemrelevanten Berufen gaben hingegen an weniger Alkohol zu konsumieren, oder dass ihr Konsum gleich geblieben ist.
- Anzeige -Telefon- und Onlineberatungen bei zweiter Welle
Laut Dr. Thomas Hillemacher, Chefarzt der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Klinikum Nürnberg, bildet die Studie trotz allem einen Querschnitt der heutigen Gesellschaft ab. Denn hinsichtlich einer zweiten Corona-Welle wird über ein durchdachtes Beratungs- und Präventionskonzept nachgedacht. Telefon- und Onlineberatungen können eine gute Hilfe für Betroffene sein, so Thomas Hillemacher.
Eine zweite Studie ist im Herbst 2020 geplant, um die Verhaltensänderung durch die Corona-Krise über eine längere Sicht verfolgen zu können.
Mehr Beiträge und Themen
Deutschland startet in die Sparwoche des JahÂres. Zahlreiche Einzelhändler und Online-Shops locken im Rahmen des Black Friday 2023 mit Schnäppchen-Aktionen. Wir verraten dir, wo die besten Angebote, Deals und Rabatte auf dich warten.
Die erstmalig 1981 ausgestrahlte Fernsehshow "Wetten, dass ...?" wurde fast durchgängig von Moderator Thomas Gottschalk begleitet. Jedoch ist es jetzt so weit: Am 25. November läuft die letzte Show mit ihm als Moderator - wir blicken zurück auf eine Zeit voller kurioser Wetten!
Keine Lust auf die üblichen Christkindlmarkt-Angebote? Kein Problem, denn einige Märkte überraschen dieses Jahr mit besonderen Highlights. Wir sagen dir, welche das sind!
Ein Münchner sucht nach einer U-Bahn-Bekanntschaft. Er hat dafür extra einen Zettel an der Poccistraße aufgehängt. Wo ist die gesuchte Frau?
Seit den frühen Morgenstunden ist die Stammstrecke der S-Bahn gesperrt. Der Grund passiert auch nicht alle Tage.
Dienstagnacht wurden vier Jugendliche von einer Gruppe Männern verfolgt, ausgeraubt und bedroht. Das alles spielte sich im Bereich der Von-der-Tann-Straße, Königinstraße, Hofgarten (Maxvorstadt) ab. Die Polizei sucht nun nach Zeugen - hast du Beobachtungen gemacht?
In einem Video, das gerade auf Social Media durch die Decke geht, sieht man in einer Münchner Dönerbude eine Maus unter einem Fleischspieß. Der Betreiber zweifelt an der Echtheit.
Die Christkindlmarkt-Saison in München, Stadt und Land läuft. So startet auch wieder das lang ersehnte Tollwood Winterfestival! Münchens größter Christkindlmarkt ist mit unzähligen Attraktionen, Essens- und Verkaufsständen zurück - wobei bei alldem Nachhaltigkeit und Bio großgeschrieben werden!
Die Supermarktkette Real schließt nach und nach seine Türen. Einige Filialen konnten übernommen werden, jedoch gehen viele leer aus. Wir sagen dir, was es damit genau auf sich hat!
In München kam es zu einem größeren Schaden ausgelöst durch einen Ölbrand. Die Feuerwehr gibt jetzt Tipps, wie du dich im Ernstfall verhalten solltest.
Die Nachfrage ist deutlich höher als das Angebot und viele Fans gehen leer aus: Jedoch gibt es noch Möglichkeiten, an EM-Tickets zu kommen!
Auch im Dezember gibt es wieder einige Neuerungen und Änderungen in Deutschland, über die du Bescheid wissen solltest.
Die Bundesregierung hat sich auf die letzten Details geeinigt. Jetzt steht fest, wann die Cannabis-Legalisierung in Deutschland kommt und wie die Regelungen aussehen.
Die Münchner Glühweinpreise auf den verschiedenen Christkindlmärkten unterscheiden sich teilweise deutlich und wir haben bei einigen Märkten für dich nach ihnen gefragt. Denn sogar auf Münchner Christkindlmärkten kannst du sparen!
Es ist wieder soweit: der Christbaumverkauf in München startet. Wo du deinen Weihnachtsbaum dieses Jahr herbekommst, erfährst du hier.
Nach dem Haushaltsurteil muss die Ampelregierung jetzt handeln - und beendet zum Jahreswechsel schon die Strom- und Gaspreisbremse.
Es gibt keine Einigung im Tarifstreit zwischen der Bahn und der Lokführergewerkschaft. Es kommt zu weiteren Streiks.